Get your Shrimp here

Fragen zu Cambarellus / Procambarus...

Niku

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.977
Hallo erstmal!

Ich bin zwar ursprünglich über die Terraristik, nämlich über Landeinsiedler (Coenobita), an die Wirbellosen herangekommen, aber nachdem mir mein Garnelen-Aquarium viel Freude macht, denke ich jetzt über ein Krebsbecken nach...

Ich wollte deswegen mal hören, welche Art ihr mir empfehlen würdet und wie die Gruppenzusammensetzung sein sollte.

Das Becken wird wohl ein 80 x 35 x 40er Aquarium werden, das ich nur mit den Krebsen besetzen würde.

Zur Debatte stehen CPOs bzw. die Procambarus-Arten, von denen es blaue Zuchten gibt, z.B. P. clarkii oder P. allenii.

Falls ich mir CPOs hole, mit wie vielen sollte ich dann anfangen und wie sollte die Gruppenzusammensetzung aussehen?
Stimmt es, dass sich Tiere aus unterschiedlichen Zuchtgruppen leichter miteinander paaren als Tiere, die miteinander verwandt sind?

Bezüglich der Procambarus-Arten würde mich interessieren, welche Art ihr einem Anfänger empfehlen würdet, wie viele Tiere ich in dem o.g. Aquarium halten könnte und vor allem, ob die blauen Farbformen erbfest sind oder nicht...

Vielen Dank schonmal und noch 'n jeckes Wochenende!
Dario

Hallo Dario,

welche Art du dort einsetzt ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich würde die Allenii den Clarkii vorziehen, wobei ich den CPO noch interessanter finde.
In einem 80er Becken kannst du mit 5 bis 10 CPO anfangen. Von den anderen beiden solltest du nicht mehr wie ein adultes Trio in ein 80er Becken haben.
Das sich Tiere aus unterschiedlichen Zuchtgruppen leichter miteinander verpaaren lassen, wäre mir neu.

Empfehlen würde ich dir den Allenii. Ist meiner Meinung nach schöner. Beide Procambarusarten sind aber für einen Anfänger gut geeignet. Der CPO ist da schon etwas anspruchsvoller.
Die blauen Farbformen sind bei beiden Arten erbfest.

Hi Christian!

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Ich hätte auch zu den P. allenii tendiert, da die ja etwas kleiner bleiben und mir außerdem auch besser gefallen...

Von denen könnte ich also maximal drei adulte Tiere in 'nem 80er Becken halten. Das hatte ich mir schon gedacht...
Hier wäre es sicher besser, ein Männchen mit zwei Weibchen zusammen zu halten als andersherum, oder?

Wie ist das eigentlich, sehe ich die dann auch tagsüber mal, oder hab ich quasi ein leeres Aquarium rumstehen? ;)
Dann würde ich nämlich vielleicht doch eher die CPOs bevorzugen...

Ach ja, wie sieht es eigentlich mit Cherax "Blue Moon" aus?
Ich habe irgendwo gelesen, die sollen recht friedlich und kaum kannibalisch sein...
Davon könnte ich dann wahrscheinlich ein adultes Paar in mein Aquarium setzen, oder?
Stellen die eigentlich höhere Ansprüche an die Pflege?

Liebe Grüße,
Dario

Hallo Dario,

wenn die blue moon zur Auswahl stehen, würde ich auf jeden Fall Blue Moon bevorzugen. Die sind sehr schön und friedlich - der einzige Nachteil, die sind Tagsüber recht wenig zu sehen. Von denen könntest du auch ein Trio einsetzen. 1M und 2W ist meiner Ansicht nach besser.

Die Procambarusarten bekommst du häufiger auch tagsüber zu Gesicht.

Hey Christian!

Hmm... wer die Wahl hat, hat ganz offensichtlich wirklich die Qual...! ;)

Jetzt muss ich nämlich wirklich gut überlegen, welche Tiere ich mir nun zulege...

Wie sieht es denn bei den CPOs mit der Aktivität tagsüber aus?

Ich denke, die Aktivität wird, neben dem Aussehen der Tiere, das wichtigste Entscheidungskriterium für mich sein, denn was nützen mir die schönsten Krebse, wenn sie sich nur nachts herauswagen...?

Liebe Grüße,
Dario

.... von der Aktivität her sind die CPO's meiner Meinung nach die beste Wahl aus deiner Liste.

Tja, jetzt muss du dich nur noch entscheiden :D

Hmm... da fällt die Wahl wirklich sehr schwer! :@

Ich denke aber, es werden entweder 3 Cherax "Blue Moon" oder so ca. 6 CPOs werden...

Ich muss einfach noch ein bisschen in mich gehen und mich noch etwas über die Arten informieren...

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Dario

Hiho!

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich in das neue Aquarium Cherax "Blue Moon" setzen werde - gegen deren Aussehen kann einfach kein anderer Krebs anstinken... ;)
Wahrscheinlich hol ich mir erstmal ein Päärchen, da die überall nur paarweise zu haben sind.
Ich würde mir dann später eventuell noch ein zweites Weibchen dazuholen...

Weißt du eigentlich, wie alt die ungefähr werden können?
Darüber hab ich nix gefunden...

Außerdem werde ich wohl noch einige Tigergarnelen und Apfelschnecken einsetzen.

Ich hatte vor, auf zwei Dritteln der Grundfläche des Aquariums ein möglichst hohes bepflanztes Riff aus großen Steinen einzurichten.
Als Bodengrund wollte ich feinen Sand verwenden.

Meinst du, das ist für die Cherax ok, d.h. haben die in so 'nem Riff genug Versteckmöglichkeiten oder brauch ich da zusätzlich noch mehr Höhlen?
Oder sollte doch eventuell etwas mehr freie Bodenfläche vorhanden sein?

Liebe Grüße,
Dario

Hallo Dario,

das mit dem Alter ist so eine Sache - definitiv weiß ich es nicht. Es sollten aber mehrere Jahre sein. Tippen würde ich auf gute 10. Aber vielleicht gibt es ja bereits Aquarianer die sie schon mehrere Jahre halten und etwas mehr dazu sagen können.

Die Apfelschnecken könnten eventuell den Krebsen schmecken, obwohl meine Cheraxarten bisher an größere Rennschnecken nicht drangegangen sind.

Sand als Bodengrund ist meiner Ansicht nach ideal. Ich habe in meinem letzten Becken Granitbrocken verschiedener Größe aufs Glas gelegt und anschließend eine Sanddecke eingeschüttet. Die krebse buddeln sich dazwischen dann eigene Höhlen. Ein paar Steine auf die anderen Steine - fertig. Die sollten aber festgeklebt werden, da die Krebse sie sonst irgendwann umräumen könnten. Zu hoch würde ich das auch nicht machen. Ein paar Höhlen können aber auch nicht schaden.

Danke dir für die Infos, Christian!

Ich mach mal 'nen neuen Thread auf, der besser zum Thema passt...

LG,
Dario

Zurück
Oben