Get your Shrimp here

Fragen zum Burmastichling ( Indostomus crocodilus )

ChriWi

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.003
Hallo,

kennt jemand von euch den Burmastichling ( Indostomus crocodilus ), oder hält diesen ?

Der soll mit Garnelen gut zu halten sein und er gefällt mir ?

Wo bekommt man Ihn her und was für Bedinungen benötigt dieser Fisch ?

Danke für eure Antworten
 
Hallo,

über I. crocodilus kann ich dir nichts sagen, aber über I. paradoxus.
Hatte die Tiere in einem 60l Aquarium, zuerst ohne Beifische.
Wasserwerte waren ca. Gh 8 pH 6,5 Temperatur 26°C (Osmosewasser gemischt mit Leitungswasser, Buchenblätter, Erlenzäpfchen). Das Becken war, bis auf eine Wurzel, leer mit einer Schicht aus Buchenblättern am Boden.
Die Tiere haben sich sehr schnell eingewöhnt und sind recht unkompliziert.
Allerdings ist die Ernährung nicht ganz leicht. Haben ausschließlich Lebendfutter angenommen und da auch nur sehr feines (Artemia Nauplien, Cyclops, Essigälchen, Microwürmer). Frostfutter haben sie nicht angerührt.
In das Aquarium sind später dann noch Garnelen (C. fernandoi) und zwei Pärchen Kapffische (Betta coccina) eingezogen, alles ohne Probleme.

Du musst dir aber bewusste sein, dass du dir Fische ins Aqaurium holst, die du kaum siehst. Die Zwerge bewegen sich relativ wenig, sind sehr standorttreu. Meistens stehen sie bewegungslos zwischen den Blättern oder in der Wurzel - dann sieht man sie kaum, die Tarnung ist echt perfekt!

Das Wasser wurde später übrigens aufgehärtet, war dann irgendwann mittelahart (Gh 13, pH bei 6,8), ohne Probleme. Allerdings konnte ich keine Balzaktivitäten beobachten.

Bezugsquelle kenne ich nur eine einzige: http://www.aquarium-am-aegi.de in Hannover.

Und diese Frage:

und er gefällt mir ?

Kann dir wohl niemand beantworten, das solltest du schon selber wissen :D
 
wenn du in google indostomus crocodilus eingibst, kommen schon einige infos!
 
Zurück
Oben