Get your Shrimp here

Fragen zur blauen Tigergarnele

Diddlbaby

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.451
Hallo zusammen.

Mal wieder eine Frage von mir *gg*. Und zwar hat mein Mann unserem Sohn eine Überraschung versprochen für den nächsten Monat, und das soll ein 2.Garnelenbecken werden. Ich glaube ja eher das es ein Vorwand ist, damit er nur ein 2. Garnelenbecken kaufen kann, weil er da so ein Gefallen dran gefunden hat an den Garnelen *gg*. Wie dem auch sei, würden wir dazu unserem Sohnemann dann blaue Tigergarnelen schenken, nachdem das Becken eingefahren ist. Nun habe ich aber schonmal rumgeschaut wo die blauen Tigergarnelen am günstigsten sind. Nun habe ich nicht sonderlich viele gefunden die blaue Tiger haben, sind die noch so selten? Weil wenn dann haben die schon nen ordentlichen Preis gehabt. Habt ihr ne Idee wo man die günstig herbekommt? Und kann ich die blauen Tigergarnelen mit einer anderen Garnelenart zusammen halten, die sich nicht untereinander kreuzen? Oder wäre es besser die nicht zu vergessellschaften? Achja es soll nen 60l Nanobecken werden.

Hi, es gibt einige Privatzüchter auf diversen Börsen, die die Tiere anbieten.
Problematisch an der Blauen Tigergarnele ist in meinen Augen, dass die Tiere ihre Farbe zum Teil gelegentlich verlieren und auch der Nachwuchs nicht durchweg Blau wird. Ich habe mich daher für die Schwarz-Blaue Tigergarnele BT0 entschieden. Diese ist flächig schwarz und schimmert zudem blau. Die meisten Stämme sind hier reinerbig und erbfest. Preislich liegen die Tiere auch nicht gar soweit entfernt.
Blaue Tigergarnelen können natürlich auch vergesellschaftet werden, beispielsweise mit Fire-Arten, Fächergarnelen oder ähnlichen. Natürlich nicht mit anderen Tigern, Bienen oder Hummeln.

Hallo Britta,
günstig ist ja nun mal relativ. Und Qualität sollte auch wichtiger sein als der Preis.
Im Zooladen um die Ecke wirst Du sie kaum bekommen, aber als selten oder schwer zu bekommen würde ich die blauen Tiger nicht bezeichnen.
In privaten Fischboersen im WWW wimmelt es von Angeboten zu fairen Preisen.
Ich würde sie alleine halten und wenn vergesellschaften, dann google einfach mal Kreuzungstabelle Garnelen.
MFG
Johannes

Hallo,

danke für eure Antworten. Klar ist der Preis relativ, und Qualität ist wichtiger. Aber wenn ich für ein Tier schon mehr ausgeben soll, dann doch lieber wenn ich die mir vorher auch anschauen kann, und nicht blind kaufen und zuschicken lassen, erst recht nicht von einem Zoohandel aus dem Inet. Dann müßte es schon wirklich von privat sein, die halt nicht nur auf Geld aus sind. Ok, ich werde dann mal nach Fischbörsen im Inet schauen. Dauert ja eh noch bis die neuen Garnelen einziehen, aber ich schaue halt lieber vorher schon. Nach der Kreuzungstabelle hab ich schon geschaut, dachte halt es gibt eine bestimmte Garnelenart, die sich besonders gut mit den blauen tigern verstehen. Ich schau mal wie wir das machen, und welche es letzendlich werden.

Hi,
Meiner meinung nach gehört jede Art in ein einzelnes Becken.
Sonst riskirt man die Verdrenung einer Art oder unschöne Kreuzungen.

Kann mich dem nur anschliessen. Ich wüsste auch nicht, wozu es gut sein soll, gleich mehrere Garnelenarten in ein Becken zu packen. Hinsichtlich der Farbvielfalt bist du doch bei blauen Tigern super aufgehoben. Die gibt es von hell- bis dunkelblau, manche noch mit rostrotem Rücken. Wenn du keine Hochzucht eines bestimmten Farbschlages betreiben willst, sind sie daher eine ideale Wahl.

Bei zwei verschiedenen Arten in einem Becken wirst du über kurz oder lang die Verdrängung einer Art hinnehmen müssen.

@Aendini: Für die Zucht von Tigerbienen wird sich das böse Vermischen von verschiedenen Caridinas nicht vermeiden lassen. Musste mir auch schon nette Kommentare anhören, warum ich Bees mit Tigern zusammen halte. ;)

Bei uns gibt es die blauen Tiger wirklich in jedem Zooladen "um die Ecke", sogar im Baumarkt. Die Preise variieren von 3,50 bis 10 € pro Tier (wobei man sagen muss, dass in dem Fall teuer ja nicht gleich Qualität sein muss, denn da wor sie am teuersten waren würd ich aufgrund der hygienischen und auch sonstigen Haltebedingungen nicht mal nen Futterwurm kaufen...)

Hallo Britta!
Ich an deiner Stelle würde es mal hier im Forum versuchen. Hier gibt es sehr viele Leute die blaue Tiger in allen Variationen Züchten und auch abgeben.
Mußt dir halt nur die Mühe machen die Suchfunktion zu nutzen, dir ein paar Züchter rauszusuchen , anzumailen, und zu fragen ob welche verfügbar sind.
Habe ich bei meinen Garnelen nicht anders gemacht und habe immer das bekommen, wonach ich gesucht habe.
Die Qualität der Tiere ist besser als im Zoogeschäft, weil hier im Forum schon sehr gute Züchter unterwegs sind.
Habe wie gesagt nur gute Erfahrungen hier im Forum gemacht. Mußt dir halt etwas Zeit dafür nehmen, aber im Endeffekt wirst du hier mit höchster Wahrscheinlichkeit bessere Tiere finden als im Baumarkt oder im Zooladen um die Ecke, wo die Fachverkäufer nicht gerade Schulungen für wirbellose besuchen oder sich mit der Wirbellosenhaltung nicht so auseinandersetzen als die Züchter und Hobbyzüchter hier im Forum.
Und zu allerletzt sind hier die Preise für Tiere wesendlich "zivieler" als im Fachhandel.
Mfg Jens

@Aendini: Für die Zucht von Tigerbienen wird sich das böse Vermischen von verschiedenen Caridinas nicht vermeiden lassen. Musste mir auch schon nette Kommentare anhören, warum ich Bees mit Tigern zusammen halte. ;)

Es kommt halt darauf an, was man konkret erreichen will. Wenn man z.B. Blaue Tiger nach Farbe selektieren will, wüsste ich jetzt erstmal keinen Grund, warum man sie mit Bienen zusammen halten sollte. Aber ich bin weiss Gott kein Zuchtexperte und lasse mich da gern eines Besseren belehren.

Zurück
Oben