Get your Shrimp here

Fragen zu Apfelschnecken

mirjam78

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.327
Hallo!
Heute sind diese schönen Apfelschnecken bei mir eingezogen.

1680_3863306465623437.jpg


Vor 5 1/2 Stunden habe ich sie ins AQ gesetzt. Drei sind schon ziemlich unterwegs, aber eine hat sich noch gar nicht gerührt.
Muss ich mir Sorgen machen oder "kann/muss" ich noch Geduld haben?

Bei einer ist ein Stück vom Gehäuse abgeplatzt. Ist das schlimm?

1680_6238356337363831.jpg


LG Mirjam
 
Hallo Miriam,
schwer zu sagen, normal ziehen die Schnecks relativ schnell wieder los, allerdings is´bei mir ´mal eine ausgebuchst und hat über Nacht auf dem Teppich "geschlafen", die hatte sich eingeigelt und dann auch fast 3 Tage gebraucht, bis Sie wieder rausgekommen is - also gönn´Ihr noch ein Weilchen oder "locke ´mal mit Spinat oder Brokkoli, dann wird´s schon werden. Du kannst auch ´mal dran richen, wenn die Schnecks eingehen, stinken sie grauenvoll . . .
Zum gebrochenen Haus . . . die Schneckenhäuser brechen oft leicht, wenn das Wasser zu weich ist (weiches Wasser löst geringe Mengen CaCO3 - den Grundstoff des Schneckenhauses), allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass eins einfach "aufgerissen" is´(vielleicht nicht mitgewachsen oder so . . . die Schnecke lebt immer noch und pflanzt sich auch munter fort ! Wenn keine scharfe Kante vorhanden ist, denke ich nicht, dass das ein großes Problem is´.

Die gelben, rosanen und die lilanen sind aus meiner Erfahrung ziemlich zäh, kniffelig sind finde ich die Blauen, da hatte ich nie viel Glück :O( !!
Falls es nicht klappt, ich hätte zur Zeit auch ganz süße Schnecken Kid´s (reinerbig, lila oder rosa) abzugeben :O) !!
Schönen Gruß, stofreu
 
Hi,
also meine blauen sind überhaupt nicht zimperlich oder so.
Die vermehren sich munter und heute sind die ersten Babys geschlüpft.
 
Hallo Mirjam,

mach dir erst mal keine Sorgen. Sie sind am Anfang wirklich schonmal zickig. Das Wichtigste wurde von meinen Vorrednern ja schon gesagt.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Stückchen ja vom Gehäuserand angebrochen. Das ist ja die Stelle, von wo das Gehäus aus wächst. Also keine Panik
 
Danke für die Antworten! Ich habe grade gesehen, dass die besagte Schnecke ein kleines Stück vom ihrem Fuß (?) hat rausschauen lassen, diesen aber wieder eingezogen. Leben tut sie :)
Nunja, spätestens wenn sie wieder Luft braucht, muss sie sich ja rühren.
Ich habe schon Gurke reingetan, aber das scheint keine der Schnecken zu kümmern.
 
Hi,
also meine blauen sind überhaupt nicht zimperlich oder so.
Die vermehren sich munter und heute sind die ersten Babys geschlüpft.
Sag´´mal hältst Du die Blauen mit anderen Apfelschneckensorten oder alleine ? Alleine hat beimir auch geklappt - mit den anderen zusammen sind die Blauen immer eingegangen :o( !!
 
Zurück
Oben