Get your Shrimp here

fragen zu Bees

rammstein fan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.368
Hallo!

Ich möchte jetzt einen wahrscheinlich letzten Versuch mit Red Bees wagen. Ich hatte schon mal Red Bees wo mir nach ein paar Wochen peu a peu alle weggestorben sind. Danach habe ich noch ein mal ein paar Crystel reds gekauft und diese überlebten auch gut 1,5 bis 2 Monate, aber dann sind die Tiere auch nach einader gestorben. Ich habe auch schon Nachwuchs von denen bekommen aber der ist auch mit verstorben. So nun möchte ich ein wahrscheinlich vorerst letzten Versuch wagen.
Ich möchte ein 40x25x25 Becken nehmen. Als Bodengrund habe ich mir überlegt ob ich mir einen Red Bee Sand oder soil oder wie auch immer das zeug heist. Filtern will ich das Becken über einen Bodenfilter, den ich mit einer Membranpumpe betreibe. Als auslass Rohre möchte ich eher 2 nehmen, denn ich habe hier schon einiges darüber gelesen und da habe ich mitbekommen das man lieber zwei Rohre nehmen soll, denn sonst würde sich der Mulm in einer Ecken ablagern. Oder wenn das Blubbern zu laut sein würde, würde ich ein Filterkopf benutzen oder eine kleine Zierbrunnenpumpe.
Meine Wasserwerte sind pH: 7,2 Gh: ca bei 8-10 und Kh liegt bei 4. Deswegen würde ich auch den Soil nehmen damit ich stabilere Werte bekomme.

Was meint ihr soll ich es noch einmal wagen und wenn ja wäre das von der Planung in Ordnung? Wenn ja welchen soil würdet ihr nehmen??? Hoffe ihr könnt mir helfen:)

Mfg Johannes

hi,

gleiches Problem hatte ich auch.
Jetzt benutze ich den Bee Sand (Shirakura) und allen geht es gut.
PH um die 5,5-6
GH-6
KH-0

und die Werte sind stabil!!!!

Bodenfilter ist wohl OK, ich selber benutze HMF, stell die Strömung nicht zu stark ein und wechsle für den Anfang max. 1/4 Wasser pro Woche.

Ich fahre zur Zeit mit Helfender Hand hier aus dem Forum ein Projekt und das, was ich dir gerade geschrieben habe, basiert auf den mir aufgetragenen Tips. Die Werte die ich dir gepostet habe stammen von vor drei Tagen, ich messe alle paar Tage, von daher sind die Werte bewiesener Maßen stabil.

Viel Glück, ohne die Helfende Hand hätte ich auch aufgegben und jetzt bin ich überglücklich.

LG

Kerstin

Hi Johannes,

so, wie Du es Dir vorgenommen hast, könnte es klappen.

Aber, da Du schon negative Erfahrungen gemacht hast, würd ich Dir gern noch paar Tipps geben.

1. steig mit wenigen Tieren und niedrigeren Graden ein. Das ist günstiger. Erst wenn Du merkst, dass es wirklich funzt, kannst Du aufstocken und auch höhere Grade nehmen.

2. Kaufe Dir Tiere von Privat, die sind sehr oft in einer besseren Kondition als Zooladentiere. Idealerweise holst Du die Tiere selber ab, obwohl ein Versenden auch OK ist.

3. Lass erstmal im Zooladen Dein Leitungswasser auf Kupfer testen. Wenn kein Kupfer drin ist, hast Du freie Fahrt.

Wenn Kupfer drin ist, wäre zu überlegen, ob Du nicht von irgendwoher blockgefiltertes Wasser herbekommst, oder das Ganze gar sofort mit UO Wasser startest und dann die GH aufhärtest.

4. Verwende Farne und Moose, keine Anubien. Wässere die Pflanzen gut und lange, oder hole sie Dir von Privat aus einem AQ.

5. Größte Vorsicht vor frischen Mooskugeln aus dem Handel. Entweder "alte" aus einem gut laufendem AQ nehmen, oder lieber erstmal gar keine.

6. Keine Mopaniwurzeln. Andere Wurzeln lange wässern lassen.

Damit minimierst Du schon mal Risiken und erhöhst noch mehr die Chance auf Erfolg.

Hallo!

Danke für die Tipps.

Ich habe schon zu Hause einen Kupfer Test, denn wir habe alte Kupferleitungen im Haus. Aber dafür hatte ich mir schon extra eine große Kiste Aktivkohle gekauft (250g). Bevor ich das Wasser im Becken auffülle habe ich das ganze Wasser ein paar Stunden über Aktivkohle gefiltert. Das hilft auch sehr gut, denn der Kupfer-Wert war danach nicht mehr zu Messen. Am anfang hatte ich glaube 0,3mg/l und nach dem Filtern hatte ich 0,1-0,0mg/l.

Wie viele Tiere söllte ich nehmen? ich hatte bis jetzt immer so 8. Reichen da auch 4 oder 5?

Soll ich dann besser Tiere kaufen die aus einem Becken mit fast den gleichen Wasserwerten kommen oder ist das nicht so Wichtig?

Welche Art Bodenfilter soll ich nutzen? Soll ich mir einen aus Laubgittern oder wie die heisen Bauen (wie hier im Forum schon einmal gezeigt wurde) oder kann ich mir auch aus so einer Filtermatte (50x50) so etwas Bauen? Oder ist das egal?

Und wie sieht das mit der Bepflanzung aus? Reicht auch eine nicht so üppige Bepflanzung, also nur ein bissl Moos auf 2-3 kleinen Würzeln binden oder muss das schon ein wenig zu gewachsen sein?

Was für einen Soil könnt ihr mir empfehlen? Den http://www.shirakura-shop.de/shirakura_red_bee_sand_bodengrund_substrat_soil.htm oder doch einen anderen?

Mfg Johannes

Hallo!

Danke für die Tipps.

Ich habe schon zu Hause einen Kupfer Test, denn wir habe alte Kupferleitungen im Haus. Aber dafür hatte ich mir schon extra eine große Kiste Aktivkohle gekauft (250g). Bevor ich das Wasser im Becken auffülle habe ich das ganze Wasser ein paar Stunden über Aktivkohle gefiltert. Das hilft auch sehr gut, denn der Kupfer-Wert war danach nicht mehr zu Messen. Am anfang hatte ich glaube 0,3mg/l und nach dem Filtern hatte ich 0,1-0,0mg/l.

das ist schonmal gut:)

Wie viele Tiere söllte ich nehmen? ich hatte bis jetzt immer so 8. Reichen da auch 4 oder 5?
es reichen auch 4, wenn Du beide Geschlechter bekommst:D

Soll ich dann besser Tiere kaufen die aus einem Becken mit fast den gleichen Wasserwerten kommen oder ist das nicht so Wichtig?
Schwierige Frage, denn normalerweise sollte man Tiere aus ähnlichem Wasser nehmen, aber bei dem Soilsetup kommen wohl alle gut zurecht.

Welche Art Bodenfilter soll ich nutzen? Soll ich mir einen aus Laubgittern oder wie die heisen Bauen (wie hier im Forum schon einmal gezeigt wurde) oder kann ich mir auch aus so einer Filtermatte (50x50) so etwas Bauen?
Der Vorgänger meiner Bodenfilter mit Laubschutzgitter waren welche mit Matte und Kies. Filtern tun die auch gut. In den Tigerbecken laufen solche immer noch und ich bin zufrieden.

Aber, da man schon eine ordentliche Soilschicht einbringen soll, muss man abwägen, obs mit der Matte optisch nicht doch zu dick wird. Es gab auch irgendwo Berichte, dass sich in den Matten Bakterien ansiedeln können, die schädlich für die Bees sein sollen. Aus dem Gefühl heraus habe ich in Beebecken auf die matten verzichtet.

Und wie sieht das mit der Bepflanzung aus? Reicht auch eine nicht so üppige Bepflanzung, also nur ein bissl Moos auf 2-3 kleinen Würzeln binden oder muss das schon ein wenig zu gewachsen sein?
Wegen der Übersichtlichkeit werden in richtigen Zuchtbecken oft nur wenige Pflanzen gehalten. Was dort funktioniert, wird auch bei Dir funktionieren. Erstmal mit einigen anfangen. Mit der Zeit wächst es ja eh. Und selbst bei 8 Bees müssen erstmal nicht viel Pflanzen im Becken sein.

Was für einen Soil könnt ihr mir empfehlen? Den http://www.shirakura-shop.de/shirakura_red_bee_sand_bodengrund_substrat_soil.htm oder doch einen anderen?
Shirakura ist toll, etwas gröber und dunkelbraun. Damit machst Du nichts verkehrt. Shrimpsoil ist feiner und schwarz. Beide verhalten sich ähnlich. Ich hab Bees auf beiden und bin zufrieden. Waterplant und Ada würd ich für Bees nicht nehmen, wenn man nicht gleichzeitig super viel mit anspruchsvollen Pflanzen machen möchte (Moose und Farne gehören nicht dazu). Akadama muss lange einlaufen und ist hellbraun, nicht unbedingt mein Geschmack, eher nicht.
Entscheiden musst Du letztendlich selbst

Hallo!

Wie wichtig ist denn der Leitwert? Ich habe mal irgentwie gelesen das 200 bis 300 gut für die Garnelen sei. Dadurch das die Leitwertmessgeräte ein wenig teuer sind würde ich mir selber eins Bauen, habe dazu schon eine Bauanleitung und mein Vater hat die Technischen Kentnisse:D.

So ich würde mir nun ein Bodenfiler aus Laubschutzgittern basteln, darüber eine Gaze, dann zeolit (ist das sinnvoll oder kann das auch weggelassen werden?) und darüber dann den Shirakura Sand. Als Bepflanzung ein bissl Moos und vielleicht Javamoos. Als Besatz 4 Tiere, wahrscheinlich 4-Band.

Mfg Johannes

Hallo Johanes,

ein Leitwertmessgerät dient in erster Linie für die Zucht von sehr empfindlichen Weichwasserfischen. Er misst die Leitfähigkeit des Wassers. je niedriger der Leitwert, desto weniger Ionem im Wasser. Ein Leitwert von 300 sagt erstmal so gar nichts über die kH oder GH aus. Nur in Verbindung mit den beiden Werten kann man noch Schlüsse auf zB vorhandene Nitrate usw ziehen. Viele benutzen den Leitwert auch, um zu messen, wann ein WW ansteht. Da aber bei Soil kein WW stattfinden soll, sondern lediglich ein nachfüllen, erübrigt sich die messung gänzlich. Ich habe mein Gerät gehimmelt, weiß schon lange nicht mehr welchen Wert ich habe. Ich kann nicht behaupten, dass es mich hier stört. Lediglich für die Wasserzubereitung für die Fischbecken vermisse ich es ein wenig.

Für Dein Vorhaben brauchst Du kein Leitwertmessgerät. Die kH wird gg 0 sinken, die GH bleibt wie im Ausgangswasser (oder ändert sich geringfügig). Wenn Du am Anfang die kH und die GH misst, und damm in zeitlichen Abständen die GH und die nicht unter 7 sinken lässt, dann hast Du alles im Griff.

Zeolith kannst Du nehmen. Vergrößert nochmals die Filteroberfläche. Es ist abert nicht zwingend, dass man es nimmt.

Bei mir laufen Becken mit und ohne Zeolith und bei den Bees merke ich keine Unterschiede.

Ansonsten hört sich doch Dein Setup gut an:).

Gutes gelingen:D

Hallo Zusammen...

ich hänge mich mal hier dran, wenn ich darf...

@Johannes:

Hast Du rausgefunden warum die Garnelen gestorben sind? Ich habe genau das selbe Phenomen in meinem Garnelen Becken!!!

@all:

Gestern habe ich das vorletzte Tier von anfangs 30, tot aus dem Becken "gefischt".

Das ist jetzt der dritte Besatz der innerhalb von paar Wochen wegstirbt. Immer wieder mal eine...

Habe vor ca. 2 Jahren einen Versuch unternommen. Damals sind 20 drauf gegangen. Ich dachte ok... Anfängerfehler. Und habe mich Informiert...

Vor ca. 1 Jahr nochmal 10... anschließend habe ich das Becken neu aufgesetz (
Einrichtung ist nach Lehrbuch von den Logemännern... ;) ) und nur noch Ottos und ein paar Schnecken drin gehalten. Ohne Probleme!!!

Und vor ca 6 Wochen habe ich mir nochmals 30 CR geholt. Von denen habe ich jetzt nur noch eine!!!

Ich weiß da auch nicht mehr weiter... :banghead:

Ob es an meinem Wasser liegt? Komme aus Köln: WW aus der Leitung GH:18-20 KH:10-12 PH: 7,5 - 8
Im Aquarium dank VE und CO2 GH:10 KH:5 PH:6,8

Gruß
Waldi

Hi!

Nur mal als kleine Idee, evtl. zuviel CO2 im Becken, bzw. zu wenig Sauerstoff durch den zu hohen CO2 Gehalt? Kann ich da richtig liegen oder ist mein Gedankengang quatsch?
Soweit ich weiß brauchen Bees es richtig sauerstoffhaltig...
LG, Andi

Hi,

zum Thema CO2...

Seit dem 2. Versuch wird CO2 über eine Steuerung zugegeben und mit Sprudelstein gegen gesteuert um Sauerstoff Versorgung zu gewährleisten.

Steuerung auf PH 6,8 (+/- 0,1) Luftversorgung 18h /Tag.

CO2 Dauertest zeigt eine Unterversorgung an. Laut Tabelle müssten es 25mg/LIter sein also im grünen Bereich.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Die letzte Garnele konnte ich eben noch beobachten. Ist absolut agil und macht einen guten Eindruck. Mal schauen wie lange... :(

So langsam tun mir die Garnelen leid. Ich möchte nicht noch mehr umbringen!:banghead:

Beim nächsten und dann auch wahrscheinlich letzten Versuch werde ich wohl auch zu Red Bee Sand und einem Bodenfilter von LifeTech greifen. Wenn das dann nicht fruchtet.... :fluchen:

@Kerrie:

Ich sehe Du kommst von der "schell sigg" ;)! Bei euch in Leverkusen ist das Wasser ja etwas weicher als bei uns in Kölle! Hast Du eine mögliche Ursache für das Sterben entdecken können???

Gruß
Waldi

Hi,

zum Thema CO2...

Seit dem 2. Versuch wird CO2 über eine Steuerung zugegeben und mit Sprudelstein gegen gesteuert um Sauerstoff Versorgung zu gewährleisten.

Steuerung auf PH 6,8 (+/- 0,1) Luftversorgung 18h /Tag.

CO2 Dauertest zeigt eine Unterversorgung an. Laut Tabelle müssten es 25mg/LIter sein also im grünen Bereich.

Das gehört zwar nicht in die Rubrik Hochzucht, sondern Chemie, aber eine kleine Antwort gebe ich Dir. CO2 und Belüftung gleichzeitig ist vollkommener Quatsch. Sorry. Aber es ist kontraproduktiv, weil Du Dir mit der Belüftung sämtliches zugeführtes CO2 wieder austreibst. Hat was mit Gasgleichgewicht zu tun. Das hat zwar wohl nichts mit dem Sterben zu tun, aber Sinn macht es trotzdem nicht.

Versuch es tatsächlich mit einem Soil, ohne CO2 aber mit Belüftung. Ich glaube, Du wirst den Unterschied schnell bemerken.

Das gehört zwar nicht in die Rubrik Hochzucht, sondern Chemie, aber eine kleine Antwort gebe ich Dir. CO2 und Belüftung gleichzeitig ist vollkommener Quatsch. Sorry. Aber es ist kontraproduktiv, weil Du Dir mit der Belüftung sämtliches zugeführtes CO2 wieder austreibst. Hat was mit Gasgleichgewicht zu tun. Das hat zwar wohl nichts mit dem Sterben zu tun, aber Sinn macht es trotzdem nicht.

Versuch es tatsächlich mit einem Soil, ohne CO2 aber mit Belüftung. Ich glaube, Du wirst den Unterschied schnell bemerken.

Hallo,

Du hast natürlich vollkommen Recht. Die Absicht meinerseits war ja mit dem CO2 den PH - Wert stabil zu halten und mit dem Sprudelstein den Sauerstoffgehalt zu erhöhen.

Das sich beides nicht verträgt, kenne ich schon aus meinem 260er Amazonas Becken.
Dort jedoch macht eine PH-Wert schwankung von +/- 0,5 (über 24h verteilt) nichts aus.

Für mich hört sich das mit dem Soil wie Zauberei an! :cool: Aber wenn es so Funktioniert, habe ich überhaupt nichts gegen...

Keine Wasserwechsel mehr, kein Rumgepansche.... :D

Nur noch VE Wasser nachfüllen und wunderbar...

Aber die Todesursache würde mich immernoch interessieren. Es muss doch an irgendetwas liegen.
Meine letzte CR sitz fast regungslos in einer Garnelenröhre. Ich denke in den nächsten paar Tagen war es das dann gewesen... :fluchen:

Gruß
Waldi

Zurück
Oben