Get your Shrimp here

Fragen zu Tüpfelgarnelen

ClassicMonsters

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.411
Hallo Ihr,

habe letztens auf einer Börse die letzten 5 Tüpfelgarnelen kaufen können.
Jetzt suche ich schon seit Tagen, Shops oder Anzeigen, nach weiteren Tieren. Leider ohne Erfolg, nur blaue oder rote sieht man ab und zu. Ich mag aber die einfache Farbform mehr. Warum bekommt man diese so schlecht?.

Bernd

Hier noch einige Bilder, zum Glück sind es Männlein und Weiblein. :)

tpfel0.jpg

tpfel1.jpg

tpfel2.jpg

tpfel.jpg

Grüße bernd

Hallo Bernd,
bist du sicher, dass das Tüpfelgarnelen sind?
Ich kann mich irren, aber die haben meiner Meinung nach ein für Tüpfelgarnelen viel zu langes Rostrum.

Wenn ich raten müsste, würde ich eher auf Neocaridina heteropoda oder eine sehr ähnliche Art, wie z.B. N. zhangjiajiensis tippen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich kann nur sagen was der Händler gesagt hat. :eek:
In der Garnelenhaltung bin ich relativ neu, bis auf Red Fires halte ich sonst nur Welse und Salmler, diese aber schon seit meiner Kindheit.
Auf die wunderbaren Garnelen hat mich erst meine 12 Jährige Tochter aufmerksam gemacht, und Papa hilft dann ja gerne und sagt nix wenn sie mehr Becken aufstellen will. :D

Grüße Bernd

Hallo Bernd,

schön sind sie, da gebe ich dir gerne Recht. :)
Aber meiner Meinung nach sind es keine Tüpfelgarnelen.
Vergleiche doch mal den Körperbau und speziell die Kopfform mit deinen Red Fire.
Die scheinen mir doch, abgesehen von der Färbung, sehr ähnlich zu sehen. Oder?

Hier sind Fotos von Tüpfelgarnelen:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=054
und hier von N. heteropoda zu sehen:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294
Schau dir mal speziell das Rostrum (der Dorn, der über den Augen nach vorne ragt) an. Die C. serrata haben ein relativ kurzes Rostrum, ähnlich wie Bienengarnelen. N. heteropoda haben dagegen ein deutlich längeres Rostrum, wie die Tiere auf deinen Fotos.

Viele Grüße
Peter

Huhuu,

na super Garnelenhändler. :banghead:
Aber hier noch Bildchen von den Kleenen.

tpfel5.jpg

tpfel4.jpg

tpfel3.jpg

tpfel7.jpg

tpfel6.jpg

Grüße Bernd

Hallo Bernd,
vielleicht täuscht die Perspektive, aber die Garnele auf dem ersten Foto deines letzten Beitrages sieht aus, als ob sie ein deutlich kürzeres Rostrum hätte. Aber ob diese Garnele eine Tüpfelgarnele ist, vermag ich so auch nicht zu sagen.
Falls ja, dann hast du möglicherweise zwei verschiedene Arten bekommen.

Viele Grüße
Peter

Hallo,

ok. jetzt wo du es sagst. :eek:

Hier nen kurzes...

tpfel8.jpg

...und nen langes.

tpfel9.jpg

Die beiden Mädels haben auch nen langes.

Bernd

Hallo Bernd,
bei manchen Garnelenarten, wie z.B. bei den Bienengarnelen, gibt es kleine artinterne Unterschiede bei der Rostrumlänge. Die Betonung liegt allerdings auf "kleine". Bei den beiden zuletzt gezeigten Fotos würde ich deshalb ausschließen, dass die beiden Garnelen der gleichen Art angehören.
Bei der mit dem langen Rostrum könnte es sich um Neocaridina heteropoda handeln. Die Abgreunzung zu N. zhangjiajiensis lässt sich aber anhand solch eines Fotos vermutlich nicht eindeutig vornehmen. Diese Arten sind sehr variabel gefärbt und sehen sich auch sonst relativ ähnlich. Vermutlich gibt es deshalb in vielen Aquarien inzwischen auch Mischformen dieser beiden Arten. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch ganz falsch und es ist eine ganz andere Art. Aber eine Tüpfelgarnele ist es meiner Meinung nach jedenfalls nicht.
Bei der Garnele mit dem kurzen Rostrum bin ich ziemlich ratlos. Das könnte evtl. eine Caridina serrata, also eine Tüpfelgarnele sein. Aber sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht kann mal jemand etwas dazu sagen, der mehr Ahnung als ich hat bzw. der selbst Tüpfelgarnelen hält.

Viele Grüße
Peter

nabend,

keiner mehr?:confused:
Würdet ihr die Tiere jetzt trennen?

Bernd

Hallo,

das eine Mädel trägt jetzt Eier.

Bernd

Hallo Bernd,
dann bin ich mal gespannt, ob die Nachwuchstiere alle ein kurzes oder ein langes Rostrum haben oder ob beide Varianten vorkommen. Letzteres würde vermutlich darauf hindeuten, dass es sich um Hybriden handelt, die aus der Kreuzung von zwei Arten entstanden sind.
Wobei ich eher nicht glaube, dass sich C. serrata und N. Heteropoda (wenn es sich denn überhaupt um diese beiden Arten handelt) kreuzen können.

Anscheinend traut sich niemand, deine Garnelen anhand der Fotos zu bestimmen.
Da die Unterscheidungsmerkmale bei vielen Garnelenarten so klein sind, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann, wird eine genaue Bestimmung wahrscheinlich ohne eine mikroskopische Untersuchung (eines männlichen Tieres) auch gar nicht möglich sein.

Viele Grüße
Peter

HI,

die fünf Mäuse habsch jetzt erstmal in unser letzten 30er untergebracht.
Mal sehen was so rauskommt, auch wenn ich hoffe das es keine Hypriden sind, und es sich wirklich um Tüpfel handelt.

Anscheinend traut sich niemand, deine Garnelen anhand der Fotos zu bestimmen

Leider, hätte gedacht das mehr Leute was schreiben. Erst recht, da hier wirklich einige Profis am Start sind.

Grüeß Bernd

Hallo,

jetzt schwimmen ca. 70 Jungtiere mit im Becken.
Zur Untersuchung würde ich ein Männl abgeben, aber wer käme da in Frage?

Bernd

Hi,

hier noch zwei Bilder von heute früh.
Das Weibchen und ein 0,5cm Junges.

tpfel100.jpg

tpfel101.jpg

Grüße Bernd

Hallo,

habe heute mal alle Jungtiere durchgeschaut.
Sie haben alle ein kurzes Rostrum :eek:

Bernd

Hallo Bernd,

ich habe den Thread leider jetzt erst gefunden.
Kann dir mit zwei Photos zum Vergleich dienen :

Tüpfel blau

attachment.php

Tüpfel rot :

attachment.php

Anhänge

• tuepfel_5.JPG
    tuepfel_5.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 59
  • tuepfel_rot_1.JPG
    tuepfel_rot_1.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 58