Get your Shrimp here

Fragen zu Garnelen

katha111

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.822
Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich gerade angemeldet. Ich besitze seit 6 Jahren ein 110 Liter Aquarium. Der Fischbestand ist aktuell nur noch bei vier Königssalmer und eben noch ein paar einzelnen Garnelen ( Diese haben sich bei mir wegen der Fische nicht vermehrt). Bevor ich mir wieder neue Fische zulege, dachte ich eher daran es auf ein reines Garnelenbecken umzurüsten. Finde RedFire Garnelen einfach total toll!

Dabei würde der Innenfilter zB gegen einen Hamburger Mattenfilter getauscht werden und noch
einige Steine mehr hinzukommen.

Aber eine große Frage stellt sich mir bei den Garnelen: Jeder freut sich tierisch wenn es mit dem
nachwuchs klappt und viele Garnelen durch das Becken wuseln. Aber was mache ich wenn es einfach zu viel werden? Reguliert sich die Population von selbst wenn es ihnen zu eng wird oder
müsste ich Tiere abgeben?
Wenn ja, wer sollte die den in der großen Zahl abnehmen? Habt ihr hier Tipps für mich?

Wenn ich das 110 Liter Becken umrüste, für viele Garnelen wäre so eine Größe ok?

Vielen Dank für Tipps an eine Garnelenanfängerin!

LG Katharina
 

Anhänge

  • P1010416.jpg
    P1010416.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo Katharina,

herzlich willkommen hier im Forum!

Also in ein 110 l Becken passen schon ziemlich viele Zwerggarnelen ;) Bis es richtig voll wird, wird es daher ein bisschen dauern und dann wirst du sicherlich beispielsweise hier im Marktplatz ein paar Abnehmer finden. Bei so vermehrungsfreudigen Garnelen wie Red Fire würde ich einfach einen nicht so großen Startbesatz nehmen. Um die 20-30 Garnelen sollten beispielsweise für den Anfang ausreichen.
 
Hallo Isabel,
danke für deine schnelle Antwort. Also ist das wirklich so das sie sich so schnell vermehren? Sollte man da nicht lieber eine andere Sorte nehmen? Welche ist da empfehlenswerter, sprich nicht so fortpflanzungswild :-).

Das sich die Tiere so schnell vermehren bremst mich etwas in der Entscheidung dafür, habe bedenken das ich die süßen Tierchen nicht losbekomme.

Oder findet ihr es sogar übertrieben auf 110 Liter ein Garnelenbecken einzurichten?

LG Katharina
 
Ich halte selbst keine Neocaridina, also wie schnell sie sich tatsächlich vermehren, können dir andere Forenuser sicherlich besser sagen. Bei einem geringen Startbesatz bezweifle ich aber, dass du bereits in wenigen Monaten ein volles Becken hast. Das dauert dann doch etwas länger ;) 110 l sind eigentlich schon recht großzügig bemessen, so dass du dir normalerweise erstmal keine Gedanken wegen der Abgabe machen musst.
 
Hi Katharina,
wenn ein Becken zu "voll" wird stellt sich die Fortpflanzung ein.
 
Vielen Dank schonmal für die tollen Tipps, geht ja superschnell! :D

Mhh mir gefallen die Tierchen einfach und meine beiden kleinen Kids hätten sicherlich auch ihre Freude
daran sie zu beobachten.
 
Hallo,

Ich habe selbst in meinem 300er Becken eine Handvoll RF eingesetzt, die haben sich dort sehr gut vermehrt, denke mal das es inzwischen so um die 300st. sind. Wenn du genug Pflanzen und Moss hast, kannst du auch ruhig Fische einsetzten. Bei mir sind die Garnelen immer zusehen. Als fische habe ich Guppys mit drinnen und einen Schwarm Regenbogenscheiner. Am Boden tummeln sich noch Pandapanzerwelse. Ich habe dazu noch Kokosnuss hälften im Becken, dort vermehren sich die Garnelen immer noch.
 
Zurück
Oben