Get your Shrimp here

Fragen zu Thiara Winteri

ultramarinblau

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
78
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.039
Mir ist vor kurzem eine kleine braune Schnecke zugelaufen, die ich nach einiger Recherche als Thiara Winteri identifiziert habe. Nun konnte ich eigentlich TDS nie leiden, aber diese ist wunderbar dezent- sie läßt sich selten blicken, hängt nie vorne an der Scheibe, klaut den Garnelen kein Futter... deshalb überlege ich gerade, ob ich ihr noch ein paar Freunde besorge. Allerdings lebt sie in weichem Wasser, was bei ihr bisher keine sichtbaren Gehäuseschäden verursacht hat, bei meinen PHS jedoch regelmäßig genau dazu führt. Des weiteren haben meine Becken Manado als Bodengrund.
Ich hoffe daher jemand mit mehr Schneckenerfahrung kann mir sagen, ob die Schnecke 1. auch dauerhaft in weichem Wasser glücklich bleibt und 2. ob auch der Manado ok für sie ist, obwohl sie angeblich Sand bevorzugt.
Ich möchte nicht auf gut Glück eine ganze Gruppe Schneckchen holen, denen dann beim Buddeln das Häuschen wegen Kalkmangel zusammenkracht.
 
Hi,

Schnecken, die in weicherem Wasser aufgewachsen sind, haben auch später in weichem Wasser keine Gehäuseprobleme. Da sich TDS über Parthogenese (Jungfernzeugung) vermehren, wirst du schon bald Jungtiere haben, die sich von Anfang an an dein Wasser gewöhnen und darin problemlos groß werden. Möglicherweise hat auch die Mama keine Probleme.

Zum Thema Sand: Ich halte meine Thiara in verschiedenen Bodengründen, von Sand bis hin zu Duchmesser von 3-5mm. Nirgends habe ich bisher Gehäuseschäden entdeckt. Thiara sind Schnecken, die ein wirklich außerordentlich stabiles und widerstandsfähiges Gehäuse haben, wie mir auffiel, ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.

Ich mag sie nimmer missen.
 
Hallo Wolke, ich hatte gehofft, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Diese eine Jungfer hält bisher nichts von Vermehrung, daher werde ich dann wohl noch ein paar Exemplare erstehen. Das mit dem harten Gehäuse beruhigt mich.
 
Also mir ist noch nie eine Schnecke zugelaufen :heul:
 
Tja, dann stell das Becken dicht ans Fenster, leg etwas kuschelige Musik auf und warte. Wenn dann nix passiert- bestell Pflanzen übern Marktplatz.
 
:rofl:
Danke!
Ich fange mal mit der kuscheligen Musik an...
 
Hi,

Wer auch immer Thiaras braucht, und ich hab da grad so ein Gesuch gelesen, ich kann gern nach Hannover welche mitbringen. :)
 
Zurück
Oben