Get your Shrimp here

Fressen Wasserasseln meine Garnelenbabies?

E

engel1301

Guest
Hallo zusammen, hab gelesen dass die Wasserasseln ein guter Wasserquali-Indikator sind.
Hab sie mir irgendwie den letzten Monat mit Pflanzen eingeschleppt.
Ich sehe sie grad recht rabiat miteinander umgehen (vielleicht sollte das auch ne Paarung darstellen?:(). Gehen die Asseln an frisch gehäutete Garnelen oder Jungtiere?

Liebe Grüße Diana
 
Hallo Diana,

soweit bekannt ist ernährt sich die Wasserassel von Detritus und wird Deinen Junggarnelen "nur" als Nahrungskonkurrenz gefährlich, wenn überhaupt.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo,

schaut man bei Wikipedia, so findet man folgendes:

"Wasserasseln halten sich in stehenden und auch in langsam fließenden Gewässern auf. Sie ernähren sich von zerfallenden Pflanzenresten, stellen keine großen Ansprüche an die Wasserqualität und sind sehr widerstandsfähig. Sie können bei hoher Sauerstoffzehrung im Wasser einige Zeit bei sehr geringen Sauerstoffkonzentrationen oder sogar unter anaeroben Bedingungen überleben.[1] Die Wasserassel ist ein Leitorganismus für stark verschmutzte Gewässer der Gewässergüteklasse III. Trocknen ihre Wohngewässer aus, graben sie sich in den Schlamm ein. Man kann die Asseln das ganze Jahr über finden, auch am Grund von vereisten Gewässern."

Somit glaube ich nicht, dass sie als Indikator für eine gute Wasserqualität herangezogen werden können. Da sie sich auch noch stark vermehren können, würde ich versuchen, sie irgendwie wieder loszuwerden (es sei denn, Du magst die Tierchen).
 
Danke für die Antworten. Über eine mechanische Entfernung hab ich auch schon nachgedacht. Liebe Grüße Di
 
War nicht in einer der letzten Ausgaben der caridina ein Haltungsbericht über Wasserasseln? Soweit ich mich erinnere waren sie dort kein Problem für die Garnelen.

Gruß
Hanno
 
Zurück
Oben