Get your Shrimp here

Fressen Bienen Schnecken???

mehlhorn

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
3.879
Hi,

da ich ja immer noch von blauen Bienen träume, hatte ich zur Separation für ein paar Tage meine "blauesten" Bienen in ein spartanisches Becken ohne Bodengrund mit einem Zweig Hornkraut gesetzt. Ein paar Schnecken waren auch mitgefangen worden. Mir war früher schon mal aufgefallen, dass die Bienen an den Schnecken rumzuppelten. Erstaunt war ich nun, dass die Schneckenhäuser nach ein paar Tagen leer waren. Offensichtlich war es den Bienen gelungen, die Schnecken aus ihrem Haus zu futtern.
Die Schneckensorte kenne ich nicht. Es sind max. 5mm große Gehäuse. Hier http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=5844&highlight=delikate sind welche zu sehen.
Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet?

Gruß
Michael

Hm, nein. Nur, dass sie an kranke oder tote Schnecken rangehen.

Hallo Michael,

Mir war früher schon mal aufgefallen, dass die Bienen an den Schnecken rumzuppelten. Erstaunt war ich nun, dass die Schneckenhäuser nach ein paar Tagen leer waren. Offensichtlich war es den Bienen gelungen, die Schnecken aus ihrem Haus zu futtern.

Ich habe dieses Verhalten auch schon in einem meiner Aquarien, wo ich ausschließlich Tigergarnelen pflege, beobachtet.
Es handelt sich um ein 40 Liter Becken, wo etliche Tiere drin sind. (große sowie kleine). Zuerst dachte ich an Planarien, dies kann ich mitlerweile aber 100% ausschließen.

Nur in dem Becken sind viele leere Schneckengehäuse drin.
Es schwieren dort zwar auch noch Posthornschnecken rum, aber im Vergleich zu den anderen Aquarien von mir, sind es relativ wenige.

Gruß

Frank

Hallo,

ich kann die Beobachtung der Schneckenkiller zumindest für Red Fire bestätigen. Andere Zwerge habe ich nicht in solchen Mengen, daß ich dies auch 100% bestätigen könnte, aber bei den CR liegen auch immer mal wieder leere Häuschen junger Schnecken umher.

Mir war gar das nicht bewusst! Die scheinen ja echt alles zu fresen.

Definitiv: Meine Blue Tiger fressen Schnecken! Seeeeehr gerne zerdrückte, viel lieber als alles Gemüse das ich ihnen anbiete, aber sie holen sich auch manchmal lebende aus dem Gehäuse.

mfg, Goody

Ich finde immer wieder leere Schneckenhäuser von unausgewachsenen Schnecken... Also ich glaube schon das sie daran nagen! Ich seh ab und zu wie sie sich mit den Schnecken spielen...

Zurück
Oben