Get your Shrimp here

Fressen Garnelen Schnecken?

Jade810

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.645
Hallo Leute,

habe vor 2 Wochen einige Turmdeckelschnecken in mein 30l Garnelenbecken gesetzt.
Die erste Woche haben sie noch ganz munter den Bodengrund durchgewühlt.
Doch leider beobachte ich schon seit einigen Tagen, dass sich keine der Schneckenhäuser mehr bewegt.
Haben meine Garnelen diese vielleicht vernascht? :eek:

LG Janina

Also ich habe ein Becken mit einem Überbesatz an Rückenstrichgarnelen. Die fressen auf jeden Fall Schnecken. Zumindest kleinere Jedenfalls ist da mittlerweile keine einzige mehr im Becken ...

Jupp, dat tun die :D

Hallo Leute,

habe vor 2 Wochen einige Turmdeckelschnecken in mein 30l Garnelenbecken gesetzt.
Die erste Woche haben sie noch ganz munter den Bodengrund durchgewühlt.
Doch leider beobachte ich schon seit einigen Tagen, dass sich keine der Schneckenhäuser mehr bewegt.
Haben meine Garnelen diese vielleicht vernascht? :eek:

LG Janina

Welche Wasserwerte hast Du in dem Becken - und sind die TDS evtl. von "Hartwasser" in "Weichwasser" umgesetzt worden?? Dies mögen einige Schnecken überhaupt nicht und gehen hops - hatte ich selbst schon in drei Becken erlebt - erst Besatz aus gleichen Wasserverhältnissen führte zum Erfolg.
Bei starken Garnelenbesatz und sparsamer Fütterung holen sich die Garnelen schon mal die benötigten Proteine in Form eines "Schnecken-Snacks"

Ich hatte jetzt noch nicht gesehen, dass Garnelen an gesunde und lebendige Schnecken gegangen sind. Sie gehen zwar schon ab und an an die Schnecken und zupfen etwas, aber die Schnecke zieht sich so weit ein, dass die Garnele die Lust verliert.

Wo die Garnelen auf jeden Fall sofort ran gehen ist, wenn Schnecken gestorben sind, denn diese Proteinmahlzeit lassen diese auch nicht aus.
Wobei ich sagen muss, dass ich viele leere Schneckenhäuser (nur von kleineren!) im Becken habe. Entweder diese sind so gestorben oder die Garnelen waren hungrig... Wobei ich auch sagen muss, dass die Garnelen in letzter Zeit so auf die Mahlzeiten gar nicht abfahren... Eventuell weil diese von den Schnecken satt sind? Nun ja, :-)

Liebe Grüße

Garnelen fressen defintiv Schnecken und das nicht nur gestorbene .Kleine Schnecken gelten bei meinen Garnelen als willkommener Proteinsnack sie können es manchmal garnicht erwarten wenn die kleinen Schlüpfen . Je höher die Garnelenpopulation im Becken ist umso weniger Jungschnecken kommen durch .Dabei spielt es keine Rolle ob im Weich-oder Normal Wasser .

Hey Jade,
also ich habe selbst Garnelen im Becken und eine große Schnecke die ich geschenkt bekommen habe, damals als sie Junge hatte lagen diese auch auf einmal über eine Woche nur rum und ich dachte sie wären tot. Doch ein paar Tage später fingen sie wieder an durch den Sand zu wühlen und waren munter...
Leider starben viele der kleineren und wurden wie sie tot waren gegessen von meinen Amano´s.....
Aber da ich auch ganz viele dauernd vermehrende normale Schnecken habe, die mir auch dauernd Algen fressen:D,glaube ich das sie nicht gerade viele wenn überhaupt lebende Schnecken futtern.... Vielleicht essen sie mal ab und zu wenn es eine dumme Schnecke ist diese, aber ansonsten nur kleine und wenn dann nicht so viele wie du schilderst....

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich dachte schon, bei mir wäre es ein Einzelfall, aber wenn die Garnelen die Schnecken als Snack betrachten.
Ich habe die Schnecken von jemand anderem übernommen. Da ich die Wasserwerte von dem Vorbesitzer nicht kenne, kann es natürlich sein, dass die den Umzug in mein Becken nicht überstanden haben :(

Ich weiß nicht, ob bei mir so viele Schnecken sterben, weil das Wasser zu sauer ist (mögen PHS Wasser mit unter pH 6 nicht?). Oder weil sie von meiner Überpopulation an Garnelen gefressen werden. Ganz kleine sehe ich keine, nur größere und wenn beim WW einer ihr Haus versehentlich kauptt geht, wird sie auch definitiv gefressen.

Ich halte alle meine Schnecken bei PH Werten um 5,5 - 6.
Nur unter PH 5 gehen sie mir immer ein.
Fütter die Garnelen mit Proteinen, dann lassen sie auch die Schnecken in Ruhe.

LG Bianca

Zurück
Oben