Get your Shrimp here

Fragen zu Geweihschnecken

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
899
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
33.023
Hallo zusammen,

fragen an die Schnecken Experten:

- Geweihschnecken brauchen ja Gesellschaft, ist es in Ordnung Geweihschnecken mit unterschiedlichen Farben (Gold/Schwarz, Grün, Gelb, Rot...) zu mischen, oder sind das verschiedene Arten?
- Wieviele maximal in einem 20er Cube mit gutem Algenwuchs?

Im Moment habe ich 2 Gold/Schwarze und 2 Grüne und bin mir unsicher ob das wegen den unterschiedlichen Farben geht.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Michael
 
Hallo,
was soll denn passieren? Vermehren werden sie sich nicht, die Algen werden abgeweidet.
4 Stück reichen vollkommen aus. Ich hatte 4 Stück im 84ger und keine Algen.
 
Moin,

mehr würde ich definitiv nicht holen womöglich verhungern sie Dir sonst ;)
 
Hallo,

ich habe halt jetzt nach 5 Wochen Einlaufzeit wirklich sehr(!) viele Algen bekommen.

Wegen meinem Bedenken:
Die sollen ja in Gesellschaft leben und ich weiß nicht ob die Gelb/Schwarzen und Grünen zur genau selben Art gehören und sich so "in Gesellschaft fühlen"?

Gruß,
Michael
 
Hallo zusammen,

wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben ist das mit den Farben kein Problem. Mehr als vier Tiere solltest du aber in keinem Fall in einen 20er Cube setzen, da die Schnecken nicht alle Arten Algen fressen und dir sonst auf dauer verhungern (wenn du die Schnecken nicht speziell fütterst).

@Lutz: so einfach ist das aber auch nicht unbedingt! Die Tiere gehören zwar alle der Gattung Clithon an, allerdings gibt es da nochmal mehrere Unterarten.

LG Julian
 
Hi

in meinen Gezeiten AQ (Brackwasser!) leben Geweih [zZ 6stk] und Rennschnecken [zZ 9stk.] und verhungert ist mir noch keine ! die Durchwühlen den Schlick (Schlamm) und finden da offensichtlich genug zum fressen den gezielt füttere ich sie nicht sie müssen mit den klar kommen was sie finden oder was ihnen die Zwergschlammspringer übrig lassen ... ja selbst durch den Gezeitenwechsel zwischen Ebbe und Flut lassen sie sich nicht stören und fressen einfach weiter auch wenn sie dadurch bei einsetzender Ebbe im "Trockenen" hocken ...

meine persönliche Meinung zu Geweih und Rennschnecken ist das sie im reinen Süßwasser AQ nichts zu suchen haben ...

http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/Gezeiten-Aquarium.htm << die Seite von meinen Gezeiten AQ
 
Meine Geweihschnecken leben im Brackwasser und es werden nicht mehr werden.
Die sind auf jedenfall sehr fleißig und aktiv, es macht Spaß sie zu beobachten. :)

Vielen Dank für die Antworten!
 
Hi Enrico,

ich finde das so ein Becken auch etwas anderes als ein 20l Garnelen-Cube ist!
Ich habe mir auch gerade ein 25l Brackwasserbecken aufgebaut wo demnächst 6-8 Geweihschnecken einziehen sollen. Solche Becken haben m.M. nach aber eine ganz andere "Lebensgrundlage" für die Tiere, weshalb man dann auch bei entsprechender Haltung mehr Tiere einsetzen kann. Und das Geweihschnecken eigentlich nicht in Süßwasser gehören sehe ich ganz genau so.

LG
 
Hi

Hi
Ich habe mir auch gerade ein 25l Brackwasserbecken aufgebaut wo demnächst 6-8 Geweihschnecken einziehen sollen. Solche Becken haben m.M. nach aber eine ganz andere "Lebensgrundlage" für die Tiere, weshalb man dann auch bei entsprechender Haltung mehr Tiere einsetzen kann. Und das Geweihschnecken eigentlich nicht in Süßwasser gehören sehe ich ganz genau so.

LG

genau das ist es was man den Aquarianern klar machen sollte ! ... und nicht das sie nicht mehr als 4stk. in 20 Liter halten sollen etc. sondern das sie ins Brackwasser gehören !


bei welcher Salinität willst du den deine Tiere halten ? ...
meine leben bei Schwankungen (3x die Woche per 30% TWW) zwischen 20 < 33ppt wobei man ab/über 30ppt nicht mehr von Brackwasser spricht sondern von Salzwasser ...
 
...Aber solange der "Fachhandel" die als Süßwasserschnecken verkauft interessiert sich doch kaum einer dafür das die Tiere in Brackwasser besser aufgehoben sind...irgendwie ziemlich traurig...

Ich bin gerade dabei das Wasser langsam aufzusalzen, geplant sind am Ende so um die 20ppt.
 
Zurück
Oben