ultramarinblau
GF-Mitglied
Mir ist vor kurzem eine kleine braune Schnecke zugelaufen, die ich nach einiger Recherche als Thiara Winteri identifiziert habe. Nun konnte ich eigentlich TDS nie leiden, aber diese ist wunderbar dezent- sie läßt sich selten blicken, hängt nie vorne an der Scheibe, klaut den Garnelen kein Futter... deshalb überlege ich gerade, ob ich ihr noch ein paar Freunde besorge. Allerdings lebt sie in weichem Wasser, was bei ihr bisher keine sichtbaren Gehäuseschäden verursacht hat, bei meinen PHS jedoch regelmäßig genau dazu führt. Des weiteren haben meine Becken Manado als Bodengrund.
Ich hoffe daher jemand mit mehr Schneckenerfahrung kann mir sagen, ob die Schnecke 1. auch dauerhaft in weichem Wasser glücklich bleibt und 2. ob auch der Manado ok für sie ist, obwohl sie angeblich Sand bevorzugt.
Ich möchte nicht auf gut Glück eine ganze Gruppe Schneckchen holen, denen dann beim Buddeln das Häuschen wegen Kalkmangel zusammenkracht.
Ich hoffe daher jemand mit mehr Schneckenerfahrung kann mir sagen, ob die Schnecke 1. auch dauerhaft in weichem Wasser glücklich bleibt und 2. ob auch der Manado ok für sie ist, obwohl sie angeblich Sand bevorzugt.
Ich möchte nicht auf gut Glück eine ganze Gruppe Schneckchen holen, denen dann beim Buddeln das Häuschen wegen Kalkmangel zusammenkracht.