Get your Shrimp here

Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) ?

Aline

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.184
Hallo,

nachdem man hier desöfteren von Wegerich, Löwenzahn & Vogelmiere als Garnelenfutter liest, wollte ich euch fragen, ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Frauenmantel gemacht hat?
Ich frag lieber vorher, will doch nicht einfach so probeweise was ins Aquarium schmeißen.

Warum ich frage? Meine Garnelen bevorzugen getrocknete Birkenblätter, dann folgt Spirulina und 'normales' Garnelenfutter. Hokkaoidokürbis wird gelegentlich angenommen.
Frisches, also Wildkräuter - ob tiefgefroren, getrocknet, überbüht ... - fressen leider nur die Schnecken. Finde es fast schon schade, dass sie das saisonale Zeug so verschmähen.:rolleyes:
Vielleicht kämen die Jungs & Mädels durch den Frauenmantel auf den Geschmack.

Hallo Aline,

im Zweifel immer Finger weg. Ich denke eh nicht, dass der Frauenmantel besonder gut geeignet wäre, da er ähnlich wie Lotus ja diesen Perleffekt auf den Blättern hat. Deutet auf eine speziell beschichtete Oberfläche hin, die entweder durch Wachs oder spezielle Strukturen erreicht wird, was beides vermutlich zu einer nur sehr schwer verwertbaren Sunstanz führen dürfte.
Ich hatte mal Gingkoblätter im Herbst ausprobiert, das Ergebnis war ebenfalls unbefriedigend.

Probiere doch statt Birken- einfach mal Walnusblätter, die kannst Du auch grün verwenden.

Hallo,

natürlich habe ich auch schon Walnuss probbiert, an Birke kommt es zwar nicht ran, ignoriert wird es aber auch nicht.

Nun, ich denke der Frauenmantel hat dann eher "spezielle Strukturen", es fässt sich an wie Härchen. Beispielsweise Brennnessel hat doch aber auch (Brenn)Haare, die durch Trocknung ihre Wirkung verlieren. (?)

Jedenfalls erstmal danke für die Antwort.

Hallo

Also erstmal heißt das Alchemilla mollis und gehört zu den Rosengewächsen ( Rosaceae ).
Zum Zweiten warum willste riskieren deine Neelen zu himmeln ?
Nimm doch einfach das was sich bewährt hatt. Also mir sind meine Neelen lieb und
teuer und ich vermeide solche Experimente meinen Neelen zu Liebe.

Da fällt mir das ein was mein mein Cheff gesagt hatt !

Kunde: Kann mann das essen. ?
Chef: Einmal mit sicherheit und wenn net gut war wir verkaufen auch Trauerkränze
und machen Grabpflege.

Der Kunde hatt echt dämlich geschaut. Zu komisch war das :hehe:

Mensch, sei doch nicht so.;)
Da habe ich wohl den lat. Namen von einer fehlerhaften Quelle, was ich natürlich sehr bedauere. Zum Glück hat den Fehler ja noch jemand entdeckt und mich auf das Missgeschick aufmerksam gemacht.;)

Ich schrieb doch am Anfang, dass ich halt hier frage, um keine Experimente durchführen zu müssen. - Ich will die Garnelen also mit Sicherheit nicht "himmeln".
Es hätte durchaus sein können, dass irgendjemand dazu Positives berichten könnte.

Hallo Laus,

woher willst Du wissen, welchen Frauenmantel Aline meint???
Leute informiert Euch doch erstmal bevor ihr meint andere Leute verbessern zu müssen!!!
Alchemilla mollis ist der allgemein in Gärten gepflanzte Stauden-Frauenmantel.
Alchemilla vulgaris ist der Spitzlappige Frauenmantel und kommt wild auf feuchten Wiesen und Überschwmmungszonen vor.
Letzterer wird auch arzneilich verwendet und hilft vornehmlich bei Menstruationsbeschwerden, daher der deutsche Name Frauenmantel/Frauenkraut!

Hallo belascoh

Ich erlaube mir die Verbesserung da ich Gärtner binn und in
den Gärtnereien zu 90 % der Alchemilla mollis verkauft wird.
Also nehme ich an das er gekauft und net wild ausgegraben wurde.
Der andere wird nicht so häufig angeboten und ist im Handel eher selten.
Aber seis drum obs nun der Eine oder Andere ist, ich würd nix riskieren und es bleiben lassen.

Außer deine Neelen haben Menstruationsschmerzen :D

Zurück
Oben