Get your Shrimp here

Fragen zur Raubturmdeckelschnecke

ElectroRocker

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
1.518
Bewertungen
48
Punkte
0
Garneleneier
11.214
Hi @ all,

heute habe ich von *dine* Raubturmdeckelschnecken geschickt bekommen.
Erstmal nochmal DANKE für die tollen Tiere!
Zudem DANKE das ich nicht wie vereinbart 3 sondern 4 Schnecken bekommen habe und eine Garnele war zusätzlich dabei.Super Service, was will man mehr!

Nun habe ich aber eine Frage, wann werden die RTDS geschlechtsreif?
Habe zwar gegooglet und hier nachgesehen aber nicht wirklich was gefunden.
Meine Schnecken sind derzeit 1,3 - 1,7cm groß.
Habe im internet gesehen das es verschiedene Farben der RTDS gibt, ich habe die beige-schwarz gestreiften, könnten da auch andere Farben bei raus kommen?

Joar das waren meine Fragen! Und gleich nach dem Eingewöhnen lass ich die kleinen mal frei.
 
Hi

Ich kenne RTDS nur in einer Farbe.

Würde mich auch mal interessieren wann die geschlechtsreif sind. Meine Hängen zwar ständig zusammen, habe aber noch kein Jungtier gefunden.
 
Hi,
mit der Größe denke ich das deine Tiere sogut wie ausgewachsen sind und damit wohl sicher bald Eier legen.
Meine sind maximal 2cm groß und legen ~monatlich ein Ei.
Viel Spaß mit den Schnecks!
 
Ah Danke, auf solch eine Antwort habe ich gewartet, weil ich habe gelesen das die Schnecken bis 3cm groß werden können!Kann aber auch gut sein das man im Jahr 2007 zu wenig über die Schnecken wusste.
 
Hi,

also 3cm werden die nicht. Selbst zwei ist schon relativ groß. Meine ausgewachsenen sind villeicht so 1,5cm groß. Geschlechtsreif sind sie schätzungsweise ab einem cm Größe.

Dass sie nur ein Ei pro Monat legen kann ich so nicht bestätigen. Bei mir vermehren sie sich stetig und eigentlich hab ich schon viel zu viele...:rolleyes: Also wenn noch jemadn welche haben möchte !? Hab Auswahl in allen Größen.:D

Sie legen einzelne Eier. Die sind viereckig mit eingezogenen Kanten und nem Punkt in der Mitte (die zukünftige Schnecke ;)). Das sie einzelne Eier legen heißt aber nicht, dass sie nur eins legen :p.

Man muss aber dazu sagen dass nicht unbedingt jedes Ei auch zur Schnecke heranreift. Man kann sie übrigens (bei Mangel an Futterschnecken) auch mit Frostfutter wie z.B. rote MüLa füttern.

So, ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
 
Hey Benji,
meine Helenas sind aber weit größer als 1,7cm!!
Die sind mehr als2 cm groß.
Haben bis jetzt aber bis moch nicht abgelaicht - hoffe ich habe nicht 3 Männchen;-)
denke aber viel wachsen werden die nicht mehr.
lg c13

Ups war wohl ein bissschenzu spät, gibt es vielleicht 2 arten RTDS???
 
Danke ja jetzt ist alles ein bisschen verständlicher.

@carambus13:
Also ich habe heute noch gelesen das es auch schwarze RTDS gibt.Daher war auch meine Frage ob aus meinen normalen beige-schwarz gestreiften auch schwarze enstehen können?!
 
Zurück
Oben