Get your Shrimp here

Fressen Helenas Zebraschnecken?

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
940
Garneleneier
42.439
Hallo zusammen,

gestern in der Aquaristikabteilung eines Baumarktes sah ich ein Becken mit Zebraschnecken und Helenas (oder ist die Mehrzahl Helena?). Auf meine Frage an den Verkäufer, ob dies eine gute Idee sei und ob die Helenas nicht die Zebraschnecken verspeisen würden, meinte dieser, die gingen da nicht dran, sie würden nur die Blasenschnecken im Becken futtern, die anderen wären ihnen zu groß. Ich kann das nicht so richtig glauben, denn vor einigen Jahren sah ich in einem Aquaristikgeschäft (das leider nicht mehr existiert) ein großes Becken mit sehr vielen Helenas und vielen leeren Schneckengehäusen, darunter auch einige größerer Arten.

Was ist eure Erfahrung? Gehen die Helenas an Zebraschnecken etc.? Generell oder nur, wenn keine kleineren Schnecken verfügbar sind? Bevor die Frage aufkommt: Ich möchte keine Helena mit unseren Schnecken Vergesellschaften, mich interessiert es einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ute,

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, die keineswegs allgemeingültig sein sollen:
Was ist eure Erfahrung? Gehen die Helenas an Zebraschnecken etc.? Generell oder nur, wenn keine kleineren Schnecken verfügbar sind?
Eine ausgewachsene Spixi ist selbst für eine kräftige, gesunde Helena schwer zu erbeuten. Wenn die Haltungsbedingungen stimmen, haben die AS ein sehr dickes Haus, das auch die Helenas nicht durchlöchern können. Meine Räuberinnen haben sich an gesunden, größeren AS nie vergriffen. Wohl aber an ihrem Nachwuchs, der nicht so viel entgegenzusetzen hatte, und selbst dann nur, wenn alle Blasen- und PHS schon weggefuttert waren. Wehrlose Schnecken ohne Deckel sind ihnen dann doch lieber als Beute.

Hallo Biene,

danke für die Antwort. Ich hatte mich leider unglücklich ausgedrückt und bei der Bezeichnung Zebraschnecke automatisch die ZebraRENNschnecke im Kopf und dabei gar nicht an die ZebraAPFELschnecke gedacht.

Wir waren gestern noch einmal in dem Geschäft. Ich habe mir die Häuschen der Rennschnecken genauer angesehen, gefüllt waren diese zum Großteil nicht mehr und die eine oder andere Raubschnecke nahm augenscheinlich einen Snack. Da das Becken (wie alle anderen im Geschäft auch) sehr sauber wirkte und sehr viele Rennschnecken (bzw. deren Häuser) im Becken waren, ist es gut möglich, dass die Rennschnecken verhungert sind und die Helenas sie nicht selbst erlegt haben. Andere Schneckengehäuse habe ich in dem Becken allerdings nicht entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rennschnecken verhält es sich wohl ähnlich wie bereits beschrieben. In der Regel sind deren Häuser stabil und dick und ja auch durch einen Deckel geschützt. Für eine Helena, wage ich zu behaupten, eine nicht zu erlegende Beute.

Hallo Ute,
soviel ich weiß fressen Raubschnecken auch viel größere Schnecken, ich wäre da sehr vorsichtig. Ich setze sie nur da ein wo ich unerwünschte Schnecken habe.

Hi Micha,

Hast du das schon mal live beobachten können? Wenn ja, hab ich ja Glück gehabt mit meinen zahmen Helenas, die sich nur an BS und PHS vergreifen.

Hi Ute,

ich hatte mal eine PHS plage. Da waren dann 3 Raubschnecken drin. Die haben alle PHS bis auf die letzte verputzt. An die Zebrarennschnecke sind die nie gegangen. Diese war zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre alt. Die Raubschnecken haben dann noch ein halbes Jahr Diät gemacht, bis ich sie abgegeben habe als zahme Raubschnecken:).

Die Zebrarennschnecke lebt heute immer noch :D bei den Taiwanern.

Gleiche Beobachtung wie Biene

Zurück
Oben