Get your Shrimp here

Fressen Raubschnecken Zebrarennschnecken???

Kirstin

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2010
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.613
Hallo zusammen,
hab gerade mit einiger Verwunderung festgestellt, dass sich in unserem 112 Liter Gesellschaftsbecken irgendwie eine Raubschnecke eingeschlichen hat. :eek::eek::eek:
Ich nehme an, mit irgendeiner Pflanze.
Find ich eigentlich nicht sooo schlimm, wenn da nicht unsere Zebrarennschnecken wären...
Daher meine Frage: Fressen RTDS Zebrarennschnecken??? Oder sind die denen vielleicht zu groß? Hab über die Suche leider nichts passendes gefunden.
Und falls ja, kann ich die zwei in mein 30 Liter Garnelenbecken setzen oder ist das zu klein für die Rennies?
Schon mal vielen Dank für die möglichen Antworten.
 
Huhu,
bei mir haben 4 Raubschnecken eine große (5cm)Apfelschnecke gekillt:eek:.Ich dachte auch nicht,das die an das Riesenvieh rangehen,falsch gedacht.Das war ein Großangriff.
 
Hallo,
also ich kann nur von mir sagen, dass sich meine Raubschnecke nur an meinen TDS vergriffen hat bisher. Ich denke solange sie was kleineres finden werden sie die großen in Ruhe lassen. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen :)
 
Ich kann genau das Gegenteil berichten... bei mir werden die Miniblasenschnecken und der Posthornnachwuchs in Ruhe gelassen, am liebsten fressen sie die schon größeren Schnecken!

Lg Alice
 
Hallo,
die Größe ist den Helenas egal, wenn sie die Rennschnecken erwischen können,werden sie auch gefressen.
Bei mir werden von den adulten Helenas nur Schnecken über 0,5 cm gefressen.(auch AS )
Der Helena Nachwuchs frisst dann die kleineren Schnecken.
MfG Clemens
 
meine Rennschnecke (eine in 54l) frisst gar keine meiner Schnecken. Weder der Posthörner noch Blasenschnecken!
Mich störts nicht wikrlich, aber da ich sie auch nie anderes Futer zu sich nehmen sehe, habe ich etwas angst, dass sie verhungern könnte.

=( hattet ihr sowas schonmal?
(Hab sie sogar in ein reines Schneckenglas gesteckt, um zu sehen, ob sie sich was zu fressen schnappt...)
 
Hallo und danke für die Antworten.
Da gibt es ja scheinbar keine Pauschalaussage, die Vorlieben scheinen von Schnecke zu Schnecke zu variieren. Die eine mag scheinbar lieber kleine, die andere doch lieber große. Unter den Umständen setz ich die zwei Rennies vielleicht doch besser ins Garnelenbecken.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie lange der "Räuber" schon in dem Becken ist. Hab mich wohl vor etwa 2 oder 3 Wochen gewundert, dass da zwei offenbar leere PHS-Häuschen rumlagen. Und die waren auch schon etwas größer. Hab ich mir aber nix weiter bei gedacht. Naja, jetzt weiß ich, warum...:rolleyes:
Aber um nochmal auf meine zweite Ausgangsfrage zurückzukommen: Reichen die 30 Liter in meinem Garnelenbecken für die Rennies aus? Was meint Ihr?
 
hi Kirstin,
ich hatte eine rennschnecke in meinem 20er. ich denke, zwei in einem 30er gehen gut.
 
Hallo,

ja, die 30 L reichen aus. Wenn die Algen alle sind, fressen meine Rennschnecken ganz gerne auch Zusatzfutter: Algenflocken und Algen- und Brennesseltabs.
 
Zurück
Oben