Get your Shrimp here

fragen allgemein (ich bin neu)

Harms

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.354
Hallo,
bin was garnelen angeht ganz unberührt ,
habe seit jahren zierfische und habe mich jetzt entschlossen,in einem 54l
ein garnelenbecken einzurichten.
habe jetzt ca 15 Rückenstrich und bekomme nächste woche 20 Red Fire,
1. hab ich das richtig gelesen,das man immer mind. 10 tiere /rasse halten sollte?
2. die beiden rassen, verkreutzen sich nicht?
3.wenn sie sich vermehren,wie kann ich die jungtiere voneinander trennen ,wennich welche abgeben will ,
oder sieht man das leicht?

Freu mich auf eure Antworten

Michael

Hi!

Das ist schon richtig den ansonsten bekommt man nicht sehr viel zusehen von den Tierchen.
Ich weiß es jetzt nicht auswendig ob sie sich Kreuzen aber ich kann dir empfelen das Buch
Garnelenfibel (Süßwasser Garnelen für Anfänger und Fortgeschrittene) zu Kaufen.
Hier findest du alles über Garnelen (Wasserwerte, bevorzugte Pflanzen, Kreuzungstabelle, ...)!

gruß

Hi Michael,

Wenn du was über verschiedene Arten ( Kreuzung) wissen möchtest, dann schau mal auf die Kreuzungs-Tabelle.

Hallo Michael,

sie verkreuzen sich definitiv. Das Gemeine ist, dass rote Weibchen Rückenstrichjunge tragen können. Wenn Du also tragende rote Weibchen abgibst, kann der Nachbesitzer eine böse Überraschung erleben.

Das Rot der Red Fires wird rezessiv vererbt, daher werden die Roten nach und nach verschwinden, wenn Du sie mit den (dominant vererbenden) Rückenstrichlern zusammensetzt.

Liebe Grüße
Ulli

Ich weiß es jetzt nicht auswendig ob sie sich Kreuzen aber ich kann dir empfelen das Buch
Garnelenfibel (Süßwasser Garnelen für Anfänger und Fortgeschrittene) zu Kaufen.

Hi,

ich glaube nicht, daß diese Lektüre das Wissen wiedergeben kann, was die Mitglieder des Garnelenforums dir vermitteln können und es auch tun. Es ist ein schönes Nachschlagewerk, jedoch eher etwas für Neueinsteiger, die Wert auf schöne Bilder legen. Spare dir das Geld ;)

Hallo,
so ein mist ,sie sollen sich ja nicht verkreutzen,
da sie bestimmt nicht auf mich hören werden;),ist es wohl das beste,die Rückenstrich in mein gesellschaftsbecken zu setzen,es ist ja auch mist,so ein kuddelmuddel in umlauf zu bringen,oder wie seht ihr das?

Gruß

Michael

Hallo,
kommt es da tatsächlich zum verkreutzen?
mir wurde nämlich auf diese frage (auf einer markt seite ) geantwortet,das das nicht passiert und in der Kreutzungstabelle hab ich die beiden nicht gefunden!
es ist ja so,das wenn es zuviele im becken werden das man welche weitergibt und wenn das dann mischmasch ist ,ist das ja für den anderen nicht so
klasse!

Gruß
Michael

Hi,

ich habe einen Stamm mischerbige Kleine Algengarnelen - da kommen immer wieder Red Fires raus.

Bei den 20 Red Fires, mit denen ich angefangen habe, waren ein paar tragende dabei - zwei Wochen später hatte ich dann 18 wildfarbene Garnelen im Becken. War aber ne gute Ausrede für ein zweites Aquarium!

Zum Kreuzen: White Pearls sind eine Farbvariante der Rückenstrichgarnele - und bei White Pearls ist die Kreuzung mit Red Fires nachgewiesen. Warum sollten sich also die wildfarbenen nicht mit den roten kreuzen?

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben