Get your Shrimp here

Fragen Zur Krebshaltung

Florida

Ehem. Florida
Bewertungen
0
Garneleneier
5.136
Ich habe mir vor ein paar tagen ein aquarium mit allem zubehör gekauft und auch die krebse ein procambarus alleni pärrchen ist bei meinem zoohändler schon bestellt ,aber wie es immer ist habe ich letztlich doch noch ein paar fragen nämlich:
muss ich bei der zeit in dem das aquarium"einläuft"lampe filter und heizstab anhaben wenn ja wie lange ,und was mache ich wenn die temperatur zu hoch ist einfach einen wasserwechsel machen und kälteres wasser dazu geben oder wie

danke für alle antworten

florida

Hallo "florida",

einen Heizstab brauchst du in der Regel nicht, wenn das Becken im Winter nicht gerade im eiskalten Keller steht. Ich habe meine Allenis das ganze Jahr über bei Zimmertemperatur gehalten.

Wenn du Pflanzen im Becken hast, würde ich das Licht schon anlassen während der Einfahrzeit. Bei mir brennt das Licht in den Krebsbecken ca. 10 - 12 Stunden am Tag.

Warum sollte die Temperatur zu hoch sein oder meinst du jetzt im Sommer wegen der Außentemperatur? Da kannst du die Beleuchtungszeit auf den Abend verlegen, wenn es etwas kühler geworden ist, dann vielleicht auch etwas kürzer beleuchten. Wenn die Temperatur extrem hoch geht, dann Wasserwechsel mit kühlerem Wasser, aber nicht zu viel wechseln, damit die Temperatur langsam runtergeht.

Wie groß ist das Becken?

LG
Kerstin

das becken hat 54 liter und muss ich den filter die ganze zeit anlassen oder kann ich den in der einlauf zeit auch manchmal ausschalten

Hallo "florida",

ja, den Filter solltest du die ganze Zeit über anlassen. Es sollen sich ja Filterbakterien während der Einlaufzeit (kann an die 4 Wochen betragen, wenn das Becken nicht angeimpft wurde) bilden. Auch später würde ich diesen nicht ausschalten. Die Krebse machen ganz schön "Sauerei".

Dein Becken ist zu klein für diese Art Krebse. Da du diese bisher ja nur vorbestellt hast, würde ich sie wieder abbestellen oder ein größeres Becken min. 80 Liter, besser 100 Liter kaufen. Die Tiere vermehren sich mehr als gut. Für das Becken eignen sich eher Zwerkrebse.

LG
Kerstin

die verkäuferin hat mir dieses becken empfohlen und mir auch gezeigt das deren krebse auch in solchen becken leben und dort mit guten versteckmöglichkeiten nichts passiert

Hallo Florida (Name),

hast Du Dich denn überhaupt mal vorher über diese Art Krebse informiert??
Denn dann wüßtest Du, daß sie viel zu groß für so ein Becken werden. Viele Verkäufer (aber zum Glück nicht alle) sagen zwar, daß es schon paßt, aber die müssen ja auch an ihren Umsatz denken...
Meinte die Verkäuferin mit "ihren" Becken die Verkaufsbecken?? Da müssen die Tiere in der Regel ja auch nicht den Rest ihres Lebens verbringen, deshalb sind die oft kleiner...
Und wenn Du Dich mal gründlich informiert hättest, dann wüßtest Du auch so grundlegende Sachen, wie z. B. daß ein Filter immer laufen sollte!

Es tut mir leid, daß ich so deutliche Worte schreibe, aber bei Deinen Fragen verstehe ich manches Mitglied des Forums, daß sie manchmal die Geduld verlieren...
Bei Dir hört es sich für mich so an, als wenn Du die Tiere zufällig im Laden gesehen hättest und nun einen Spontankauf tätigst, ohne Dich vorher über die Aquaristik an sich, die Tiere speziell und deren Bedürfnisse zu informieren...
Finde ich traurig...

Hallo,

kann mich Katja nur anschließen, ein Grundwissen über die Aquaristik sollte man sich schon aneigenen. Danach folgen Recherchen über die Tiere die man habne möchte. Bei mir hat das ca. ein halbes Jahr gedauert und ich musste mich "nur" über garnelen und krebse informieren und nicht mehr über Aquaristik allgemein.
Vielleicht auch mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen, da wurde auch schon zu Beleuchtungszeiten und Wasserkühlen einiges geschrieben.
Verkäufer im Laden sind immer So eine Sache, da gibt es hin und wieder tatsächlich mal jemanden mit Ahnung aber im Allgemeinen denken die an Ihre Verkaufszahlen.
Also, bitte, informiere Dich erst mal gründlich, die meisten Fragen werden sich dann von selber klären.

Gruß

Kerstin

Zurück
Oben