Get your Shrimp here

Fragen zur Fütterung von CrustaGran und Brennesseln

Mokiko

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
242
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.927
Hallo,

Habe noch ein paar Fragen zur Fütterung:

Meine Red Fire sind ja erst gestern eingezogen. Haben sich gleich munter auf die Algen gestürtzt. Wann sollte ich denn anfangen mit der Fütterung?

Habe das CrustaGran von Dennerle und das TetraCrusta Menü. Wieviel Granulatkügelchen kann ich denn für die 8 Garnelen hier füttern? Muß man die Kügelchen dann wieder absaugen? Das wird bei mir schwer werden, da sie von der Strömung bestimmt mitgenommen werde und ich sie dann eh nicht mehr finde. Wie macht ihr das denn, lasst ihr die auch einfach drinnen?

Habe auch noch getrocknete Brennesseln würde das mal gerne testen ob die Garnelen die fressen. Wollte sie in eine Röhre pressen und ins Wasser geben. Wie lange kann man die dann im Wasser lassen?

Reichen dann alle 2 Tage füttern?
 
Hallo,
als ich anfing und nur wenig nelchen hatte, habe ich zwei Kügelchen mit dem Hammer zerbröselt (Mörser geht auch;-)) und das dann ins Becken. Finger unter Wasser und dann erst das Futter loslassen, dann sinkt es ziemlich gezielt zu Boden.
Wenn Du noch Schnecken mit im Becken hast, dann kümmern die sich um mögliche Reste. Anfangs hab ich auch nur alle 2 Tage gefüttert, nun bei mehreren Garnelen 1x täglich und manchmal einen Tag nichts, aufgefuttert wird immer alles.
Zu den Brennesseln kann ich nichts sagen, mögen meine nicht und von daher weiß ich nicht, wie lange man das im Wasser lassen kann.
 
Also kann ich morgen ruhig mal 2 Kügelchen ins Wasser geben. Habe noch eine Geweihschnecke drin, die kümmert sich momentan noch um die Algen an der Scheibe. Die Brennesselfrage würde mich aber immer noch interessieren.
 
Hallo,
ja, ich würde schon anfangen mit dem Füttern. Meine Garnelen verhalten sich grundsätzlich wie kurz vor dem Hungertod;-)
Such hier mal mit der Suche nach Brennesseln, ich glaub, das wurde hier schon öfter gefragt.
 
Habe schon gesucht, aber nix zur Frage wie lange man die drin lassen kann.
 
Hallo Patricia,

wenn es nicht zu viele Brennesseln sind, dann können sie ruhig ein oder auch zwei Tage im Aquarium bleiben.
Aber was dann immer noch nicht gefressen wurde, war eigentlich zu viel und beim nächsten mal sollte man dann entsprechend weniger füttern.

Wenn Garnelen neu in einem Aquarium sind, kann es passieren, daß sie sich gar nicht um das ihnen angebotene Futter kümmern. Dann erstmal deutlich weniger füttern. Später werden sie sich dann auch irgendwann für das Futter interessieren.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Patrizia

Bevor ich meinen Garnelen die Brennessel gebe, überbrühe ich sie mit kochenden Wasser. Wenn sie dann ca. eine halbe Stunde in dem Wasser liegen gehen sie unter, ohne dass Du sie in ein Röhrchen stecken musst.
Meine Red- und Yellow Fire und meine Red Bees sind so verrückt darauf dass innerhalb von 5 Minuten fasst alle auf dem Grünzeug sitzen. Meistens sind schon am nächsten Tag fast keine Spuren mehr von den Brennesseln vorhanden.
Wenn es doch etwas zu viel ist, dann würde ich an Deiner Stelle die Reste nach 2 Tagen absaugen. Kann man prima mit einen dünnen Schlauch vom Ausströmerstein machen, den man zur Stabilität an eine Kunststoffstange befestigt hat.

Liebe Grüsse Beate
 
Danke schon mal für die Tipps.

Habe heute die Brennesseln (kleingehackte Blätter) überbrüht und dann in die Röhre gestopft die ich mit einem Nylonband fixiert habe, damit ich sie besser aus dem AQ bekomme. Brennesseln sind seit fast neun Stunden drin und habe keine einzige Nele bis jetzt an der Röhre gesehen. Haben bestimmt noch keinen Hunger oder sie mögen es nicht. Sie mampfen immer noch munter die Algen. Auch die Geweihschnecke war nicht an den Brennesseln, aber weiß gar nicht ob die das überhaupt frisst. Mal schauen, morgen werde ich es dann wieder rausholen.

Wollte morgen evtl. mal 2 Kügelchen rein geben und schauen ob sie die fressen, oder soll ich einfach noch warten?
 
Hallo Patricia,

wenn die Garnelen nicht an die Brennesseln gehen, dann finden sie zur Zeit noch genug anderes Futter im Aquarium. Algen und Mulm scheinen ihnen sowieso am besten zu schmecken.
Da sie die Brennesseln nicht fressen, brauchst du eigentlich auch noch kein Crustagran füttern. Wenn du möchtest, kannst du ja mal probeweise ein einzelnes Kügelchen füttern. Am besten vorne an der Scheibe, damit du es genau sehen und, falls es nicht gefressen wird, auch wieder entfernen kannst.

Bei meinen ersten Garnelen hat es damals übrigens ungefähr drei Wochen gedauert, bis das Futter für sie interessant wurde. Das kommt aber immer darauf an, wie viel Algen, Mulm, usw. sie im Aqaurium finden.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo

Warum lässt Du die Brennesselblätter nicht an einem Stück ins Wasser sinken sondern stopfts sie in eine Röhre???
Ich hab innerhalb von Minuten die gesunkenen Blätter bevölkert.

Liebe Grüsse Beate
 
Wieviel Granulatkügelchen kann ich denn für die 8 Garnelen hier füttern?
von dem crustagran bekommen meine amanos eine kugel pro tiert.....bei dme tetra menü hängts davon ab was ich verfüttere, von den wafers gibts dann halt nur einen für 3tiere.......wobei ich den eindruck habe dass das crustagran deutlich besser angenommen wird als das tetramenü....
 
Also an die Brennesselblätter sind sie auch über nacht nicht gegangen. Nehme sie gleich raus. Die Algen haben sie in den 3 Tagen auch sehr gut gefressen, sehe kaum noch welche. Werde nun probeweise mal ein Kügelchen ins Wasser geben und mal schauen was passiert. Denke das ich das bis heute abend drinn lassen kann.

@ bebywelsi: Die Blätter habe ich aus der Apotheke, die waren schon so kleingehackt.
 
wir verfüttern auch getrocknete, überbrühe brennesseln, aber da dauert's einige stunden, bis die garnelen drangehen; erst wenn die brennesseln ein wenig aufgeweicht und pampig werden.
lg, markus
 
Vielen Dank für eure Beiträge.

Brennesseln habe ich heute morgen wieder aus dem Becken getan. Werde ich in ein bis zwei Wochen noch mal probieren. Dafür habe ich den Nelen heute mal ein Wafer vom TetraCrusta Menü reingetan und schwups war schon eine dran. Als ich heute Abend von der Arbeit kam haben die anderen auch um den Wafer herum gesessen und gemampft. Werde den Rest morgen dann wieder rausfischen Übermorgen werde ich dann mal das CrustaGran ausprobieren.
 
Zurück
Oben