Get your Shrimp here

Fressen Helenas auch Muschelkrebse?

Garnelli

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2007
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.230
Moin,
in meinem kleinen Becken sind doch so einige Muschelkrebse von 0,x bis 3mm. Da ich sie optisch nicht sehr ansprechend find, wenn sie so an der Scheibe rumkraxeln, wollte ich fragen, ob helenas diese auch fressen? :confused:
In dem Becken gibt es sonst keine anderen Schnecken, komplett schneckenfrei, von daher müssten die helenas dann mit den Muschelkrebsen Vorlieb nehmen!
 
Kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen - evtl. die abgestorbenen MKs.

Gegen MKs könnte ich dir aber Wasserschlauch anbieten ...

:rolleyes:Shrimp
 
Wasserschlauch ist nutzlos gegen Muschelkrebse. Hatte es auch einmal dummerweise im BEcken aus diesem Grund gedulded. Ergebnis waren lachende Muschelkrebse und ein vollkommen von Wasserschlauch verseuchtes BEcken.
 
Hi Hendrik - sorry aber da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen ;).

Wasserschlauch U. Gibba hilft sehr wohl - nicht gegen die ausgewachsenen MKs aber
gegen den Nachwuchs. Logischerweise dauert das dadurch dann seine Zeit bis man die
Auswirkungen merkt und es führt auch nicht zum völligen Verschwinden da ja nicht
100 % der jungen MKs weggefangen werden.

Ist aber eine schön natürliche Regulierungsmethode.

Den Wasserschlauch kann man z.B. gut dicht an der Wasseroberfläche an einem
Wurzelende befestigen. Dann vermeidet man die ungewollte Verteilung im Becken.
So wächst er auch schön kompakt und wie ein flaches Kissen.

Für Junggarnelen ist er absolut ungefährlich - im Gegenteil - die Minis weiden gern
darin und es wuseln immer reichlich raus wenn man mal drantickt.


VG
Shrimp :)

PS : Schade das Du mit deiner Sorte (!?) Streß hattest.
 
Hattest? HABE!
Ich habe schon ein JAhr dieses Zeug im BEcken und die MUschelkrebse haben sich weiterhin fleißig vermehrt nebenbei muss nur ein winziges Stück abbrechen und es verteilt sich im BEcken.
 
Aaaarrrrrg ....

Eine der Brutalkomplettlösungen : Alle Garnelen raus und Säuresturz einleiten - ist heftig aber wirksam.

Shrimp :)

PS: Bei mir bricht nichts ab - einfach ganz in Ruhe lassen.
 
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit von Bonsai ein paar Zweige Wasserschlauch bekommen und in meinen Becken verteilt, in denen ich Muschelkrebse hatte. Ich muss sagen, dass sie in einigen Becken ganz verschwunden sind und in einem Becken so rar sind, dass ich schon richtig suchen muss. Ich denke, auch dort werden sie noch verschwinden.
Ich hatte auch die ganz großen Muschelkrebse.

Tschau Jens.
 
Hallo,
hat Utricularia vulgaris den selben Effekt? Das bricht nicht und läßt sich leicht wieder entfernen.

Viele Grüße
Karin
 
hat Utricularia vulgaris den selben Effekt? Das bricht nicht und läßt sich leicht wieder entfernen.
Hallo Karin,

die Fangblasen sind zwar kleiner als bei U. gibba, müßte aber auch gehen. Zumindest die Jungtiere der Muschelkrebse sollten gefangen werden.
Allerdings hält sich U. vulgaris nicht so gut im Aquarium. Es sei denn, du hast weiches Wasser und einen relativ niedrigen pH-Wert.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. Mein PH kommt mit 8,3 aus der Leitung, mit Co2 bekomme ich ihn auf 7,5, GH 8, KH 6 und das Zeug wächst prima. Das ist ein richtig sympathisches Kraut:)!

Grüßle
Karin
 
Hallo Karin,

das ist ja interessant. Denn sonst ließt man immer, daß U. vulgaris nur in relativ saurem und weichem Wasser dauerhaft zu halten ist.

Meine Aussage mit der Fangblasengröße muß ich auch korrigieren. Bisher war ich immer der Meinung, daß die Fangblasen bei U. vulgaris kleiner sind als bei U. gibba. So jedenfalls mein Eindruck im direkten Vergleich. Aber ich habe eben noch mal kurz im Aquarienatlas bei der Beschreibung von U. vulgaris nachgelesen und da steht "... Fangorgane von fast 5mm Größe. Für Zuchtbecken völlig ungeeignet, da auch Jungfische gefangen werden." :eek:
Da habe ich wohl nur eine U. vulgaris gesehen, deren Fangblasen nicht voll ausgebildet waren.
Schade, dann scheidet diese interessante Pflanze wohl für Garnelenbecken auch aus. :(

Viele Grüße

Peter
 
Hi Peter,
meine Pflanze hat Fangblasen, die nicht größer sind, als 2mm. Ich habe sie in der Pflanzentauschbörse ertauscht und kann daher nicht Bestimmtheit sagen, ob es U. vulgaris ist. Allerdings hat sie sehr zuverlässig alle Hüpferlinge gefuttert, die ich in dem Becken hatte.

Falls Du ein Utricularia-Fan bist, kann ich Dir gerne gegen Porto einen Schnibbel senden. Sie wächst bei mir flutend fast so gut wie Hornkraut, habe aber gerade einiges vertauscht und daher nur ein Pröbchen.

Grüßle
Karin
 
Hallo Karin,

wegen der Fangblasengröße von U. vulgaris habe ich mal etwas gegoogelt und da wird auch meist ein Durchmesser von 4 bis 5 mm angegeben. Das würde locker ausreichen, um frisch geschlüpfte Babygarnelen zu fangen.
Wie ich bei meiner Suche im Netz eben entdeckt habe, beschreibt auch Charles Darwin in seinen "Insectivorous plants" die Fangblasengröße bei U. vulgaris mit 5,08 mm.
Falls es jemanden interessiert, die deutsche Übersetzung seines Buches ist hier zu lesen:
http://de.wikisource.org/wiki/Insectenfressende_Pflanzen
U. vulgaris wird in Kapitel 17 beschrieben.
Entweder gibt es U. vulgaris auch mit kleineren Fangorganen (evtl. abhängig von den Umweltbedingungen) oder deine Pflanze ist eine der anderen mehr als 200 Utricularia-Arten.
Es irritiert mich immer noch etwas, daß ich die Fangblasen von U. vulgaris auch kleiner in Erinnerung habe. Aber vielleicht war ja auch das eine andere Art oder die Fangblasen bleiben unter bestimmten Bedingungen einfach kleiner.

Hier gibt es übrigens ein schönes Foto einer Fangblase mit gefangenem Muschelkrebs zu sehen:
http://www.mikroskopie-muenchen.de/utricularia.html
In dem Text dazu steht, daß man in einer einzigen Pflanze bis zu 150.000 Beutetiere gefunden hat. Das spricht eigentlich dafür, daß diese Pflanzen tatsächlich in der Lage sein könnten, Muschelkrebspopulationen deutlich einzudämmen. Mein U. gibba hatte auch manchmal 5 oder 6 Muschelkrebschen gleichzeitig in einer einzigen Fangblase gefangen.

Vielen Dank für dein nettes Angebot. :) Ich muß zugeben, daß mich der Wasserschlauch schon sehr interessieren würde. Allerdings habe ich in allen Aquarien auch regelmäßig kleine Minigarnelen. Und wenn ich mir überlege, daß die in ein kleines Garnelenei passen, dann habe ich doch Bedenken, daß sie evtl. auch von einer Fangblase geschluckt werden könnten. Deshalb habe ich auch schon meinen U. gibba verschenkt. :rolleyes:
Aber vielleicht werde ich irgendwann mal ein zusätzliches kleines Becken (eine flache Schüssel soll bei den flutenden Arten auch gut funktionieren) für den Wasserschlauch anlegen und würde mich freuen, wenn ich dann evtl. auf Dein Angebot zurückkommen darf.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
hmm, die kleinen Garnelen hocken gemütlich zwischen den Fangblasen. Konnte noch nicht beobachten, dass eine gefangen wurde, aber ich stehe ja auch nicht immer davor. Müßten sich aber ziemlich zusammenkrümmen, um da hinein zu passen. Aber 100% ausschließen kann ich es nicht.

Melde Dich einfach, wenn Du Utricularia wieder pflegen magst, findet sich bestimmt ein Schnibbel für Dich:).

Viele Grüße
Karin
 
Bei meinem Wasserschlauch sind die Blasen unter 1 mm. Also recht nutzlos.

Anscheinend hab ich ne recht schlechte unterart erwischt.
 
Hi,

auch wenn dein Wasserschlauch wegen der kleinen Fangblasen die ausgewachsenen Muschelkrebse nicht fangen kann, so wird er doch die jüngeren Muschelkrebse erwischen. Die sind ja nach dem Schlupf winzig klein.
Und wenn weniger Muschelkrebsnachwuchs aufwächst, wird die Zahl der Muschelkrebse auch verringert. Nutzlos wäre dein Wasserschlauch also auch mit kleineren Fangblasen nicht.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben