Get your Shrimp here

Fragen zu Schnecken

Brilli123

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.683
Hallo!
Ich hab 2 zugegebenermaßen dumme fragen :D
also woran merkt man eigentlich dass zB ne TDS oder PHS tot ist?
und manchmal hört man ja dass das schneckenhaus sich "auflöst" oder so was, woran liegt das? :confused:
welche schönen schnecken könnt ihr mir empfehlen. sie sollten eine schöne musterung haben etwa so wie rennschnecken ( aber diese sollen ja bei brackwasser viel agiler sein und deshalb will ich sie nicht...)
lg katharina:o
 
Hmm, tote PH´s werden sofort verwertet. Garnelen, Schnecken, Fische,... die fressen das alle sofort auf. anonsten k.A. bei mir liegen immer gleich leere Häuschen im Garnelenbecken, ne richtige tote PH habsch noch nie gesehen.

Und was ich dir noch empfehlen könnte wären z.B. verschiedene Brotia Arten wie die Herculea oder die henriette, die sind sehr schick. Auch ne Brotia paguoda macht toll was her. Wenn du eher saures weiches Wasser hast schau dich mal in der Familie der Tylomelanias um, da gibt es auch sehr sehr schöne Tiere.
 
Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich werd mich mal nach den atren die du geschrieben hast schlau machen :D
jetzt weiß ich wenigstens was meine fischchen immer alles fressen außers normale futter ;)
kannst du mir vielleicht noch nen link geben, wo man die versch. schneckenarten alle schön angucken kann mit bildern und so?
lg katharina
 
Schau mal hier:

Edit by Ulli: Bitte beachte Forenregel 3.4 - keine Links zu Onlineshops mit Lebendtierversand,

da is schon ne schicke Auswahl. Is nur sehr sehr teuer, gibts auch billiger ;)
 
Wenn du leere Häuser im Becken hast, würde och diese rausnehmen. Sie verschlechtern die Wasserwerte!
 
Besser hier schauen, das ist eine Art Nachschlagewerk rund um die Schnecke.

LG

Kerstin
 
hallo! Danke für die antworten :D
ich werd mich mal mit euren links ein wenig informieren!
ich hab noch ne frage weil ich doch so neugierig bin ;)
welche schnecken findet ihr besonders schön?
@Stefan
in wie fern verschlechtern die häuser die wasserqualität?
 
Hi,

zu den Schnecken bei interaquaristik:
Vittina, Neritina, Clithon gehören zu den Neritiden und sollten eben besser in Brackwasser gehalten werden, einzige Ausnahme die Septaria porcellana.
Pomacea caniculata wird groß.
Die Celetaia "Turboschnecke" und viele der Tylomelanias brauchen hohe Temperaturen ab 27°C.
Marisas fressen gerne Pflanzen.
Ich halte Neritiden, Tylomelanias, Celetaia, Septaria, Pomacea, Marisa, Brotia, Thiara Arten und Andere,daher weiß ich wovon ich rede.

Die Septaria ist eine sehr schöne Süßwasserschnecke,aber ein reiner Aufwuchsfresser, ohne Algen (Keine Fadenagen) auf Steinen und Wurzeln verhungert sie dir.
Die Thiara cancellata ist ein sehr hübsches Tier nur eben nicht gemustert.
Apfelschnecken gibt es inzwischen in vielen Farben (rosa, blau,lila goldgelb, weiß, mit hellem oder dunklem Fuß).
Anentome helena sind reine Raubschnecken,die sich von anderen Schnecken ernähren.
Manchmal ist das Gehäuse einer Schnecke vielleicht nicht so attraktiv, aber wenn sie dann heraus kommt und du den Fuß und das Gesicht siehst, bist du hin und weg,also auch mal nach den inneren "Werten" schauen.;)
 
hallo,
vielleicht werde ich mich nach blauen oder lilanen apfelschnecken umsehen. wer mir welche anzubieten hat :D
sonst hab ich noch von so ner schnecke gehört die heißt Neritina pulligera, sieht aus wie ne muschel...hat jmd mit dieser schnecke erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben