Get your Shrimp here

Fragen zu Garnelen

piscarius

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.308
Hi
Ich habe einmal Fragen zu Garnelen:

1)In meinem 25l AQ habe ich Red Fire und White Pearl Garnelen,die haben immer wieder hunderte von Eiern aber ich hab noch keine einzige Babygarnele gesehen.
Sind die so klein dass man sie nicht sieht oder überleben die bei mir nicht?
Meine WW sind:
GH 12
KH 12
pH 8,5
NO2 0
NO3 0

2) Wie alt können eigentlich Ringelhandgarnelen werden.
Ich hab nämlich mal von wem eine Mutter mit 15 kleinen Garnelen bekommen und heute ist die Mutter tod im AQ gelegen den Jungen geht es aber allen gut.
Sie war schon ziemlich groß und hat sich gestern schon komisch benommen.
Jetzt wollte ich mal wissen da ich sie schon recht lange hab und der frühere Besitzer auch, wie lang die leben.

Hallo Niki,

zu 1)
Die Vergesellschaftung von Red Fire und White Pearl Garnelen ist nicht wirklich sinnvoll, da die Tiere sich untereinander kreuzen. Daraus entstehen dann Hybriden die zum Großteil alle bräunlich werden.

Infos dazu in der 2. Ausgabe der Garnele-Online. Ich habe vor 2 Tagen auch hier mal Fotos von Garnelen gepostet, die wahrscheinlich aus der Verkreuzung von Red Fir eund White Pearl Garnelen entstanden sind.

Nun zu deinem Problem: Von der Härte des Wassers her sollte es kein Problem sein. Ich kenne jemanden der Red Fire schon bei GH 26 vermehrt hat. Allerdings ist der PH Wert schon etwas hoch. Der sollte max. bei etwa 7,5 liegen.

Sind in dem Becken sonst vielleicht noch andere Tiere? Ist das Becken gut bepflanzt?

zu 2) Kann ich dir leider keine Antwort geben. Bei Großarmgarnelen muss ich streiken.

Hi
Das Becken ist voll mit Hornkraut und Nixkraut.
Ansonsten sind nur AS drinnen.
Die White Pearl hab ich zu den Red Fire geschenkt bekommen da der frühere Besitzer weg haben wollte.
Da hab ich auch noch nicht von der Kreuzung gewusst.
Es sind aber nur 3 Tiere.
Kann es am pH wert liegen dass die Jungen nicht überleben oder so?

Hi Niki,

ich habe bei ähnlichen pH-Werten schon Red Fire-Junge durchgebracht. Kritisch ist hier nur, dass sich Ammoniak bilden kann.
Aber es kann wirklich sein, dass Dein Filter die Babys frisst. Was für einen hast Du denn?

Liebe Grüße
Ulli

Hi
Ich hab einen Atman Innenfilter At-F300 30l
Ich hab ihn auf minimalste Stufe gestellt lasse ihn gegen die Wand blasen.

Hallo Niki!

Also der Filter ist für die kleinen Garnelen natürlich auch ziemlich gefährlich. Die werden von solchen Innenfilter oftmals eingezogen und dann klein gehäckselt.

Einfach nen Nylonstrumpf über den Filter ziehen. Dann ist das Ding sicher. Sollte es zu schnell verstopfen kann man immernoch auf Lufthebefilter wechseln.

Hi
Das mit dem Strumpf werd ich machen.
Aber das der Filter alle kleinen Garnelen einsaugt glaub ich auch nicht.
Der müsste schon hunderte eingesaugt haben!?

Hi Niki,

die Kleinen gehen aktiv in den Filter, weil es dort eine Menge leckeren Mulm gibt, und werden dann u.U. geschreddert.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Niki, also dein Filter ist in der Tat eine Babygarnelen-Schredderanlage. Deine Jungtiere haben keine Chancen das zu überleben. Dss tut mir sehr leid, aber es ist so. Wenn du Garnelen züchten möchtest, wirst du über kurz oder lang um einen Luftheberfilter nicht herumkommen. Diese glucksen zwar etwas lauter durch das Zimmer, aber das Wasser wird auch gleichzeitig optimal durchlüftet und mit Sauerstoff versorgt.

Liebe Grüße

Leni

Hi
Ich hab jetzt einmal einen Strumpf über den Filter gegeben.
Ala ich Vorgestern das laub ein wenig durchstöberte hab ich ein paar kleine Garnelen gesehen!!! :D
Ich hoffe es sind noch mehr drinnen!
Ich werd einmal schaun wie viele es wirklich sind und dann kann ich ja wirklich noch,falls ich intensiver züchten will auf einen Lufthebefilter wechseln.

Kann mir trotzdem noch einer zu den Ringelhandgarnelen was sagen?

Servus Niki,

normales Infomaterial findet man im Netz ausreichend, googeln reicht.
Eine Möglichkeit für detailierte Infos wäre nen Züchter anzuschreiben. Schau einfach mal hier unter Kleinanzeigen und dort dann auf Halterliste. So hast du ne möglichkeit an Infos zu kommen.

Zurück
Oben