Get your Shrimp here

Fressen Geweihschnecken Hokkaido Kürbis?

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
966
Garneleneier
33.988
Hallo zusammen,

normalerweise fressen Geweihschnecken nur Algen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass sie auch gerne Hokkaido Kürbis fressen.
Hat das jemand ausprobiert oder Erfahrungen? Ist da was dran?

Gruß,
Michael

Also meine interessieren sich für nichts außer ihren Algen!

Moin Michael,
Es kommt immer drauf an wie lange die Rennschnecken schon in Gefangenschaft leben und wie die Versorgung mit Algen ist/war.
Tiere, die schon lange im Aquarium leben und evtl auch zuviele für die Menge an Algen sind gehen auch an anderes Futter. Bestimmt auch an Kürbischips.
Meine Neritinae (ist das der Plural für Neritina?) gehen allesamt an kein Zusatzfutter. Egal ob Renn-, Geweih- oder Kahnschnecke. Leben aber auch allesamt in recht sparsam besetzten Becken und können sich die "Bäuche" mit Algen vollraspeln. ;)

Hi Michael,

Wie Micha schon schrieb, auch meine Neritiden (Plural ;)) gehen an kein Kunstfutter, ob pflanzlich oder tierisch. Auch nicht an Hokkaidokürbis. Weder die Uralt-Exemplare, die ich schon mehrere Jahre besitze, noch die selbstgezogenen Theodoxus-Nachzuchten, interessieren sich für irgendetwas, was nicht Alge ist, egal wie hungrig sie sind.

Danke für eure Einschätzungen, das gleiche habe ich auch vermutet.
Allerdings habe ich in einem bekannten Garnelen Onlineshop gelesen, dass die Geweihschnecken die Hokkaido Chips lieben. Deshalb die Versunsicherung.
Aber ich habe mal für ein paar Euro solche Chips bestellt, ausprobieren schadet ja nicht. :)

Gruß,
Michael

Shops schreiben manchmal viel, um den Verkauf anzukurbeln. :zeit:
Bei einzelnen Haltern bzw. Schnecken mag das vllt zutreffen, die Regel scheint es aber nicht zu sein.

Das schon, aber das ist auch nicht irgend ein Shop, mehr kann ich nicht verraten... :D

Was sind den Neritiden? Konnte über Google leider nichts brauchbares finden. Sind das Wildfänge?

"Neritiden" ist die von Micha erfragte Plural-Form von "Neritina" und umfasst alle Arten dieser Gattung. Dazu gehört auch die trivial bezeichnete Rennschnecke sowie andere. Und ja, sind sämtlichst Wildfänge (wie auch Clithon sp.), NZ ist noch nicht gelungen.

Zurück
Oben