Get your Shrimp here

Fressen Raubschnecken Garnelen?

YorkieMom

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.895
Hallo,

da in meinem Fischbecken ja 2 Raubschnecken dazu waren und dort nun kein Futter mehr für die drin ist (die Zebras fressen meine zum Glück nicht) und im Garnelen Becken ein paar PHS weg könnten, habe ich heute morgen eine der Beiden umgesetzt.
Nun hab ich heute eine großes leeres Posthorn gefunden und daran hing eine völlig zerfetzte Garnele. Auch in einem anderen Teil des Beckens fand ich Garnelenreste. Ob es nun eine oder zwei waren kann ich nimmer sagen! Wenn meine Nelen sonst gestorben sind, hab ich diese immer in unversehrten Zustand rausgefischt. Jetzt frag ich mich ob es an der Helena lag oder ob ich evtl nen anderen Räuber wie Libellenlarven im Becken habe. Das Licht ist nun aus und ich bewaffne mich dann mal mit einer Taschenlampe... Die Raubschnecke habe ich natürlich vorsichtshalber wieder rausgenommen!

Können Raubschnecken Garnelen "fangen"?

VG Yvonne

Hallo!
Raubschnecken fangen Garnelen nicht. Allerdings denke ich, dass sie wie andere Schnecken auch, sich über verendete Garnelen hermachen.
LG Alice

Hallo

Raubschnecken fressen keine lebenden Garnelen die sind viel zu schnell für die Schnecken.
Wenn die Garnelen tot sind oder kurz davor werden sie auch von den Schnecken gefressen.
Bei mir spazieren die Garnelen auf den Raubschnecken rum und fressen an den Futterschnecken mit.RS 0004.jpg

schönen gruß René

Hallo

Bitte jetzt keine Hexenferbrennung... aber ich habe auch schon gesehen wie eine Hellena übere eine kerngesunde Red Fire gelaufen ist die gerade auf das Fressen konzentriert war.
Sie ist an einer Seite aufgestiegen und an der anderen Seite wieder runter... die Garnele war gesund und hat auch danach noch lange Zeit weiter gelebt...

Wie die Hellena ihre Beute macht kann ich jetzt nicht genau sagen aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Schnelligkeit nicht als Argument zählt...

Ich kann mir ja auch vorstellen, das die Helena die PHS in der Mangel hatte und die Nele auch was ab haben wollte und und so evtl mit vertilgt werden konnte.
Oder die PHS vielleicht die verstorbene Nele und die Helena kommt dazu und bereichert sich an beiden... Auf jeden Fall hab ich nur die 2 "Laichen" gefunden und die Helena war schon weg...
Auf jeden Fall werd ich gleich mal auf Räuberschau gehen, das Licht ist nun glaube ich lange genug aus.

VG Yvonne

Schönen guten Abend!

Also, ich habe schon 1.000 x gehört, dass raubschnecken KEINE garnelen fressen.
ich habe aber andere erfahrungen gemacht. ich behaupte, zumindest unter besonderen umständen FRESSEN raubschnecken garnelen! ich hatte einige 'angefressene' garnelen bei mir entdeckt. habe auch gesehen, wie die raubschnecken an den kadavern gefressen haben. die garnelen damals verhielten sich durchaus gewöhnlich. leider habe ich nicht den moment des 'fangens' beobachten können.
aber wie bitte schön sollen die garnelen sonst ums leben gekommen sein?! es waren bestimmt 10 tiere innerhalb kürzester zeit. ich bin mir relativ sicher, dass es daran lag, dass ich keine anderen schnecken im becken hatte und das garnelenfutter den helenas nicht ausgereicht hat. man sollte also helenas immer gut füttern!

und ein punkt noch gegen das argument, garnelen seien zu flink: was passiert denn dann, wenn sich garnelen in der häutung befinden? da verharren die tiere doch über einen zeitraum im Stillstand, oder nicht?

grüße, tobias!

Hallo

Meine Garnelen haben einen natürlichen Fluchtreflex sobald sich eine Schnecke sich über die Garnele bewegt macht die Garnele einen Sprung nach hinten.
Oben habe ich ja schon geschrieben das angeschlagene (fast Tot) Garnelen durchaus Opfer einer Raubschnecke werden können.

schönen Gruß René

Hallo zusammen,

ich hätte es auch nie für möglich gehalten aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen - hier frisst eine Anentome helena eine lebendige(!) RedFire-Garnele: http://www.youtube.com/watch?v=O8SGQHIkS4c

Kann also passieren, auch wenn ich es nicht für "normal" halte.

Einen schönen Abend,
Henning

Hallo!
Die Garnele macht aber keine munteren Eindruck? Und das männliche RF mampft gleich fleissig mit. Hab mir auch noch das Video angesehen wo eine Harlekingarnele gefressen wird. Die macht aber auch so einen unbeweglichen Eindruck. Als wären die schon angeschlagen. Oder kann die Helena die Nelen mit irgendetwas betäuben? Das wäre mir neu.
LG

Vielen Dank für das Video!
Da meine "Nachtschcicht", alle Stunden das Aquarium mit Taschenlampe abzusuchen nichts brachte, bin ich nun überzeugt das es die Helena war!
In dem Video sieht man eigentlich sehr gut das die Red Fire noch kämpft, aber wie soll man sich aus diesen Fängen befreien?
In dem Fall ja noch extra traurig mit dem Eiertragenden Weibchen...

Meine Helenas werden auf keinen Fall wieder das Garnelenbecken besuchen. Momentan bewohnen sie die Schneckenvase :/

Ach schön dass man hier auch mal wieder dieses Video sieht. Jetzt noch mal zum mitschreiben. Das Vieh heißt Schneckenfressende Raubschnecke (Schneckenfressendend!!!) und nicht "Garnelen und anderes Getier vernichtende Killerschnecke" da soltest du dich nach einer Kegelschnecke umschauen, diese könnte auch Gesunde Garnelen fressen.

Wenn ich mir ein Tier kaufe sollte ich mir vorher darüber gedanken machen und nicht nachher, vor allem, weil dieses Thema hier im Forum schonmal äußerst kontrovers und heiß diskutiert wurde. Das hätte man mit Hilfe der SuFu rausfinden können.

Aber bevor jetzt am Samstagmorgen der Blutdruck wieder steigt höre ich mal auf mich aufzuregen. Achso kannst du den Helenas in der Schneckenvase ein artgerechtes Leben möglich machen? können sie sich da eingraben und haben auch das richtige Futter? Wenn nein, dann verschenk sie lieber, ich nehme sie gerne!

Wenn ich mir ein Tier kaufe sollte ich mir vorher darüber gedanken machen und nicht nachher, vor allem, weil dieses Thema hier im Forum schonmal äußerst kontrovers und heiß diskutiert wurde. Das hätte man mit Hilfe der SuFu rausfinden können.

Aber bevor jetzt am Samstagmorgen der Blutdruck wieder steigt höre ich mal auf mich aufzuregen. Achso kannst du den Helenas in der Schneckenvase ein artgerechtes Leben möglich machen? können sie sich da eingraben und haben auch das richtige Futter? Wenn nein, dann verschenk sie lieber, ich nehme sie gerne!

Guten Morgen "Herzilein",

jetzt reg dich ab und lerne erstmal lesen!
Ich habe geschrieben, das ich mein Fischbecken im Februar komplett mit Besatz gekauft habe! Da waren die 2 Helenas schon mit drin! Also nix mit vorher nich informieren usw...

Weiterhin habe ich geschrieben, das ich die beiden vorerst in die Schneckenvase gepackt habe... Das heißt nicht automatisch das sie dort immer bleiben müssen!

Wenn Raubschnecken, Schnecken fressen, dann werden die wohl in einer Schneckenvase ein Schlemmerparadies finden?! Und natürlich ist dort Bodengrund drin, da dies nämlich auch mein "Quarantänebecken" ist, falls bei den Nelchen mal was sein sollte!

Als erst lesen, dann denken und DANN antworten! Das bringen sogar schon meine Kinder und die sind noch deutlich jünger als du....

Hallo

Ich binn der Ansicht das hier keine klare Aussage gibt.
Es ist Tatsache das die Schneken räuberisch sind. Also warum sollten
sie sich die Gelegenheit entgehen lassen nen Fetten Garnelenhappen
zu greifen ?
Ich denke das die eine oder andere unvorsichtige / kranke / alte Garnele dran glauben muss.
Ich selbst habe es auch schon beobachtet das ne Helena sich ne Neele gegriffen hatt.
Wenn man sich Helenas reinsetzt sollte mann mit verlusten rechnen. Bei Fischen rechnet man das auch mit ein.
Warumm so viele meinen ein Tier das schon Raubschneke heißt sei harmloser als .... ist mir ein Rätsel.

Und das sie andere Schneken verputzen ist ja klar.
Aber ne zerfetzte Neele hört sich nicht nach Helanas an.
Die saugen soviel ich das beobachtet hab Neelen aus.
Da bleibt dan was änliches wie ne Exikuve über.

Hi,

so ähnlich sah es auch aus. Nur ein Stück vom Schwanz hab ich dann noch gefunden...
Ich beobachte weiter und wenn so ein Fall nimmerauftritt wird es wohl auch so gewesen sein...

Die Raubschnecken werden wohl bald ganz auziehen müssen. Eine Bekannte von mir nimmt die sicher gerne...

VG Yvonne

Hallo Zusamen,

meine Fressen auch Futtertabletten gemeinsam mit den Garnelen

Raubschnecke mit Futtertablette klein.jpg

und werden auch als Taxi missbraucht :hehe:
IMG_1192.JPG

Gruß,
Christina

Hey was sind n das für Nelen? Kenne ich nicht

- srY für off Topic

@Yvonne: Tja mit dem Alter kommt aber leider manchmal auch eine leseschwäche. Das war nur so in den Raum gesagt, wenns dich persönlich angegriffen hat dann tut es mir leid.

Hab nur schon so oft solche Diskussionen gelesen und geführt.

Ich dachte immer Blue Pearls Heißen so wegen der blauen Farbe und den leuchtend blauen Eiern aber deine sind gestreift und haben braune Eier hab noch nie davon gehört

@Yvonne: Tja mit dem Alter kommt aber leider manchmal auch eine leseschwäche. Das war nur so in den Raum gesagt, wenns dich persönlich angegriffen hat dann tut es mir leid.

Hab nur schon so oft solche Diskussionen gelesen und geführt.

Ja, da fühl ich mich angegriffen, wenn du mich fragst wie ich die Schnecken in der Schneckenvase halt und ausgerechnet dir dann schenken soll!

Im übrigen schreibt man *Specialeffects* oder wo wir schon beim Deutsch sind *Spezialeffekte*....

VG und dir eine schöne Pfingsten

Zurück
Oben