Get your Shrimp here

Fragen zu Breeders Choice Platinum Shrimp Mineral Tonic

Luna05

GF-Mitglied
Bewertungen
164
Garneleneier
27.201
Hallo,
das oben genannte Produkte habe ich im Internet gefunden.
Nun ist meine Frage wie man das dosiert? Ist das besser, schlechter oder genauso gut wie Ca+ von Shirakura. Ist ja billiger als Ca+, ist es denn auch genauso ergibig oder ist die Dosierung höher?

Hi,

steht doch drauf ;)
"5 ml auf 10l Aquarienwasser erhöht die GH um 3."

Ich benutze 10 ml fürs Osmoswasser. Naja billig ist das eher nicht.

ich kenn nur das von shirakura und bin hochzufrieden allerdings gibt es sicherlich billigere alternativen wobei mir aber keine einfällt ;)

Hi,

steht doch drauf ;)
"5 ml auf 10l Aquarienwasser erhöht die GH um 3."

Ich benutze 10 ml fürs Osmoswasser. Naja billig ist das eher nicht.

Steht vielleicht auf der Flasche, aber im Internetshop hatte ich dazu keine Angabe.
Ist ja nicht so ergibig.
Beim Ca+ ist es 1ml auf 5 Liter für GH 3.
Dann nehme ich wieder Ca+.

Danke für deine Hilfe.

doch steht auch im Netz meistens dabei.
Benutze es in Sonderfällen.

Hallo zusammen,

erhöhen lässt sich die Gesamthärte mit von Kalziumsalzen oder Magnesiumsalzen. Am günstigsten dürften Gips (Kalziumsulfat CaSO4), Kalkstein (Kalziumkarbonat CaCO3) und Magnesiumsulfat sein.
Von mir aus Japan mitgebrachte und dort gebräuchliche weiße "Steine zum Aufhärten" sind damals von jemandem aus dem Forum zur Analyse gegeben worden. Im Ergebnis waren sie von den Inhaltstoffen ungefähr mit unserem Kalksandstein identisch, das sind die weißen Steine, mit denen üblicherweise Häuser gemauert werden.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,
das hat mir mein Fischhändler auch schon gesagt, gibt z.B. auch vieles in der Apotheke zu kaufen.
Das währe mir aber zu kompliziert, da ich nicht wüsste wie es zusammen gemischt wird und in welchem Verhältnis man das benutzt.

Hallo Evelyn,

im Internet gibt es Suchmaschinen. Da gibst Du Stichworte ein wie "Gesamthärte +erhöhen", "Wasser +aufhärten", "Umrechnungstabelle +aufhärten", "Natron +aufhärten". Einfach mal etwas Fantasie walten lassen und in Ruhe nachlesen.

Gruß
Friedrich

Zurück
Oben