Get your Shrimp here

Fragen zum Einfahren

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.514
Hallo Zusammen,

das Wasser und der Bodengrund sind jetzt seit ca. 3 Wochen drin, Pflanzen (und damit auch ein paar winzige und eine kleine Schnecke) eingezogen. Nitrit ist bei 3 mg , vorher ca. 3 Tage bei 1 mg. Das Becken wird derzeitig nicht wirklich schöner...Es bilden sich Algen auf dem Bodengrund (weißer Schleier), an den Glasfronten ebenfalls, das Wasser wird trüb. Außerdem schwächelt der Froschbiss, die Wasserpest wirkt gasig, teils braun, die Mooskugeln bekommen braunde Stellen.
Werden während der Einfahrphase Wasserwechsel gemacht?? Bisher habe ich nichts gemacht.
Hier meine Wasserwerte (Ratestäbchen)
Chlor: 0
NO2: 3
No3: 25
GH: 16
KH: 10
pH: 8

Danke für Eure Tips,

Tom
 
Hallo,

der weiße schleier ist keine Algenplage sondern ein Bakterien rasen, der wohl auch mit dem Trüben (milchig) werdenden wasser einhergeht bis das abgeklungen ist, hatte ich auch bei meinen beiden aq's

grüße
 
Hallo
Habe im moment auch ein Becken in der Einfahrphase. Ich mache nach 2 Wochen immer einen kleinen Wasserwechsel (5liter bei 30l Becken). In der 3ten Woche habe ich dann meistens den Peak. Ist aktuell auch so. So das ich dann nach ca.3 Wochen langsam mit dem einsetzen der Tiere beginne. Manchmal dauert es auch ein wenig länger. Mit der Methode bin ich aber bis jetzt ganz gut gefahren.
 
Grüß Dich,

Du beschreibst einen relativ normalen Vorgang beim Einfahren; der Bakterienrasen, Pflanzen, die wegen der Umstellung auf Dein AQ Blätter verlieren und erste Albgen die auftauchen; alles kein Grund zur Sorge, alles verschwindet von selbst wieder.

Ich wechsele in der Einlaufphase wie im laufenden ASQ das Wasser (wöchentlich 30%), andere garnicht, das kannst Du halten, wie es Dir besser gefällt.

Ich empfehle Dir jetzt ein paar Schnecken (Turmdeckelschnecken für den Bodengrund und Posthornschnecken für "oben" sind immer meine erste Wahl) und das AQ sauber zu halten und um den Einlaufprozess zu bescheunigen.

Über ein Bild würden wir uns freuen!

Thomas
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Mittlerweile glaube ich nur, dass das was ich hier mache, nichts bringt. Es ist nämlich nur ein Übergangsbecken, das "richtige" bekomme ich Weihnachten. Nein, ich bin nicht 14, aber wenn ich mir eins Kaufe, bekomme ich ärger mit meiner Frau (Sie weiß nicht, dass ich weiß, was ich von Ihr geschenkt bekomme...). Mein Anfängerplan lautete also: Einfahren im Übergangsbecken, und dann später alles rüber (Bodengrund, Filter, Deko, Pflanzen) und alles ist gut. Aber wahrscheinlich werden die Pflanzen dann unter einer erneuten Umstellung leiden...Außer Schnecken (winzig) kleben an der Front noch ca. 0,5mm - 1 cm lange "Striche". ICh dachte, dass sich jetzt wohl auch Algen am Glas anheften, aber die bewegen sich fort... Was ist das?
@ Thomas: Bilder? Trau mich nicht, ist sooo häääässslich
Gruß,

Tom
 
@ Thomas: Bilder? Trau mich nicht, ist sooo häääässslich

.. das glaube ich Dir nicht *grinst*

zu den Würmchen, vollkommen normal in der Einlaufphase, vollkommen unproblematisch, meist verschwinden sie von selbst!

Thomas
 
OK,

ich raff mich gleich auf. Muss meiner Frau kurz was aufs TV streamen. Irgendwas mit Vampiren...
 
Hallo Thomas,

sooo
 

Anhänge

  • 26112011262.jpg
    26112011262.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 64
allerdings ist das schon sehr interessant, was aus "Wasser" nach 2 Wochen so wird. Schnecken (sehr klein) ohne Ende, Würmer, alles lebt und bewegt sich. Ich traue mich gar nicht, die braunen Pflanzenrechte zu entsorgen, da ich keine Lebewesen wegwerfen möchte. Aber wenn ich die Pflanzenreste untersuche und nichts sehen kann, weg damit, oder?

Gruß,

Tom
 
hmm ja, sagen wir so ... interesant ...

Vom Aufbau, der Strukturierung gefällt mir das Becken, ich würde mal einen ordentlichen Wasserwechsel machen, um das Wasser wieder klarer zu bekomen. Und die Moosbälle mal sanft in Wasser ausdrücken.

Braune Pflanzenteile kannst Du problemlos wegwerfen, mit oder ohne Untersuchung.

Thomas
 
wow, so heftig sah bei mir noch nie ein Becken beim einfahren aus! aber das wird wieder ;)
 
@ Thomas: naja, eine vorhandene Strukturierung wäre rein zufällig. Ich wollte ja die einzelnen BEstandteile einfach nur für das endgültige Becken vorbereiten. Somit habe ich die Pflanzen einfach in den Boden gesteckt, bzw. ins Wasser gelegt. Die Wurzeln ebenso. Die Mossbälle sehen wirklich nicht gut aus. Sie haben einige braune Stellen. Daher ausdrücken?? Wozu dient der vorgeschlage Wasserwechsel? Zur Optik oder ist er für die Qualität wichtig? Ich ziehe damit doch wieder Stoffe heraus, die für das Einfahren notwendig sind, oder?
@ phantomas: ich hoffe es sehr...aber es sieht wirklich heftig aus.

@ all: Aquarium steht im Keller, der beheizt ist, aber etwa skühler ist als Erdgeschoss und Obergeschoss. Wo die NAchabsenkung hinführt (18, vielleicht 17 Grad) weiß ich nicht. Soll ich für die Pflanzen einen Heizstab auf 21 Grad reinhängen?

Danke,

Tom
 
Manchmal sind Zufälle wirklich brauchbar ...

Wozu dient der vorgeschlage Wasserwechsel? Zur Optik oder ist er für die Qualität wichtig? Ich ziehe damit doch wieder Stoffe heraus, die für das Einfahren notwendig sind, oder?

Der Wasserwechsel verlangsamt das Einfahren kaum, Filter und Substrat sind die Nährböden für die Bakterien. Dafür werden die im Wasser befindlichen Schwebstoffe minimiert.

Zu der temperatur im Becken, 18°C würden für die meisten Garnelen noch gehen (wer soll den einziehen?), doch tiefer würde ich nicht gehen, ein kleiner Heizstab mit Regler wäre hilfreich.

Thomas
 
Hi Thomas,

um die Garnelen geht es mir jetzt nicht. Es geht mir nur um die Pflanzen.
Welche Garnelen einziehen werden, weiß ich nocht nicht, aufgrund des harten Wassers wird sdie Auswahl aber recht beschränkt bleiben... orange sakura fänd ich cool, oder vielleicht blaue..

Gruß,

Tom
 
Zurück
Oben