Get your Shrimp here

fragen zu Eier (-ablage)

Madda_10

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.685
Moin moin! also ich habe erst seit kurz nach weihnachten ein 20l Aquarium bekommen und habe da 10 garnelen drinnen.. auch verschiedene Arten.. also komm ich mal zu meiner eigentlichen Frage..

Als ich mir eine meiner ersten Garnelen gekauft hatte sagte mir der Verkäufer im Zoohaus, dass es eine Blaue Garnele sei (wobei cih dann im Licht zuhause überhaupt keine Blauton gefunden habe ^^) also weiß ich jez nich ganz was sie für eine Art ist.. hauptsache sie war schon schwanger.. So.. nach einigen tagen bzw vielleicht auch woche/n hab ich dann ein paar eier in mehreren Ecken gefunden
und jez die Frage:
ist es normal, dass garnelen ihr eier abwerfen? schlüpfen dann auch kleine tierchen? ohne sterben sie dann ab?:(

so.. später habe ich dann eine cr gesehen die schöne gelbe eier hatte ^^ doch paar tage später hingen diese vom Bäuchlein raus und später fand ich dann so ein gelber haufen in der ecke.. was mit ihnen passiert weiß ich heute noch nicht ^^
next frage:
ist es dann auc h normal dass sie jez nur noch 1-3 eier hat? kann es sein, dass sie sozusagen die schlechten beseitigt hat und nur ncoh die gesunden behalten hat?

so und vorgestern sah ich dann die garnele (ich hab sie Big Mamma genannt :D also die erste die ich oben genannt habe) gesehen.. un sie hatte ihre farbe von grau zu braun gewechselt.. un dann sah ich dass sie wieder eine rieeesen menge eier hatte die auhc wieder rausschauten.. aaaber das ist nmicht alles! ich habe auf 2 pflanzen so ein häufchen durchsichtiger kugelchen gefunden^^ voooll süß un plötzlich sehe ich so mini garnelen rumschwimmen :) d.h. ich bin mama!! =):hurray:
doch jez ist diese durchsichtiger fleck auf dem Blatt langsam weißlich geworden bzw. in den jeweiligen duirchsichtigen kügelchen bilden sich weiße pünktchen!
meine frage dazu:
heißt das, dass sind die alten eier auf denen die minigarnelen geschlüpft sind und sie weiße pünktchen bekommen weil sie langsam alt werden? un sich dann eben zersetzen? oder sind das eier die eine andere garnele gelegt hat .. welche durchsichtige eier hat un sie bilden sich auf dem blatt weiter aus?? :confused:

achso un heute hat die big mama ihre restliche eier ausgestoßen :( un ich hab sie vorsichtig mit ein bisschen wasser wedeln etwas mehr nach vorne "transportiert" damit cih sie besser beobachten kann.. sie sind eben so ziemlich grau und dann kam auch eine böse cr und hat sie angeknabbert :( :eek:

naja also das fettgedruckte sind sozusagen meine wichtigsten fragen ^^
ich weiß ich hab ziemlich viel geschrieben! tut mir leid aber vielleicht ist ja jemand so nett und macht sich die mühe es durch zu lesen :):D

:helpsmilie:

:party: danke schon im vorraus !! ;)

Hallo (Name?)
Also wenn Garnelen ihre Eier abwerfen,
wird leider nichts aus denen :o
Kannst du mal ein Bild von denen reinstellen?
Dann könnte man die bestimmen...

Gruß,
Mathias

Eier werden nur abgworfen wenn sie Verpilzen, Unbefruchtet sind oder einfach nicht ausgetragen werden können, das heißt du hattest recht mit deiner Vermutung, sie hat einfach die "schlechten" Eier abgeworfen. Die "guten" werden bis zum Schlupf an den Schwimmbeinen getragen. Das weiße was du gesehen hast war wahrscheinlich die Verpilzung. Die Eier auf der Pflanze werden von Schnecken stammen da Garnelen ihre Eier nicht ablegen. Und ansonsten Glückwunsch zum Nachwuchs und es wird sicherlich noch zu mehr kommen :).

Hallo Madda,

bei Garnelen gibt's unterschiedliche Fortpflanzungstypen.
Beim spezialisierten Fortpflanzungstyp behält das Weibchen die befruchteten Eier zwischen den Schwimmfüßen bis nach ca. 4 bis 6 Wochen fertige Mini-Garnelen schlüpfen.
Beim primitiven Fortpflanzungstyp schlüpfen keine fertigen Garnelen, sondern erst mal Larven, die sich dann erst zu Garnelen weiterentwickeln.

Die Eier auf der Pflanze wird denk ich ein Schneckengelege sein!!!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!:)

hey leute! danke dass ihr euch mein so ziemlich langen eintrag gelesen habt :)
maaan stimmt ich habe gerade so mini pünktchen auf der scheibe gesehen und erst mit einer tollen lupe konnte ich ein bewegendes teil sehen was so ziemlich wahrscheinlich ein schneckchen ist ^^ d.h. also dass schnecken sich selber vermehren kann?? (da GARY ^^ einfach mit einer pflanze mitgekommen ist^^ was für ein rebell :P)
maan da freu ich mich aber totaal x)
ach dann is es net so schlimm mit den eiern x) freu mihc einfach nur, dass ich überhaupt zu solchen tierchen wie garnelen gekommen bin :)
naja
danke nochmal an alle!

Grüüüße

ps: ja ich werd ma bei artenbestimmung ein paar bilder reinstellen, damit ich weiß was für Schnuggel ich da besitze ;P

Garnele mit Eiern

Hi, ich habe mir am Samstag einen Garnelen Mix gekauft. Die Garnele ist Balu und hat einen weiß/braunen Strich auf den Rücken. Ich weiß nicht welche *Rasse* sie ist. Kann mir jemand helfen?

Sooo....das ist aber eig. nicht die richtige Frage. Es ist so das meine Garnele Schwarze eier unter ihrem hinteren kleinen Füßen im Bauch hat.Ich weiß nicht ob sie die Eier ablegt oder ob sie gleich kleine Garnelen bekommt.Die Eier sind schon schwarz ich weiß ja nicht ob das etwas darüber aussagt wann sie abgelegen werden bzw. geboren werden. Aber das Problem ist wenn sie nun die Eier legt werden meine Fische diese gleich Fressen. Soll ich meine Garnele in ein anderes Becken tun und warten bis sie die Eier legt bzw. geboren werden oder ist das Schlecht?

Hoffe mir kann jemand helfen:)

Zurück
Oben