Get your Shrimp here

fragen wegen phs

Jacko

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
367
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
5.850
Hallo,
ich überlege mir grade noch die eine oder andere schnecke zuzulegen weil ich schnecken eigentlich total cool find und mein Becken langsam aber sicher immer mehr veralgt untranderem weil meine Nelen sich irgendwie nicht für die Algen an den scheiben interessieren
So ich habe bereits eine blasenschnecke und 2 ZebraRennschnecks und würde gerne noch eine andere Art
Jetzt hab ich die frage, da phs ja zwitter sind, ob sie um sich zu vermehren 2 sein müssen, oder ob da eine reicht und ob ich die in 30l halten kann??

Würde mich über antworten freuen
LG Carsten
 
Hi,
würde dir von Posthornschnecken im Garnelenbecken abraten.
Aus eigener Erfahrung vermehren sie sich rassend schnell, ein Gelege hat, bei ausgewachsenen PHS, so um die 50 Eier.
Meine roten und blauen PHS musste ich absammeln und in ein extra Becken geben weil sie überhand nahmen. Hab sie nur mit Raubschnecken aus dem Becken gekriegt.
Meine Meinung zu den PHS, aber evtl haben ja andere, andere Meinungen, mal abwarten wer noch was zu den PHS weiß,

mfg

Kilson
 
Dankeschön für die antwort und an böhmi :D

mal schauen was die anderen sagen
 
Hallo Carsten,

Posthornschnecken sollen in der Lage sein, sich auch ohne Partner fortzupflanzen.
Allerdings sollen sich dann nur aus ganz wenigen der Eier kleine Schnecken entwickeln.
Ich schreibe "sollen", weil bei mir ein Versuch ein anderes Ergebnis gebracht hat.
Eine bei mir einzeln gehaltene Posthornschnecke hat keine Nachkommen gehabt und das über viele Monate. Erst als ich sie mit einer anderen PHS zusammen gesetzt hatte, fanden sich sehr schnell kleine Schnecken ein.
Ich muss aber sagen, dass so ein einzelner Versuch nicht unbedingt representativ ist. Vielleich fühlte sich die Schnecke nur einsam und wollte keine Kinder in eine schneckenlose Welt setzen. ;)

Du kannst aber auch problemlos 2 oder 3 Posthornschnecken in 30 Litern halten, die werden dann abhängig von der Futtermenge relativ schnell mehr. Bei mir im 30er sind bestimmt 50 Stück, die ganz Winzigen gar nicht mitgezählt.

Aber wenn du meinst, dass die Posthornschnecken dir die Scheiben sauber halten, dann wirst du bestimmt enttäuscht sein. Sicher, sie fressen auch die Algen an den Scheiben, aber nie so, dass alles blitzblank ist, sondern sie ziehen ihre Bahnen über die veralgte Scheibe und fressen vorzugsweise nur die ganz dünnen Beläge. Und (lebende) Fadenalgen oder Pinselalgen werden gar nicht gefressen.

Aber sonst sind die PHS schon interessante Schnecken, von denen es verschiedene schöne Farben gibt.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Ich finde Posthornschnecken eigentlich ganz nützlich in Garnelenbecken.
Sie fressen die Futterreste und wenn sie sich stark vermehren, merkt man, dass man viel zuviel füttert. :D
 
Ich hab eigentlich auch nur einen ganz dünnen film Algen und desswegen frage ich, ich möchte nicht viele schnecken und würde deswegen am liebesten nur eine wenn sie sich nicht vermehren auch mehrere
 
Hallo,

also ich habe seit heute Geweihschnecken in meinem Garnelenbecken. Die Logemänner haben die wohl auch in ihren Becken, habe mal ein Interview im Netz mit denen gesehen und da haben sie drauf hingewiesen. Sehen echt schmuck aus und sollen gut helfen.
Einen Erfahrungsbericht kann ich nun nicht abgeben, vllt gibt es aber hier noch einige die sich besser auskennen. Probleme mit der Vermehrung soll es wohl nicht geben.

LG Anja
 
danke, die kenn ich hab an die auch schon gedacht, aber die legen ja wie rennschnecks auch ähm so weiße punkte ab und noch mehr will ich davon eigentlich nicht aber vllt nehm ich die trotzdem ;)
 
Ich habe 3 Geweihschnecken und X eingeschleppte Blasenschnecken in meinem 30l Becken. Und die Putzen alle echt gut :)

Musste bisher nur sehr wenig bis gar nicht putzen, meine Zwergflusskrebse gehen auch nicht an die großen Schnecken.
 
Zurück
Oben