Get your Shrimp here

Fragen zur Geweihschnecke

Sturisoma

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
89
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.054
Hallo,

wer von euch vergesellschaftet seine Garnelen mit Geweihschnecken?
Habe gerade eben gelesen, dass die Geweihschnecken wohl auch Algenaufwuchs fressen? Das würde mir gut passen, da ich auf den Scheiben kleine Algenpunkte habe, denen ich gerne einen natürlichen Feind entgegensetzen würde. Entfernen die Geweihschnecken denn tatsächlich Algen?
Hatte eine Zeit lang Zebrarennschnecken, welche mich allerdings aus zwei Gründen gestört haben:
1) Sie waren sehr schnell am Futter und haben das Futter somit für einen Teil der Garnelen blockiert (Wie sollen die kleinen Garnelen auch die dicke Schnecke wegschieben? :D)
2) Habe einige weiße Eier im Becken verteilt gehabt, welche nicht mehr verschwunden sind. Das fand ich optisch nicht wirklich ansprechend.

Könnten beide Dinge auch mit der Geweihschnecke auftreten?

VG
Thomas
 
Habe gerade gesehen, dass es doch einen extra Unterforum zu Schnecken gibt. Den habe ich eben wohl übersehen... :(
Vielleicht ist ein Admin so nett und verschiebt meinen Thread in die richtige Kategorie!
Danke

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

die weißen Stellen sind die Kokons der Rennschnecken gewesen.

Das hast du mit Geweihschnecken auch, da sie ebensolche Kokons legen.

Ansonsten sind sie sehr gut mit Nelen zu halten, bei mir passen sie gut zusammen und fressen auch gut Algen, nur musst du stets Algennachschub haben wie bei den Rennschnecken, meine Geweihschnecken habe ich noch nie an Kunstfutter sehen können.

Gruß Jenny
 
Hi Thomas,

ich bin zwar kein Admin, aber ich hab's mal verschoben :D.

Cheers
Ulli
 
Hallo,


meine Geweihschnecken leben zusammen mit Crystal Red Garnelen. Ich hab noch nicht beobachtet dass sie sich auf's Futter stürzen, sie halten sich lieber an den Scheiben, der Wurzel oder auch mal auf dem Seemandelbaumblatt auf. Kokons konnte ich auch noch keine entdecken.

Grüße Swala
 
@Jenny: Das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Geweihschnecken auch so Kokons legen. Aber die bekomme ich im kleinen Becken vermutlich gut weg, falls sie mich stören.

Das sie sich bei euch nicht aufs gereichte Futter stürzen, freut mich zu hören. :)

Gruß
Thomas
 
Aber die bekomme ich im kleinen Becken vermutlich gut weg, falls sie mich stören.

Das sie sich bei euch nicht aufs gereichte Futter stürzen, freut mich zu hören. :)

Bei mir sind die Kokons nur unwesentlich kleiner und genauso schwer zu entfernen, es bleiben immer die Ränder zurück. Wollte ich nur erwähnt haben, falls es für dich so wichtig ist. Allerdings ich stört es nicht, sie eiern meist auf die Silikonnnaht.

Das sie das gereichte Futter nicht nehmen kann aber wie gesagt auch ein Minuspunkt sein, man muss eben dann immer besonders darauf achten das genug Aufwuchs zum Futtern im Becken ist und notfalls Algensteine reingeben.

Gruß Jenny
 
Hi!

Ich habe mal ne Frage kann man Geweihschnecken auch in einem Becken ohne Heizung halten oder wird denen im Winter, wenn die Temp. knapp unter 20°C liegt, zu kalt?

Danke
 
Zurück
Oben