Get your Shrimp here

Fragen wg. Garnelenhaltung

drowzero

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.628
Guten abend,

Ich hätte ein paar fragen zum Thema Garnelenhaltung die ich mit meinen kurzen aber sehr intensiven erfahrungen verbinden möchte.

Seid ca 8 Wochen besitzen meine Freundin und ich ein Aquarium. Die einlaufzeit von ca 10 Tagen (laut diversen Internetseiten angegeben) haben wir Eingehalten. Nach dieser zeit haben wir uns für 8 Sakura Garnelen (eine davon war wohl ein wildfang weil atypische färbung) und 10 Mosquito Bärblinge entschieden (ebenfalls laut internet sowie laut zoofachhandel problemlos zusammen haltbar). Die Bärblinge waren zu anfangs etwas ruhig haben aber dann begonnen aktiver zu werden (zeitraum ca1 woche), die garnelen aber haben leider nicht einmal die erste nacht überstanden (ausser der Wildfang).
darauf hin haben wir einen Wasserwechsel von 80% vorgenommen und die pflanzen nochmals seperat gewässert da wir nicht sicher waren ob sich darin noch giftstoffe durch diverse düngemittel befanden. 1 woche später haben wir die pflanzen wieder eingesetzt und einen zweiten versuch begonnen. 6 Sakura Garnelen und 10 Bärblinge. innerhalb von ca 8 Std sind uns 8 der neuen und 3 der schon im Aquarium wohnhaften Bärblinge verstorben während die Sakura garnelen durchaus wohlauf waren. Die wasserwerte waren zu jederzeit in ordnung (leider nur ein PH test inkl. nitrit)
aufgeschreckt und völlig verstärt haben meine freundin und ich einen "besseren" und aussagekräftigeren wassertest besorgt. Hierbei traf uns fast der schlag. Nitrit und Nitrat waren soweit vollkommen in ordnung ( NO³ bei 0 und NO² bei ca 0,5) aber KH, GH und PH waren ausserhalb der norm. KH < 20°d und PH bei ca 8,5 und GH bei <21°d. nach wenigen tagen waren auch schon die ersten 2 garnelen tot. im zuge dessen haben meine freundin und ich ein vollkommen neues aquarium mit den alten pflanzen und neuem kies (weiss) aufgezogen. zudem haben wir eine Torfkanone gebaut und das aquarium mit 20 l leitungswasser 3 liter destiliertem wasser und 50 litern torfwasser befüllt. Die garnelen haben wir zwischenzeitlich in einem eimer langsam an das torfwasser gewöhnt. nach der umsetzung der garnelen gab es bis zum gestrigen tag auch keine weiteren toten. zu den lebenden 4 sakuras und dem wildfang haben wir noch 4 bee garnelen und 2 kiri garnelen gekauft gehabt und diese direkt in das torfwasser eingewöhnt.

Mittlerweile habe ich ein 40l AQ mit 10 Bärblingen und ein 84l AQ mit den 10 garnelen. von den 10 Garnelen leben aber mittlerweile nur noch 2 kiri 1 bee 1 sakura und der wildfang.
ich habe ca 40 std internetrecherche hinter mir und bin am ende meines lateins. über 4 std gespräch mit meinem Zoohändler/Aquaristik haben ebenfalls keinerlei erklährung für das garnelensterben erbracht.

Aktuell läuft das 40l aq mit den fischen bei folgenden wasserwerten: No³ 0 - NO² bei 0 - GH >21°d - KH 10°d - PH 8,0 - Cl² 0 mg/l
Die Garnelen im 84l AQ haben folgende Wasserwerte: NO³ 0 - NO² 0 - GH > 7°d - KH 6°d - PH 7,0 - Cl² 0 mg/l
Das leitungswasser hat folgende Werte: No³ 0 - No² 0 - GH > 21°d - KH 20°d - PH 8,0 - CL² 0,8 mg/l

so zu meinen Fragen... habe ich zu viel oder zu wenig gemacht und die Sterbenden Garnelen zu retten? oder ist etwas nicht in ordnung das ich übersehen habe? welche möglichkeiten habe ich um die letzten garnelen zu retten? ab wann lohnt sich ein 4ter versuch mit garnelen oder lohnt es sich überhaupt noch? habe auch im forum nichts finden können das mir in meinem falle helfen kann.

um anregungen, hilfe oder ähnliches bin ich schon jetzt sehr dankbar.

mfg

Hallo,

wo auch immer Deine Internetquelle herkommt, wenn diese, 10 Tage angibt,
ist das für jede Garnele, eine Freifahrt in den Himmel.
Das hat leider auch nichts damit zu tun, das es Wildfänge sind.
Gerade noch so kurzer Zeit, für das Becken, mit den Ausscheidungen der Tiere klar zu kommen, kann nicht funktionieren.
Gibt dem Becken doch mindestens 8 Wochen um sich Biologisch einzustellen.

LG Uwe

Grüß Dich,
ich würde mal sagen, das waren so ziemlich alle Anfängerfehler, die Du gemacht hast; zuerst, viel zu wenig Information, planloses zu früh besetzen, Neubesatz ohne zu klären woran die Tiere gestorben sind und und und.

Gib dem Becken zeit, lass es ein paar Wochen laufen, miss die Wasserwerte und denke dann darüber nach, was Du in dem Becken halten willst.

Gruß Thomas

danke für die antworten,
werde erst mal nix neues versuchen sondern lasse beide becken laufen wie sie laufen... um die wenigen überlebenden garnelen tut es mir jetzt schon sehr leid... die fische hingegen scheinen sich sehr wohl zu fühlen... gibt es irgendetwas das ich für meine aktuellen garnelen tun kann? denn selbst wenn es nur noch wenige sind ist es jeden tag eine neue herausforderung zu "prüfen" ob wieder eine verstarb oder nicht...
Den besatzplan habe/hatte ich ja... garnelen und bärblinge... klährungsversuche gab es auch aber laut zoohandlung konnte keine ursache festgestellt werden. da wurde gesagt das bisher alles ok war... auch ein wassertest vor ort führte zu keinem ergebnis. aber wie gesagt ich geb dem ganzen jetzt einfach viel zeit...

Auf Zoohandlungen darf man nicht vertrauen, die freuen sich doch, wenn die Kunden Fehler machen und dann neue Tiere, vermeintliche Heilmittel etc. etc. kaufen...

Was deine Garnelen betrifft: die Neocaridinas (was sind eigentlich Kiri Garnelen? Habe das noch nie gehört) könnten es schaffen, wenn du Glück hast. Bei den Bienen sieht es schon etwas schlechter aus. Bei den Wasserwerten (kH und gH sind zu hoch) KANN das klappen, aber die Chance ist nicht hoch.

Geduld ist in der Aquaristik sehr wichtig. Ich Drücke dir und deiner Freundin die Daumen, dass es in Zukunft besser läuft. Seid Zuversichtlich.

P.S.:
gibt es irgendetwas das ich für meine aktuellen garnelen tun kann?
Dich hier anzumelden und zu fragen war eigentlich das beste, was du tun konntest. Und während du deine Aquarien ruhen lässt, lies ganz viel hier, es gibt unglaublich viel zu lernen. :-)

Hallo,
ich schreib jetzt einfach mal auf was mir aufgefallen ist:
-wie die Anderen schon sagten, 10 Tage Einfahrzeit sind zu wenig
- dann die Pflanzen nicht gewässert
- Du meinst bestimmt Wildform und nicht Wildfang
- Bienengarnelen bei Deinen Werten wird nicht klappen, die brauchen optimalerweise KH 0, GH 6 und einen Ph von 6-6,5
- nicht so viele verschieden Arten Garnelen zusammen setzen, in einem großen Becken vielleicht 2, dann darauf achten das die sich nicht kreuzen (untereinander verpaaren)
- wenn Du Torfwasser nimmst und trotzdem einen PH von 8, kommt mir komisch vor
- neue Fische oder Garnelen zu Deinen alten setzen, da empfehlen viele eine Quarantänezeit, die schon geschwächten Tiere hatten den neuen Bakterien der neuen Mitbewohner nichts entgegen zu setzen
Ich würde den Becken auch erstmal Zeit geben und mir überlegen welche Garnelen ich halten möchte und prüfen ob die mit Deinen Wasserwerten zurecht kommen.

hi danke nochmals...

also die einlaufzeit scheint wirklich zu kurz gewesen zu sein...
die pflanzen haben wir nach dem ersten garnelensterben 1 woche gewässert... und erst dann neue garnelen geholt.
die wildform oder der wildfang ist bei den ersten sakuras dabei gewesen... farblich passt er zu überhaupt keiner im internet gesehenen art...
ja die bienen waren mit unter zuerst tot auch wenn sich eine rot weisse sehr gut zu halten scheint... ist die aktivste garnele im ganzen becken und sehr häufig zu sehn...
eigentlich sollten es sakuras und ein paar bienchen werden...
ph wert bei torfwasser ist nicht 8 sondern wie oben geschrieben bei 7... mischungsverhältnis 2 torf : 1 leitungswasser
beim einsatz der neuen tiere haben wir uns wie vom zoohändler empfohlen fast 4 std gewartet und immer wieder wasser unserer aquariums hinzugefügt um die neuen an unserer wasserwerte zu gewöhnen.

Wenn Du unbedingt Bienen halten willst, dann mach Dich nochmal richtig schlau. Wie gesagt die Werte für eine erfolgreiche Haltung und Zucht wären KH 0 / GH 5-6 / Ph 6-6,5.
Ich weiß auf vielen i-net Seiten steht was anderes aber wenn Du Dich hier mal umschaust wirst Du sehen das meine angegebenen Werte stimmen.
Wasserpflanzen sollten vor dem Einsetzen ins Becken mind. 2 Wochen gewässert werden (jeden Tag neues Wasser in das Gefäß)
Bei dem Eingewöhnen der Garnelen warst Du sehr gewissenhaft, ich habe mir immer 2 Stunden Zeit genommen. Aber das ganze Eingewöhnen nützt nichts, wenn die Wasserwerte für die Garneleart nicht optimal ist.
In dem 84er Becken könntest Du vielleicht Tigergarnelen halten, die sind doch auch sehr schön!
Was hast du eigentlich für einen Wassertest? Diese Ratestäbchen oder richtige Tröpfchentests?

stäbchentest ... der wassertestkasten ist aktuell ausserhalb meiner finanziellen möglichkeiten nachdem ich seid beginn mit dem aq mit meiner freundin fast 400€ für beide becken und besatz und pflanzen und co investiert habe...
ursprünglich waren tigergarneln mein ziel aber meine freundin fand die sakura besser... und damit ich was gestreiftes bekomm sollte ich bees bekommen... werd wohl nochmal mit meinem mädel ins gesrpäch gehen... und wie du schon sagtest sagen einige i-net seiten das die aktuell bei mir vorherschenden werte für einige garnelenarten ok wären... werde da wohl noch deutlich mehr recherchieren müssen... wie oben schon geschrieben wurde nutze ich dieses forum mal als hauptbezugsquelle um vllt mal informationen zu haben die vernünftig sind... denn bisher gelesenes lässt auf eingies an kompetenzen seitens der forenuser schliessen...

Jaa, das Hobby kann ganz schön teuer werden! ;) Aber so ein Testset kriegst Du schon für ca. 20 Eur in diversen online-shops. Die Ratestäbchen würde ich bei e... versteigern.
Mit der Aussage das z.B. die GH höher als 20 ist kann halt viel heißen!
Sehe grad, ihr habt ganz schön hartes Leitungswasser! Schon mal Gedanken gemacht über eine Osmoseanlage?

Zurück
Oben