Get your Shrimp here

Freßverhalten TDS

Hardy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.313
Ich habe einige Einmachgläser mit diversen Kleintieren. Ein Glas enthält Wasser und Mulm aus einem See. Darin habe ich drei 1-2 mm große, schwarze TDS entdeckt. Eine habe ich in ein neu angelegtes Glas umgesiedelt. Darin befindet sich Osmosewasser mit einem Schuß eingefahrenem Wasser als Animpfung, ein Stein, Sand und zwei Wasserflöhe, die mit dem frischen Wasser bisher gut klarkommen.

Ich wollte nun, daß die TDS erstmal Futter bekommt, weil es ja sicher eine Weile dauert, bis sich Mikrobeläge auf den Oberflächen bilden. Um auf den Punkt zu kommen:

Haben Schnecken nicht auch einen aquatischen Geruchssinn wie z.B. Garnelen? Müßten sie nicht Futter aus der Ferne finden? Das Glas ist ja nahezu futterlos, und direkt vor der Schnecke aus dem Grund lag ein Krümelchen Paprika edelwüß und sie ist einfach (sehr nah) dran vorbeigekrochen, als wäre es nicht existent. Das hat mich etwas irritiert.

Hallo,

doch, eigentlich haben auch Schnecken einen Geruchssinn.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell z.B. Blasenschnecken werden können, wenn man Futter ins Becken gibt. :eek:

Vielleicht hat deine Schnecke derzeit einfach keinen Appetit auf Paprika oder irgend etwas gefällt ihr nicht und sie frißt deshalb nicht. Die meisten TDS sind sowieso mehr nachts aktiv, vielleicht frißt sie ja dann heute Nach etwas.

Viele Grüße

Peter

Also zumindest wandert sie ohne Unterbrechung über Glas und Sand.

Hier ist mal ein Foto:

Vieleckglas_neu_angesetzt.jpg

Die zwei Wasserflöhe haben auch was leckeres bekommen: Bierhefe - abgeschabt von einer Tablette. Und das sieht man meist auch, wie lecker sie sowas finden.

Hi Hardy,

umgesiedelte TDS können erst mal ganz schön bockig sein. Also keine Sorge.
Bei einer Größe von 1-2 mm wäre ich allerdings dann mal neugierig ob das Paprikastück so um die 0,0003 mm groß ist und wieviel pro happs abgemampft wird :smilielol5:( sorry - joke ). Statt Paprika kannst Du mal ein Stückchen verrottendes Blatt oder ein Spirulinaflöckchen versuchen.

Ich finde es übrigens gut wenn auch mal - neben der Garnelenspur - diverse heimische Kleintieren beobachtet werden. Allerdings würde ich dir gern die Marmeladengläser als Dauerbehälter ausreden. "Rund" ist für viele Tiere ein Problem und so ein kleines Glasaquarium ja nicht so schrecklich teuer ... Außerdem kannst du da dann doch ein wenig mehr einrichten und wegen der planen Scheiben auch besser beobachten.

Bitte nicht falsch verstehen - soll nicht belehren und reinpfuschen will ich dir auch nicht. Bitte nur als Denkanstoß nehmen :)

VG
Shrimp

PS : Grüße an deine TDS von der Kleinen in der Mitte zwischen meinen PHS
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=879905#post879905 Nr. 109

Naja, mir war von Anfang an klar, daß ich es bei einem Aq belasse. Die Gläser sind nur so ein kleines Nebenprojekt, und die müssen auch gar nicht besonders toll aussehen. Ist mehr ein Experiment. (Das letzte erbrachte die Erkenntnis, daß aus einem einzigen Wasserfloh eine Kolonie entstehen kann.)
Daß die eckige Form des Glases das Beobachten etwas erschwert, habe ich dann auch gemerkt, aber das Glas selbst sieht dafür besser aus.
Ich hab ja noch drei andere Gläser, die sind rund. :)

Deine Schnecken sind schön bunt.
Ein fein eingerichtetes Aq mit vielen verschiedenen Tierarten ist sicherlich begehrenswert, weil sehr unterhaltsam, aber es macht ja auch viel Mühe und ich bin ein Fan von Wartungsarmut.

Versuch es mal mit überbrüten Brennesseln. Die fressen meine TDS sehr gerne.

Die Gläser sind für Wasserflöhe und Schnecken ok. Nur oft Wasserwechsel wäre gut. Schwimmpflanzen würden auch nicht schaden.

Rund ist nur bei anderen Tieren evtl ein Thema. Hier sicher nicht. Dazu gibt es auch ne Studie von der Tiermedizinischen Hochschule Hannover über Fische, wo es nichts ausmacht laut denen.

http://rapidshare.com/files/60604405/BiOrb_Report.pdf

Jo - rund bezog sich auch nicht auf 2 TDS und ein paar Wasserflöhe sondern war von mir allgemein gemeint. Sorry wenn das nicht so rübergekommen ist.

Das kleine Glas sieht mit dem Kies und dem Stein doch uch hübsch aus. Allerdings könnte etwas Moos oder ein Pflänzchen wirklich nicht schaden.

Weiter viel Spaß

Shrimp

PS : Die buntern Posthörnchen sind pflegeleicht ! Aber in ein "Naturheimatbecken" würde ich Sie auch nicht passend finden. Sind eher ein hübscher Kontrast z.B. zu rot/weissen Garnis :D

Pflanzen wachsen immer weiter und nehmen den Algen und somit den Tieren die Nahrung weg, daher habe ich auf sie verzichtet.

Wasserwechsel ist offenbar auch nicht nötig. Meine Gläser existieren schon seit vielen Monaten. Anfangs sind die Wasserflöhe gelegentlich mal ausgestorben und aus den Eiern wiedergekommen. Inzwischen hat sich alles recht gut stabilisiert. Ich füttere nur selten mal eine Prise Bierhefe.
Jedes Glas enthält eine oder mehrere Schnecken. Eines der ältesten sogar eine 5 mm große.

Beim neuen Glas habe ich als kleines Detail auch eine winzige Prise Eierschalenstaub hinzugegeben und erhoffe mir davon, daß das Schnecken und Daphnien beim Panzeraufbau entgegenkommt.

PS: Gerade gesehen, daß die eine mittelgroße Schnecke in meinem großen Einmachglas Nachwuchs bekommen hat. :)
Und die kleine im neuen Glas versucht gelegentlich, an der Wasseroberfläche entlangzukriechen, was für nen Millimeter sogar funktioniert.

Zurück
Oben