Get your Shrimp here

Fragen zu 2-Mal 25L: Elektischer Mulmsauger / Algen / Inlandsgarnelen

Tohlz

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
1.970
Hallo zusammen,
ich hatte mich im Februar 2023 mit folgendem Thread hier gemeldet: https://www.garnelenforum.de/board/...it-red-fire-und-sulawesi-umgestaltung.118247/
Mittlerweile habe ich in beiden Becken Garnelenkies von Dennerle eingesetzt. Ebenso gab es ein paar weitere Steine und Wurzelholz. Beide Aquarien haben einen Heizstab und einen Filter. Die Temperatur liegt bei 22°, die Wasserhärte liegt bei "Hart".

Becken 1: Red Firne Garnelen, Posthornschnecken und ein paar Felsenschnecken (Neuer Kies seit 01.10.2023)
Becken 2: Inlandsgarnelen und Raubschnecken Helena (Neuer Kies seit 08.07.2023)
Die Red Fire bekamen sichtbaren Nachwuchs, ebenso meine Inlandsgarnelen, zumindest sehe ich immer mal wieder Eier. Ebenso vermehren sich meine Raubschnecken.
Zur Information: Ich habe noch einen 12L Tümpel rein mit Posthornschnecken. Hier läuft die Vermehrung auch ohne Probleme.

Probleme:
- An meinem Aquarium mit den Inlandsgarnelen sammelt sich im vorderen Bereich immer mal wieder Mulm/Ablagerungen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich eine Erhebung im hinteren Bereich habe. Ebenso setzt sich ein Stein und ein paar Pflanzen ordentlich mit Braunalgen(?) voll. Liegt dies an der Strömung des Filters von oben? Oder am LED-Licht? Meine Leuchtdauer habe ich für dieses Becken erhöht. Sofern es wirklich Braunalgen sind. Per Hand bekomme ich die Dinger fast gar nicht vom Stein entfernt. Hier und habe ich in Fadenalgen im Javamoos.
- Ich suche einen elektrischen Mulmsauger. Gibt es hier eine Empfehlung? Ich hatte mal einen Wasserschlauch von Badezimmer zu den Aquarien gelegt. Dies kostet aber doch deutlich mehr Zeit, statt es mit einem Messbecher/Eimer zu erledigen. Wenn ich meinen aktuellen Mulmsauger
nehme, muss ich diesen per Mund ansaugen und habe keine Möglichkeit mehr, den Durchfluss an Wasser zu begrenzen. Daher suche ich ein einfaches Gerät für Mulm und(?) Wasserwechsel. Klar, und auf die Eier der Helena muss ich dann ebenfalls aufpassen. :D
- Häuten sich Innlandsgarnelen häufiger? Ich habe gelesen, dass es an zu viel Protein liegen könnte? Zumindet sehe ich deutlich häufiger Häute von Inlandsgarnelen statt Red Fire Garnelen
Leider habe ich nur einen einfachen "Tetra Test 6in1 - Wassertest". Dieser sagt, bei Nitrit und Nitrat wäre alles okay. Chlor ist auch okay. Die Gesamthärte war maximal gefärbt, pH im Grenzbereich - außer der Test zeigt mir Mist an. Für Kupfer habe ich einen Tröpchentest, hier habe ich auch keine Probleme.

Vielen Dank :)



Wasserwerte
1676289415680.png
 
Daher suche ich ein einfaches Gerät für Mulm und(?) Wasserwechsel.
Dennerle Nano-Mulmsauger. Nicht elektrisch, aber mit "Pumpe" über die man das Wasser hochzieht bis die Schwerkraft übernimmt. Und schön schmal für kleine Becken. Für den Wasserwechsel nen feinen Schwamm oder Fliegengitter davor, dann saugt man auch keine Mitbewohner an.
 
Danke, setze ich mir auf meine "ToDo-Liste". Leider bekomme ich meinen Eimer nicht höher als meine Aquarien, sonst hätte ich damit ja fast schon Frischwasser einfüllen können.
Oh, vermutlich sind es in meinem Fall "Pinselalgen". Ich habe bisher noch nie einen Dünger (CO2?) zugeführt.
 
Ich nehme oft auch nur einen Schlauch zum Absaugen, fülle den vorher mit Wasser, dann geht es auch. Wenn ich nicht gerade Algen absaugen muss, dann habe ich an dem Ende im Wasser einen Schutz aus Fliegengitter, mit einem Gummi festgemacht, damit die dummen, neugierigen Garnelen nicht mitkommen. Mein Eimer ist aber auch innen weiß, damit ich sehe, was da drin ist.

Den Dennerle Nano Sauger habe ich auch, da beinflusse ich die Menge, oder stoppe den Fluß, indem ich den Schlauch abknigge.
 
Leider bekomme ich meinen Eimer nicht höher als meine Aquarien, sonst hätte ich damit ja fast schon Frischwasser einfüllen können.
Eine kleine Tauchpumpe wirkt da Wunder. Meine Eimer stehen auf einem Stuhl und ab dafür. Schlauch mit Breitstrahlaufsatz gegen die Scheibe gerichtet, gesichert mit Schlauchhalter.
 
Hallo Tohlz ,
Es gibt auch einen elektrischen Mulmsauger von Eden. Einfache mittelkleine mechanische gibt's von Trixi.
Den Schlauch kannst Du mit einer einfachen Schraubzwinge zudrücken.
 
Hallo zusammen,

@Katzenfische Danke für die Tipps, schaue ich mir an. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir einen elektrischen Mulmsauger kaufe. Oder einen Nano Dennerle mit zusätzlicher Wasserpumpe :D
@spielkind7 Vielen Dank. Hast du eine Empfehlung? Von 10 EUR bis 50 EUR habe ich jetzt einige gesehen. Wäre eine "CAM2 Mini Wasserpumpe" ausreichend? Kostet keine 10 EUR.
Meinst du solch einen Aufsatz?

Vielen Dank
1699896583548.png
 
Google mal nach Filter Guard Aquarium. Dies sind Schutzfilter am Ende des Ansaugschlauches (Ende, das im AQ liegt), die ein Einsaugen von Babynelen oder - fischen verhindern. Dabei bitte immer die Schlauchdicke beachten.
LG Winni
 
Hast du eine Empfehlung?
Die hier tut seit 3 Jahren ihren Dienst bei mir. Sie schafft die Förderhöhe vom Stuhl bis ins Becken mit guten 1,20m auf mittelkleiner Stufe in einer Stärke, die weder Kies noch Schnecken verwirbelt https://amzn.eu/d/dNscpUf
Ob die von dir ausgesuchte ausreicht, kann ich dir nicht beantworten - ich weiß ja nicht wie hoch das Wasser bei dir muss

Als Aufsatz hab ich das JBL WideSet (ich meine 12/16, mit einem dickeren Schlauch als Adapter auf den Schlauch an der Pumpe gebastelt).
Aber so einen Düsenstrahlrohr geht vielleicht auch, einfach ausprobieren. Hab die Idee ja auch nur geklaut. ;)
 
Leider bekomme ich meinen Eimer nicht höher als meine Aquarien, sonst hätte ich damit ja fast schon Frischwasser einfüllen können.
Hei, mit einen Eimer reinschütten gleicht einem Tsunami. Schau doch mal, ob Du mit einer 5 Liter Gieskanne nicht besser klar kommst. Außerdem gibt es 12 Volt Barwigpumpen. Das sind so Dinger, die passen sogar in einen Kanister. Die werden meistens auf Booten oder in Campingwagen/Wohnmobilen genutzt. So eine hab ich an meinem Wasserfass, benutze aber aktuell lieber die Gieskannen, geht einfach schneller...
VG Monika
 
Zurück
Oben