Hallo Karin,
wegen der Fangblasengröße von U. vulgaris habe ich mal etwas gegoogelt und da wird auch meist ein Durchmesser von 4 bis 5 mm angegeben. Das würde locker ausreichen, um frisch geschlüpfte Babygarnelen zu fangen.
Wie ich bei meiner Suche im Netz eben entdeckt habe, beschreibt auch Charles Darwin in seinen "Insectivorous plants" die Fangblasengröße bei U. vulgaris mit 5,08 mm.
Falls es jemanden interessiert, die deutsche Übersetzung seines Buches ist hier zu lesen:
http://de.wikisource.org/wiki/Insectenfressende_Pflanzen
U. vulgaris wird in Kapitel 17 beschrieben.
Entweder gibt es U. vulgaris auch mit kleineren Fangorganen (evtl. abhängig von den Umweltbedingungen) oder deine Pflanze ist eine der anderen mehr als 200 Utricularia-Arten.
Es irritiert mich immer noch etwas, daß ich die Fangblasen von U. vulgaris auch kleiner in Erinnerung habe. Aber vielleicht war ja auch das eine andere Art oder die Fangblasen bleiben unter bestimmten Bedingungen einfach kleiner.
Hier gibt es übrigens ein schönes Foto einer Fangblase mit gefangenem Muschelkrebs zu sehen:
http://www.mikroskopie-muenchen.de/utricularia.html
In dem Text dazu steht, daß man in einer einzigen Pflanze bis zu 150.000 Beutetiere gefunden hat. Das spricht eigentlich dafür, daß diese Pflanzen tatsächlich in der Lage sein könnten, Muschelkrebspopulationen deutlich einzudämmen. Mein U. gibba hatte auch manchmal 5 oder 6 Muschelkrebschen gleichzeitig in einer einzigen Fangblase gefangen.
Vielen Dank für dein nettes Angebot.
Ich muß zugeben, daß mich der Wasserschlauch schon sehr interessieren würde. Allerdings habe ich in allen Aquarien auch regelmäßig kleine Minigarnelen. Und wenn ich mir überlege, daß die in ein kleines Garnelenei passen, dann habe ich doch Bedenken, daß sie evtl. auch von einer Fangblase geschluckt werden könnten. Deshalb habe ich auch schon meinen U. gibba verschenkt.
Aber vielleicht werde ich irgendwann mal ein zusätzliches kleines Becken (eine flache Schüssel soll bei den flutenden Arten auch gut funktionieren) für den Wasserschlauch anlegen und würde mich freuen, wenn ich dann evtl. auf Dein Angebot zurückkommen darf.
Viele Grüße
Peter