Get your Shrimp here

Fragen zu Mulukken- Garnelen

vwgirl82

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.773
Hallo,
ich bin seit heute hier ein Mitglied.
Und brauche eure Hilfe.
Also wie sehen die verschiedene Larvenstadien bei der Mulukken- Garnele aus?:confused:Ich weis das es 12 Stadien gibt.

Wir haben ein Garnelen Aquarium und haben heute ein Tier darin entdeckt was wir da nicht rein getan haben und nicht kennen. Und jetzt versuchen wir heraus zu finden was das ist. In den Garnelen Aquarium haben wir Red Fire, Amano Garnele, White Pearl, Hummelgarnele und zwei Mulukken- Garnelen.:)

Wer kann uns weiter helfen?

Zeigt uns einm Bild vll können wir dir dann helfen =)

Liebe Grüße

Wie sieht das Tier denn aus? Könnte es evtl. auch eine Libellenlarve sein? Schau mal bei Google nach Bildern der Libellenlarve...tauchen oft in Aquarien auf und können durch neue Pflanzen eingeschleppt werden.
Aber ohne nähere Beschreibung und Foto können wir hier auch nur ins Blaue tippen.

Hi,

Molukkenlarven brauchen zum Aufwachsen Brackwasser - in Süßwasser überleben sie leider gar nicht. Sind also bestimmt keine.
Versuch, diese Tierchen ein bisschen näher zu beschreiben (zur Not vorher durch eine Lupe anschauen ;)).

Cheers
Ulli

Also es sieht ungefähr so aus: Hat soviele Füße wie eine Garnele, ist schon ca. 2cm lang, der Schwanz ist in drei kleine Fächer geteilt siet aus wie ein Propeller, der Kopf ist oval und ich glaube es hat einen Rüssel und ist sehr flink. Ach ja und hat die Farbe wie eine Amano.

ist eine libellenlarve und recht gefährlich für deine garnelen, da diese oft garnelen frisst, was du dagegentun kannst --> rausfangen und entsorgen

google doch mal libellenlarve und schau dir die bilder an, es gibt 2 verschiedene libellenlarvenarten, groß und kleinlibellenlarven, das hört sich mehr nach kleinlibellenlarve an

Also es sieht ungefähr so aus: Hat soviele Füße wie eine Garnele, ist schon ca. 2cm lang, der Schwanz ist in drei kleine Fächer geteilt siet aus wie ein Propeller, der Kopf ist oval und ich glaube es hat einen Rüssel und ist sehr flink. Ach ja und hat die Farbe wie eine Amano.

Das ist eine Libellenlarve... solltest du aus dem Becken fangen und schauen ob da noch mehr sind... setze sie bitte draußen in einen Teich oder anderes Gewässer sie stehen unter Naturschutz.

Libellenlarven werden sehr oft über die Pflanzen ins Becken eingeschleppt.

@flofie --> entsorgen ist im Bezug auf Tiere ein so unpassendes Wort

naja zu dieser jahreszeit ist es aber etwas schwierig diese geschützten tiere zu überwintern. in nen teich setzen bringt nix, da diese den tempstürz nicht überleben würden, in nem seperaten becken überwintern bringt selten was, besonders bei einem tier, da sie nur an lebendfutter gehen, weswegen sie in einem garnelenaq nix zu suchen haben

und da bleibt mehr die "humanere" methode in der die larve nix zu leiden hat, in den übrigen jahreszeiten, würde ich ja zu aussetzen raten aber nicht im winter

Nur mal so am Rande alle Libellen sind besonders geschützte Arten gemäß Bundesartenschutzverordnung BArtSchV... und dürfen nicht getötet werden (auch nicht human :rolleyes:)

Wie sicher bist du dir das sie den Temperatursturz nicht überleben... hast du das schon einmal getestet ?

da bin ich mir relativ sicher, da die tiere in einen winterschlaf gehen, dieser benötigt jedoch seine zeit, da die chemischen vorgänge im körper des tieres langsam heruntergefahren werden, ein schlagartiger wechsel der temperatur ist der sichere tot, da die enzyme im körper nur bei der für sie entsprechenden temperatur arbeiten, warum versucht wohl dein körper durch fieber krankheitserreger zu killen ?, richtig weil diese durch die erhöhte temperatur nicht mehr "arbeiten" können, genauso jedoch auch dein körper, weswegen man sich bei fiber so schlapp fühlt

und genauso ist es auch anders herum der körper schafft diesen raschen temperaturabfall nicht

Hallo,
danke ich habe in Googel das schon gelesen das es eine Libellenlarve ist.
Bis jetzt haben wir nur die eine gefunden.
Aber wir halten die Augen offen.
Und natürlich haben wir sie draußen in den Teich getan. Denn wir lieben die Tiere und bringen die nicht einfach um.:)

Aber noch ne andere Frage. Seit gestern hat sich die eine Mulukken Gartnele so rot/ braun gefärbt. Ist das normal?:confused:

Lg :)

Hi,

ja, das machen die manchmal.
Ganz normal.
Ich habe aktuell zwei dunkelrote, eine dunkelbraune und eine hellbraune Molukke. Gefällt mir viel besser als das staubige Graubraun, das sie im Laden hatten.

Cheers
Ulli

Hallo,
danke ich habe in Googel das schon gelesen das es eine Libellenlarve ist.
Bis jetzt haben wir nur die eine gefunden.
Aber wir halten die Augen offen.
Und natürlich haben wir sie draußen in den Teich getan. Denn wir lieben die Tiere und bringen die nicht einfach um.:)

Aber noch ne andere Frage. Seit gestern hat sich die eine Mulukken Gartnele so rot/ braun gefärbt. Ist das normal?:confused:

Lg :)

Hi,

nur mal so zur Info: die heissen Molukken, nicht Mulukken....

Zurück
Oben