Get your Shrimp here

Fressen Neons den Garnelen das Futter weg?

Christian B

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.300
Hey,
ich habe leider immer mehr tote Garnelen in meinem Becken. meine Wasserwerte sind allerdings gut. ich hatte 20 Garnelen, 10 red cherry's und 10 blaue Tiger. Von den blauen Tigern gibt es nur noch eine.... und von den Red Cherrys etwa 7. Ich weiß nicht woran es liegt, nun frag ich mich wie das mit dem Futter für die garnelen ist. Ich habe in dem 30L Becken noch 3 Welse und 9 neons. Fressen die Neons den garnelen vllt das Futter weg sodass diese verhungern? Oder trauen die Garnelen sich einfach nicht an das Futter wegen den Neons? Ich kann mir einfach nicht erklären wieso die garnelen alle nacheinander sterben :(...
Bitte um schnelle Hilfe, MfG
Chris

Hallo Chris,

Neons fressen Garnelen! Selbst wenn diese zu gross sind, werden sie gerne von einem Schwarm "auseinandergezupft". Neons nie mit Garnelen vergesellschaften!

Gruss
Joe

mhhh das ist mir noch nicht aufgefallen, aber meine frage war eigentlic ob neons das futter der garnelen fressen?
Aber wenn du sagt das neons nicht gut für garnelen sind, was ist dann mit meinen 3 kleinen welsen?

Hallo

Ob die Garnelen hungern siehst Du am Darm der Tiere das ist die dunkle Linie im Körper am Rücken.
Wenn das Aquarium schon länger läuft ist genug anderes Futter für die Garnelen vorhanden,Garnelen weiden die Algen (Aufwuchs) an den Scheiben ab,fressen abgestorbene Pflanzenteile und im Mulm finden die Garnelen auch immer was.
Wenn Du die Garnelen extra füttern möchtest nimm Algenbletter z.B. von Denerle,Brennesseln (da geht auch reiner Brenneseltee aus der Apotheke) und Laub,an die sachen gehen die Neons nicht ran.
Was für Welse hast Du die meisten Welse sind unbedenklich und harmlos für Garnelen.

schönen Gruß René

Hi
Neons sind doch Neonfische oder?
Hatte ich zusammen mit meinen Garnelen.
Sie haben nur Babygarnelen gefressen die großen aber nicht da sind auch die garnelen viel zu schnell.
Welse habe ich auch in meinem Aquarium.Otocinclus Negro.Die Tun den Garnelen auch nichts.
So wie bei denen das maul ist würden die auch nur durch zufall eine Babygarnele erwichen weil diese dem Wels im weg sitzt.
Das meine Neonfische den Garnelen das Futter wegefressen haben konnte ich schon beobachten sie haben eine von den Futterperlen auch mal ne Weile oben behalten und sie dann in der Gruppe gefressen bis sie dann doch am Boden landete.
Dann war sie uninteressant.
Die garnelen sollten dann schon was abkriegen und sonst finden sie sicher auch noch Mulm.

Aber ein 30 Literbecken ist eigendlich auch zu Klein für Fische.
Ein Fisch gehört mindestens in ein 60 cm Becken.(Also ein Aquarium mit 60 cm Seitenlänge)
In einem 30 Literbecken hat er ja kaum Platz zum Schwimmen.

Klingt vieleicht etwas Böse aber es ist nicht so gemeint.

Mhhh Okay... ich bin mir sehr unsicher was ich mit den neons machen soll, Und was könnt ihr mir denn zu den Garnelen sagen wieso die einfach sterben...? Ich glaube ich hab 3 kleine Panzerwelse.

Hi
Kannst du die Tiere falls du dir jetzt nicht noch ein extra Aquarium kaufen willst vieleicht ins Geschäft zurückbringen?
Wenn ein Verkäufer dir gesagt hat "Das passt alles in einen Nano Cube" dann sollten sie die Fische eigendlich auch wieder zurücknehmen

Hi
Wie sind denn deine Wasserwerte schreib sie doch mal rein.
Hast du vieleicht zu viel Nitrit im Wasser?

Also der verkäufer meinte das passt alles zusammen also garnelen und neons... ich denke nicht das die die fische wieder zurück nehmen und wenn sie die fische wieder annehmen dann bekomme ich eh kein geld mehr zurück -.-
Und meine Wasserwerte sind super ich kenn die Daten jetzt nicht mehr aber die waren alle im Grünen bereich hab ich selber alles gesehen.
Ich habe mir mal eine tote Garnele besser angeschaut und feststellen können, das der Darmtrakt leer ist, das schließt darauf das sie nicht genug zum essen haben. Ich biete heute mal nem freund an die neons aufzunehmen. Und dann werde ich ohne neons weiter leben :P
Ich hoffe das damit das problem gelöst ist und meine garnelen dann gut essen und nicht sterben :(...

Also ich halte auch Neons mit Garnelen zusammen und kann das nicht unterschreiben, dass man Neons nicht mit Garnelen zusammenhalten sollte. Ich denke, das Allerwichtigste ist, dass die Garnelen genug Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke haben. Am besten macht man das mit Moos und einer generell dichten Bepflanzung. Ich habe auf dem Boden Pellia Moos und als Schwimmpflanze Riccia Fluitans. Da sitzen bei mir dir Garnelen immer drin und da wird dann auch keine gefressen, weil die Neons einfach nicht hinkommen. Konnte auch nie beobachten, dass die Fische auf die freischwimmenden Garnelen los gehen.
Das Futter fressen sie ihnen allerdings schon weg. Obwohl meine Fische genügend Fischfutter bekommen stürzen sie sich immer auch auf das Garnelenfutter. Ich bezweifel allerdings, dass die Garnelen deswegen verhungern. Sie finden so viel anderes!
Eine andere Möglichkeit wäre, Staubfutter oder Spirulinapulver direkt in die Filterströmung zu geben, das verteilt sich dann überall im Becken, legt sich auf dem Bodengrund und Deko ab und die Garnelen können alles abweiden! Dann wird es auch nicht komplett von den Fischen gefressen.

Aber 30l finde ich auch viel zu klein für Fische. Die haben doch gar keinen richtigen Platz zum schwimmen. Würde auch schauen, dass du die abgibst. Oder dir halt ein größeres Aqua anschaffst.

Zurück
Oben