Get your Shrimp here

Fragen zu CPO´s

Crustaman

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
15.270
Hallo!

Gerade war ich mit der Family im Zoogeschäft, meinem Vater sind CPO´s ins Auge gesprungen, mir gefallen sie eigentlich auch ganz gut, deshalb ein paar Fragen dazu:
In meinem 60er (in das sie kommen würden) leben:
-Amanonelen
-Pandapanzerwelse
-Schmucksalmler
-und noch Mollys (kommen aber weg)
Das Becken ist seeeehr dicht bepflanzt, die Amanos sehe ich kaum.
Würden die CPO´s dazu passen (vergreifen sie sich evtl. an den Nelen?)
Würden sie sich vermehren (wie gesagt, ist sehr dicht bepflanzt)
Mit wie vielen Tieren sollte man anfangen, wie sollte das Verhältnis Männchen-Weibchen sein?
Wie viele von denen kann ich maximal im 60er halten?
Ist "Einzelhaft" im 20er Cube auch möglich?

Ich danke schon im Voraus für Antworten!

Einen guten Start ins Wochenende,

Henning

also n 20er cube ist zu kleen
und das mit dem an neelen vergreifen ist so ne sache, 50% sagen dir das es keine probleme gibt, die andere hälfte sagt das es nur probleme gibt.
jeder CPO ist halt scheinbar anders .
zu den fischis kann ich dir aber nix sagen

Hallo Henning,
ich halte meine CPO zusammen mit RedFire und ein Paar Feuertetra. Es gab bisher keinerlei Übergriffe auf Fische oder Garnelen.

Wenn du mit Einzelhaft meinst, das du einen CPO in 20L halten möchtest, so ist das kein Problem.
Allerdings wird er sich doch sehr langweilen.

Zu weiterem schreib mir einfach mal ne PN.

Gruß Markus

Hi Henning,

meine 5 CPOs im 120l Gesellschaftsbecken vergreifen sich ab und zu an den Endler-Guppys (das war von mir aber so einkalkuliert und reguliert den Bestand).
In diesem Becken habe ich auch Amanos und PWs, die blieben bisher unbehelligt. Ist aber keine Garantie.
Die Vermehrung ist mir aber trotz immer wieder eiertragender Weibchen nicht gelungen, die Babys werden wohl von den Fischen vertilgt.

Es ist zwar keine Idealzusammenstellung aber funktioniert bei mir recht gut und ist sehr interessant zu beobachten. Allerdings ist das Becken ebenfalls sehr gut bepflanzt und auch nen Tick größer als Deins...

Gruß, Thorsten

Ich habe ein 12l Becken mit Schwammfilter rumstehen, würde die Vermehrung gelingen, wenn ich ein eiertragendes Weibchen hier hereinsetzen würde und die Jungtiere dort aufziehe?
Wenn sie mir nicht an die Amanos und die erwachsenen Fische gehen würd ich mir welche besorgen, wenn sie sich ab und zu mal nen kleinen Molly schnappen hätte ich kein Problem damit.
Mit wie vielen von denen sollte ich anfangen, und wie viele kann ich in einem Becken einer solchen Größe halten?
Und ist die Einzelhaltung in einem 20er Cube artgerecht? Braucht er Artgenossen?
Auf weitere so hilfreiche Antworten freue ich mich!

moinsen!
also ein 12L ist auf jeden fall zu klein und wenn du ein eiertragendes mädel umsetzt kann es dir passieren das sie die eier abwirft. (hatte durch zufall auch zwei tragende mädels bekommen, eine hat abgeworfen und eine hat die eier behalten!)
also ich habe in meinem becken auch ein paar amanos (5), endlers und harnischwelse drin. bis jetzt klappt es ganz gut. und es sind auch noch keine verluste zu beklagen. sehr viele halter sagen das eine kantenlänge von 60cm mind. eingehalten werden sollte um ein artgerechtes verhalten der tiere zu beobachten. zum verhältniss es sollten immer mehr mädels als kerle da sein, also 1:2 oder besser 1:3. ich habe meine auch noch nicht so lange das ich von langzeit erfahrung reden kann, aber ich habe mich schon inzwischen sehr gut rein gelesen. ich denke das du aber keinen großen erfolg mit der nachzucht haben wirst wenn die mollys drin bleiben.
schao eins noch zu den cubes, bedenke immer das krebse "krabler" sind und keine schwimmer. und dementsprechend mehr grundfläche als höhe und auch klettermöglichkeiten brauchen.

juhu,

ich halte ein päärchen CPOs in einem 54er mit Sakuras und Perlhühnern zusammen, zählen konnte ich 5 CPO Babys und gestern zeigte sich auch mal wieder eines, in einem schön bewachsenen und mit röhren ausgestattentem Becken scheint es zu funktionieren, wobei meine jungtiere erst 2wochen alt sind ;) umsetzen werde ich meine cpos nicht, da es eher zum anschauen ist, aber bei den sakuras fange ich regelmäßig mal tragende mädels raus und sperre sie bis zum entlassen in eine einghänge leichkasten bei dem ich unter vor den Wassereinlass ein netz mit silikon geklebt habe.

gruß

hi zusammen,

hätte gern gewusst ob man walnuss schalen als versteckmöglichkeit ins becken geben kann, oder enthalten die irgendwelche schädlichen stoffe ?

Mal kurz zum umsetzen tragender CPO Weibchen,entdecke ich ein tragendes CPO Weibchen beobachte ich es jeden tag,am anfang sieht man die eier und dann paar tage bevor die kleinen entlassen werden sieht man sie fertig ausgebildet Kopf über drunter hängen.
Nun fange ich das Weibchen raus und setze es in ein 25liter Becken mit gleichen Wasserwerten,nach ein paar tagen entläßt sie dann die jungen.
Nach ca.14-21 tagen setze ich sie zurück ins alte Becken.(Die Babys werden in der regel von ihr in ruhe gelassen)

Warum die 14-21 tage,habe schon Weibchen verloren wenn ich sie kurz danach ins alte Becken zurück gesetzt habe,alle Männer stürzten sich auf sie und rest könnt ihr euch denken.Habe ich sie gut 14-21 tage bei ihren jungen gelassen gab es kaum bis keine Probleme mit der Männerwelt beim umsetzen ins alte zuhause.

Warum das so ist????Schätze mal sie geben kurz nach der ablage geruchsstoffe ab die die Kerle alle anlockt,und da sie noch geschwächt sind vom absetzen sind sie gegen die Männer machtlos.

Aber funktioniert gut mit dem extra Becken,da ist auch nix anderes drin wie die CPO Weibchen und ihre Babys,dann muss man sie nur noch hoch kriegen bis sie selber irgendwann tragend sind,und das Spiel beginnt von vorne.

lg Dirk

Zurück
Oben