Get your Shrimp here

Fragen bzgl. Paarungsschwimmen

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
13.461
Hallo zusammen,

zum Thema gibt es ja schon mehrere Threads, allerdings ist es wohl nicht gute Sitte alte Threads auszugraben ;-)

Als ich heute Abend nach Hause kam, sind die meißten CR-Garnelen durchs Wasser geschwommen. Viele am Glasrand entlang oder auch mal in einer kleinen Gruppe in Richtung Wasseroberfläche. Das nicht so viel quer durch das Becken geschwommen wird, könnte damit zu tun haben, dass es eine kleine Strömung durch den Filter gibt. Nun habe ich m.E. auch zwei Garnelendamen mit Laichfleck entdeckt (bin mir aber nicht absolut sicher). Allerdings versucht keine männliche Garnele auf eines der Weibchen zu klettern (diese schwimmen mit umher). Selbst eine ca. 10-12 mm große Junggarnele schwimmt zwischendurch mit - sprechen die bei Paarungsschwimmen schon an (sind also älter als 2-3 Monate)? So lange habe ich die Tiere ja noch nicht im Becken. Das geht jetzt allerings schon 2-3 Stunden, mit kleinen Pausen, wo nur vereinzelt Tiere schwimmen.
Wie dem auch sei. Heute am Nachmittag war es noch ruhig im Becken.
Verändert hat sich auch nichts, außer der Temperatur, die um etwa 1 Kelvin (1°C gesunken ist, Regler leicht abgesenkt) und die WW sind auch in Ordnung :

Temperatur = 24,5°C
pH-Wert = 7,5
GH = 13°dH
KH = 8°dH
NH4 = 0 mg/l
NO2 = 0 mg/l
NO3 = 0 >> 10 mg/l
PO4 = 0,25 >> 0,5 mg/l
Cu = 0 mg/l

Kann das alles noch Paarungsschwimmen sein? Da ich so ein Geweusel ab und zu schon beobachtet habe und sich es dann schnell wieder gelegt hat und alles WW i.O. waren, habe ich auch nicht vor jedes Mal eine halbe Stunde zu testen.

Viele Grüße
Hanno
 
allerdings ist es wohl nicht gute Sitte alte Threads auszugraben ;-)
Juhu!

Das sehe ich anders. Ich suche eigentlich immer erstmal nach Threads, an die ich mich (unabhängig vom Alter des Threads) ranhängen kann. Man braucht für ein Thema nicht unbedingt 1000 Threads. Paarungsschwimmerei ist aber mit Sicherheit lange nicht so oft vertreten wie z.B. die Libellenlarve :D Bin mal gespannt, was noch kommt.

Gruß

Stefan
 
Gesucht habe ich ja auch schon - würde ich nicht suchen, hätte ich mein Becken jetzt ja auch nicht (Forensuche-Gewinnspiel eines Partner-Forums) ;-)

Aber die durchgesehenen Threads haben mir konkret nicht weitergeholfen.

Gruß
Hanno
 
Hallo Hanno,
so warm mögen es CR aber garnicht.
Die stellen meist ab 23Grad sogar die Vermehrung ein.
Somit kann es eigentlich auch kein Paarungsschwimmen sein.
Gruß
Heinrich
 
Gesucht habe ich ja auch schon - würde ich nicht suchen, hätte ich mein Becken jetzt ja auch nicht (Forensuche-Gewinnspiel eines Partner-Forums) ;-)

Aber die durchgesehenen Threads haben mir konkret nicht weitergeholfen.

Gruß
Hanno
Hallo Hanno!

Das sollte in keinem Fall eine negative Kritik an deinem Thema sein! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass nichts dagegen spricht, einen alten Thread auszugraben. Was das Paarungsschwimmen betrifft, sind bei mir auch noch Fragen offen.

Gruß

Stefan
 
Jo :-)

Ist in anderen Foren manchmal anders, aber dort hat es mich auch immer gestört.
Habe aus Unwissenheit nun einen Wasserwechsel von etwa 25% vorgenommen. Ob der Temperatursturz um 2-3 Grad allersings so toll war :-? Hoffe das 4 mm Baby überlebts.

Gruß & Gute Nacht
Hanno
 
Hi!,

...also KEIN Paarungsschwimmen bei höheren Temperaturen konnte ich bei meinen RF nicht feststellen.
Als ich noch welche hatte, war nach einem 3wöchigen Urlaub der Lüfter ausgefallen. Hatte das Kabel in eine Steckdose mit EIN/AUS Schalter gesteckt.

Vermutlich hat meine Nachbarin versehentlich diesen Kippschalter berührt und somit für eine Tagestemperatur von rund 28 C° gesorgt.

Als ich nach Hause kam, waren 4 Weibchen trächtig, Jungtiere konnte ich ebenfalls herumschwimmen sehen

Nun gut, RF ist ja recht robust, ob es bei anderen Garnelen auch geklappt hätte kann ich nicht beurteilen.

LG

Thomas;)
 
Zurück
Oben