Get your Shrimp here

Fressfeinde für Hüpferlinge?

watthans

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.232
Hallo!
Gibt´s irgendwelche Fische oder andere Gesellen, die Hüpferlinge verspeisen und Garnelennachwuchs verschmähen?
Gruß Ingo

Hi,

leider kaum. Kannst es ja mal mit Boraras versuchen, das könnte gehen.
Stören dich die denn sehr? Ich finde es sind recht lustige Gesellen und sie stören mich eigentlich garnicht.
Muschelkrebse wären schon schlimmer, da grösser und aufdringlicher.

Sie schwirren durchs ganze Becken, sitzen auf den Garnelen, auf dem Futter und eigentlich überall.
Das machen Hüpferlinge eher nicht.
Durch die Grösse von knapp 2-3mm fallen sie auch sofort ins Auge.

Gut da geb ich dir Recht, sie setzen sich ja auch gerne mal kakendreist einfach auf die Garnele.
Nur was kann man gegen sie tun?
Hüpferlinge stören mich nicht im geringsten, die sind irgendwie niedlich.

Na da sind wir uns einig.

Könnte man bei Muschelkrebsen nicht vorrübergehend Fische einsetzen?
Momentan hätte ich eh keine Jungtiere.
Wenn ja welche Fischart währe geeignet?

Hey

Ich habe auch Muschelkrebse in meinem Nano Cube,habe Gestern dann ein Halb adultes Endler Männchen eingesetzt und heute waren ca, 95%der Muschelkrebschen Weg.

Hi,

eigentlich alles was gross genug ist.
Ich könnte mir vorstellen, das Salmler der Gattung Hyphessobrycon an Muschelkrebse gehen, da sie doch recht räuberisch sind.
Zwerbuntbarsche evtl. Apistogramma oder Microgeophagus gehen 100%ig dran, aber mitunter beissen sie auch adulte Zwergarnelen tot.
Die Salmler und die Zwergbuntbarsche würde ich aber nicht unter 50L halten, auch nicht kurzfritig.

Alternativ gehe bei kleinen Becken evtl. auch (Pseudo)Epiplatus annalatus (Ringelhechtling). Die sind sehr hübsch, brauchen nicht viel Platz und gehen bei mir sogar an junge Sakura, daher verspeisen die sicher auch Muschelkrebse.

Allerdings, was machst du, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben? Dann wird ein weiteres Becken Pflicht, oder du musst sie in gute Hände abgeben, gerade die Ringelhechtlinge sind doch etwas anspruchsvoller in der Haltung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüsse, Florian

Buntbarsche auf keinen Fall, hab damals im großen Becken gesehen, wie schnell sie Adulte Nelen verspeisen.
Also ein weiteres Becken hab ich. Und wenn das nicht geht hab ich einen guten Bekannten der mit Freude meine Fische nimmt:)

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit Platynachwuchs gemacht,ein paar Tiere eingesetzt, paar Tage später war das Becken befreit.

LG

Vielleicht sind die Krebschen zu groß, oder zwicken, vielleicht haben deine Fische wenig Erfahrung mit Lebendfutter, wobei da der Instinkt da sein müsste...

LG

Die schleppst du dir in 99% der Fälle mit Pflanzen ein.

Können aber auch mit Lebendfutter oder sogar mit neuem Tierbesatz in ein Becken gelangen.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass deine Guppys die Tiere verschmähen, denn eigentlich sind jegliche meiner Fische scharf auf sämtliches lebendes Getier ;).

Sind die Muschelkrebse denn danach tot, also totgelutscht, oder noch lebendig? Ersteres würde, insofern keine gigantische Menge entsteht, das Problem ja auch zügig einschränken und für die Garnelen einen Snack bedeuten.

LG

Die Guppys sind noch nicht lange im Becken, eventuell liegt es daran.
Sie nehmen sie ins Maul und spucken sie sofort wieder aus.

Also wenn sie einmal komplett weg sind kommen sie nicht wieder insofern man keine neuen Tiere oder Pflanzen usw. einsetzt?

Legen die Eier? oder wie vermehren die sich?

Hi,

Muschelkrebse können je nach Art sehr hart sein, möglicherweise mögen deine Fische sie deshalb nicht.
Je nach Art wandern Muschelkrebse auch "durch", weil ihre harte Schale unverdaulich ist, und werden dann lebend wieder ausgeschieden. Fische helfen also oft, aber nicht in jedem Fall gegen Muschelkrebse.

Die Vermehrung erfolgt durch Eier, geschlechtlich mit Dauerstadien (also können sie wieder auftauchen, auch wenn die Population erstmal weg zu sein scheint) oder, bei manchen Arten, auch ungeschlechtlich durch Jungfernzeugung.

Zähes Viehzeug, aber durch mäßige Fütterung eigentlich ganz gut im Zaum zu halten. Wenn ihre Population zu hoch ist, kannst du auch versuchen, eine Gurkenscheibe ins Wasser zu legen. Die wird nach meiner Erfahrung sehr schnell mit Muschelkrebsen dicht besetzt sein - so kannst du viele auf einmal absammeln.

Cheers
Ulli

Ich habe in meinem Becken auch probleme mit Nematoden und Muschelkrebsen gehabt,
und habe mir am Sonnabend diese netten Tiere in Becken geholt:
IMG_0105.jpgIMGP0683.jpg

Ich habe mir leider den Namen der Fische nicht gemerkt, würde den aber sicherlich bei meinem Händler erfahren ;)

Sind jetzt erst seit 1 1/2 Tagen im Becken, aber die schwimmenden Nematoden schwimmen nicht mehr sehr weit bis sie in einem Fisch enden, und auch die Muschelkrebese sind deutlich weniger geworden, nur die größeren sehe ich noch, die gesammt Menge ist sicherlich schon auf 1/4 gesunken.

Laut meinem Händler sind die Fische so klein, das sie nur an frisch geschlüpfte Garnelen gehen dürften, alles was über 1-1,5mm geht dürfte zu groß sein, da die Fische man gerade 2-2,5cm groß sind (ausgewachsen).

Binn mal gespannt wie es im Becken weiter geht.

Zurück
Oben