Get your Shrimp here

Fragen ,fragen ,fragen ! Wiedereinsteigerin braucht hilfe!

AmyFox

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.843
Hallo ihr lieben!
Ich bin eigendlich kein neuling mehr ,
aber ich habe jetzt jahrelang kein Aqua gehabt!
Eigendlich wollte ich Garnelen und Fische halten,
Habe mich jetzt aber erstmal dazu entschlossen ,
die Garnelen weg zu lassen .

Mein jetziges vorhaben sieht wie folgt aus:

54 L Becken 60 x 30 x 30
Eheim Aquastarterset (Der name ist wohl nicht ganz richtig aber ungefähr)

Bodengrund Schwarzer Kies

Pflanzen: Wasserpest ,Hornkrautähnliches also feingliedrige.

Deko hab ich noch 2 teile aus meinen damaligem Aqua .

Der besatz: 3 Endler Guppys, 3 Poecilia reticulata Guppys, 3 Panda Panzerwelse (später noch 2 mehr)

So das wäre mein vorhaben :)

Jetzt zu meinen fragen .

Und zwar habe ich damals in meinem becken so ein bodengrund für die pflanzen gehabt der unter den kies kam ,
das sah fast so aus wie blumenerde nur nicht so schwarz sondern braun.
Jetzt gibt es das bei uns nicht sondern dieser nährboden für die pflanzen sieht aus wie feiner brauner kies :confused:
Heisst JBL manado und ich habe um ehrlich zusein keine ahnung ob ich das brauche?

Und ob ich das genaus so wie damals unter dem kies machen muss oder ob der normale kies reicht?

Wäre super wenn mir da einer helfen kann! :o

Dann hab ich noch ein problem und zwar diese tests für die wasserwerte gibt es ja in streifentests und in tröpfchentests.
Bei uns im laden gibt es die tröpfchentests einzelnd für jeweils ph wert und so weiter jeder kostet um die 15 euro und ein gesamtkoffer mit allen tests kostet gleich 40 euro :eek:

Die streifentests sind für 6 verschiedene werte und kosten 15 euro.
Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht ob diese teststreifen auch wirklich gut sind?

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Lg Amy:)

Zu den Wassertests: Ich habe mir von Tetra ein Tröpfchen-Set (KH, GH, pH und Nitrit) für unter 30 Euro online bestellt. Den Preis finde ich persönlich absolut in Ordnung. Teststreifen werden wegen ihrer Ungenauigkeit auch "Ratestäbchen" genannt ;)

Hi,

gibt den gleichen Test von Sera fuer 11 EUR. Unschlagbar fuer die Einfahrphase :)

gruss
DocJ

Ok dann wäre meine frage was die tests betrifft geklärt :D
Danke euch beiden !

Dann wäre jetzt nur noch die frage mit dem bodengrund für pflanzen zu klären :o

Grüß Dich,zum Bodengrund, Du brauchst keinen Nährboden unter dem Kies, bei Pflanzen die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen wirken Düngekugeln prima.Und der von die benannte JBL-Mandao ist kein Nährboden, den man unter den Kies macht, sondern ein Bodengrund!Thomas

Hallo
Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht ob diese teststreifen auch wirklich gut sind?

eigentlich brauchst du die gar nicht. Es geht asucvh ohne Wassertests.
Wg Guppy und Panzerwelsen brauchst du das wirklich nicht zu messen. Die kommen schon klar.
Jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion bzgl Waserwerte messen.

Gerhard

@ Thomas ok danke das wusste ich nicht :o
Das heisst ich kann also mein ganz normalen schwarzen kies nehmen,
und muss kein extra nährboden für die pflanzen haben!?

Diese Düngerkugeln wie heissen die denn?
Die sind aber keineswegs schädlich für die fische oder?

@ Gerhard ich muss doch aber die wasserwerte wissen !
Wenn ich die nicht messe und dann irgendwas damit nicht stimmt hab ich die fische dann später umsonst gekauft ,
weil se draufgehen!

Oder sehe ich das falsch?

Hallo AmyFox

das mit den Wasserwerten wird in lezter Zeit sehr übertieben.
Besorge dir von deinem Wasserversorger die Wasserwerrte deines Leitungswasser und stell sie hier mal rein.
Ich denke mal auch bie dir sind die WW so, dass du die allermeisten Fische darin halten kannst.
Wenn du denn beim Einfahren mir Ruhe und Gelassenheit vorgehest dann kannst du danach die Fische rein und das passt.

Gerhard

@ Thomas ok danke das wusste ich nicht :oDas heisst ich kann also mein ganz normalen schwarzen kies nehmen, und muss kein extra nährboden für die pflanzen haben!?Diese Düngerkugeln wie heissen die denn?Die sind aber keineswegs schädlich für die fische oder?
Genau so meinte ich das! kein Nährboden!Die Düngekugeln heiße Düngekugeln, es gibt sie von unterschiedlichen Firmen (JBL, Dennerle etc), sie werden in den Boden gedrückt und schaden weder Garnelen noch Fischen.Thomas

Ok super dann werd ich mir nächste woche mal die wasserwerte besorgen!
Danke für eure hilfe !

Hallo,

ich denke auch mal, du solltest dich wegen der Wassertesterei nicht unnötig verrückt machen! Die Werte deines Leitungswassers werden sich im Becken auch nicht gravierend verändern (es sei denn, du dekorierst mit kalkhaltigen Steinen, filterst über Torf usw., was bei deinem geplanten Besatz Quatsch wäre). Deine Fischfavoriten kommen mit jedem Leitungswasser gut klar.

Wenn du dich sicherer fühlst kannst du dir für die Einfahrphase und die erste Zeit evtl. einen Nitrittest besorgen. Aber da du ja nicht ganz unerfahren bist kannst du sicher ungewöhnliches Fischverhalten wie schnelle Atmung, hängen an der Oberfläche etc. auch so erkennen und mit großzügigen Wasserwechseln einem eventuellen Nitritanstieg nach dem Erstbesatz gegensteuern.

Glaub mir, die Wassertest-Euphorie lässt spätesens dann nach, wenn dein Becken besetzt ist. Das teure Testset staubt gemütlich vor sich hin und der Inhalt wird wegen Überlagerung irgendwann unbrauchbar und schreit nach Entsorgung.....;)

Hallöchen :)

Manado KANN deine Wasserwerte allerdings verändern, und zwar aufhärten. Ich bin auch kein Fan von alles testen und so... aber ich will mir auch grad zwei Miniprojekte aufsetzen und hab mir dazu Manado besorgt. Ich hab dann gelesen, dass der manchmal (je nach Charge) wohl sehr aufhärtet und hab einen Wasserglastest aufgesetzt. (20g Manado auf 200ml Wasser) Innerhalb von 24 Stunden ist die KH von 5 auf 8 und die Gh von 7 auf 12 gestiegen.
In einer Minivase hab ich jetzt seit 7 Tagen Manado und mache täglich etwa 50% Wasserwechsel... GH immer noch auf 9. (Ursprungswasser 7)

Ich hab keine Ahnung was das für Fische bedeutet... und wie dein Ursprungswasser so ist... wollts nur mal "melden", weil ich grad "Manado" gelesen habe. Ich hab mich jetzt für was anderes entschieden...

Lieben Gruß

Kirsten

Zurück
Oben