AmyFox
GF-Mitglied
Hallo ihr lieben!
Ich bin eigendlich kein neuling mehr ,
aber ich habe jetzt jahrelang kein Aqua gehabt!
Eigendlich wollte ich Garnelen und Fische halten,
Habe mich jetzt aber erstmal dazu entschlossen ,
die Garnelen weg zu lassen .
Mein jetziges vorhaben sieht wie folgt aus:
54 L Becken 60 x 30 x 30
Eheim Aquastarterset (Der name ist wohl nicht ganz richtig aber ungefähr)
Bodengrund Schwarzer Kies
Pflanzen: Wasserpest ,Hornkrautähnliches also feingliedrige.
Deko hab ich noch 2 teile aus meinen damaligem Aqua .
Der besatz: 3 Endler Guppys, 3 Poecilia reticulata Guppys, 3 Panda Panzerwelse (später noch 2 mehr)
So das wäre mein vorhaben
Jetzt zu meinen fragen .
Und zwar habe ich damals in meinem becken so ein bodengrund für die pflanzen gehabt der unter den kies kam ,
das sah fast so aus wie blumenerde nur nicht so schwarz sondern braun.
Jetzt gibt es das bei uns nicht sondern dieser nährboden für die pflanzen sieht aus wie feiner brauner kies
Heisst JBL manado und ich habe um ehrlich zusein keine ahnung ob ich das brauche?
Und ob ich das genaus so wie damals unter dem kies machen muss oder ob der normale kies reicht?
Wäre super wenn mir da einer helfen kann!
Dann hab ich noch ein problem und zwar diese tests für die wasserwerte gibt es ja in streifentests und in tröpfchentests.
Bei uns im laden gibt es die tröpfchentests einzelnd für jeweils ph wert und so weiter jeder kostet um die 15 euro und ein gesamtkoffer mit allen tests kostet gleich 40 euro
Die streifentests sind für 6 verschiedene werte und kosten 15 euro.
Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht ob diese teststreifen auch wirklich gut sind?
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Lg Amy
Ich bin eigendlich kein neuling mehr ,
aber ich habe jetzt jahrelang kein Aqua gehabt!
Eigendlich wollte ich Garnelen und Fische halten,
Habe mich jetzt aber erstmal dazu entschlossen ,
die Garnelen weg zu lassen .
Mein jetziges vorhaben sieht wie folgt aus:
54 L Becken 60 x 30 x 30
Eheim Aquastarterset (Der name ist wohl nicht ganz richtig aber ungefähr)
Bodengrund Schwarzer Kies
Pflanzen: Wasserpest ,Hornkrautähnliches also feingliedrige.
Deko hab ich noch 2 teile aus meinen damaligem Aqua .
Der besatz: 3 Endler Guppys, 3 Poecilia reticulata Guppys, 3 Panda Panzerwelse (später noch 2 mehr)
So das wäre mein vorhaben
Jetzt zu meinen fragen .
Und zwar habe ich damals in meinem becken so ein bodengrund für die pflanzen gehabt der unter den kies kam ,
das sah fast so aus wie blumenerde nur nicht so schwarz sondern braun.
Jetzt gibt es das bei uns nicht sondern dieser nährboden für die pflanzen sieht aus wie feiner brauner kies
Heisst JBL manado und ich habe um ehrlich zusein keine ahnung ob ich das brauche?
Und ob ich das genaus so wie damals unter dem kies machen muss oder ob der normale kies reicht?
Wäre super wenn mir da einer helfen kann!
Dann hab ich noch ein problem und zwar diese tests für die wasserwerte gibt es ja in streifentests und in tröpfchentests.
Bei uns im laden gibt es die tröpfchentests einzelnd für jeweils ph wert und so weiter jeder kostet um die 15 euro und ein gesamtkoffer mit allen tests kostet gleich 40 euro
Die streifentests sind für 6 verschiedene werte und kosten 15 euro.
Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht ob diese teststreifen auch wirklich gut sind?
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Lg Amy