Get your Shrimp here

Fragen vom Neuling

Contempt

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.568
Hallo,
ich bin absolut neu im Garnelenbereich, hab aber beschlossen mir auch welche zuzulegen. Was ich so gelesen habe, ist die Haltung bis auf das ständige kontrollieren der Wasserqualität auch recht einfach; Oder täusche ich mich da?
Jetzt wollte ich mal zu allererst mal ein paar Infos einholen, was ich alles brauchen werde.
1) Ich hab Zuhuse noch ein 60-70L Aquarium (mit Lampe im Deckel) rumstehen und nach dem, was ich hier so bisher gelesen hab, müsste das doch ausreichen, oder?
2) Als Garnelen hab ich mir blaue Tüpfelgarnelen vorgestellt. Wären die für einen Anfänger ok, oder überheb ich mich damit? Wie viele Garnelen kann/soll/darf ich eigentlich in einem Aquarium dieser Größe halten?
3)Was für eine Pumpe (und/oder anderes technisches Zubehör) brauche ich um Garnelen halten zu können?
4) Wie kontrolliere ich die Wasserqualität?
5) Brauce ich spezielle Pflanzen oder würden auch die Pflanzensets von Zooplus, etc. ausreichen
6) Hab ich was vergessen? :D

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

also da ich selbst noch neu im Bereich Garnelen bin, kann ich dir nur drei Fragen beantworten:

1.) Ja, 60-70 Liter reicht sicher
4.) Am Besten mit dem Tröpfchentest (ich habe mir fälschlicherweise im Zooladen die Streifen andrehen lassen und die bringen nicht viel)
5.) Ich finde die Zooplus-Pflanzen sehr teuer, evtl. findest du übers Forum hier ein paar Ableger.

LG
Stefanie

hi daniel

sorry aber 6) ja die suchfunktion im forum. danach gerne weitere fragen :)

Moin Daniel!

1. ja
2. k.A.
3. Da gibt es verschiedene Systeme: Hamburger Mattenfilter (zu empfehlen!), Innenfilter oder Außenfilter. Hat alles Vor- und Nachteile.
4. Tröpfchentest
5. Spezielle Pflanzen brauchste nicht, es gibt nur einige die man nicht nehmen sollte.