Get your Shrimp here

Fragen über Wasserwerte, Red Bee´s und Pflanzen

Carsi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.749
Hallöchen :),

nun sind es endlich 3,5 Wochen das mein AQ läuft/einfährt.

Meine aktuellen Wasserwerte:
pH: 7,5
gH: 6
KH: 9
NH3/4(Ammonium/Ammoniak): 0
No2(Nitrit): 0
No3(Nitrat): 0
Po4(Phospat): 0.25mg/l
FE: 0,5mg/l
CU: 0 mg/l

Habe vor ein paar Tagen dest. Wasser eingegeben da waren die Werte pH 7,0 gH 7 kH 7. Werde wöchentlich WW mit dest. Wasser machen müssen weil mein Leitungswasser zu Hohe Werte hat.

Easy-Life ProFito (wöchentlich 2,5 - 3 ml) & Easy-Life Filtermedium(täglich 10ml) wird benutzt.

Pflanzen sind folgende drinnen:
Vallisneria americana Mini twistesd
Australisches Zungenblatt
Hornkraut
2x Mooskugeln
Javamoos

Bodengrund:
Deponit-Mix
Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz

Schnecken:
5-7 orange PHS
13-16 schwarze TDS

Meine Fragen:

Kann ich jetzt meine Red Bee´s einsetzen mit den Wasserwerten, mein Züchter hat folgende Werte pH 6,5 gH: 5-6 kH: 0-1 ?
bis die ankommen vergeht natürlich auch ne Woche so dass mein AQ 4,5 Wochen einfahren würde.

Meine Vallisneria americana Mini twistesd hat so art Haare an den Blättern bekommen und auf ein paar Blätter sind flecken sowie Bläschen in denen Eier drin wären. Was könnte es sein ?

Hornkraut ist an der Spitze hellgrün/braun. Mooskugeln sind mit brauner und grüner Farbe gemischt ist das normal?

Ich bedanke micht jetzt schon mal für die ganzen Antworten :)).

LG
Anil

Hi,

Die werte sollten/müssen noch gesenkt werden.
Am besten so wie die werte vom Züchter.

Also wenn die Bienen aus weichem Wasser kommen wird es sehr sehr schwer sie an deine Wasserwerte zu gewöhnen.
Schon mal drüber nachgedacht nur mit destilliertem oder Osmosewasser zu arbeiten und dieses aufzuhärten?
So wird es wohl der Züchter machen.
Warum gibst du jeden Tag 10ml FFM ins Becken?
Hast du schon Mal Garnelen gehalten?
Wenn nein würde ich dir Raten vielleicht mit einer anderen Garnelenart und nicht mit Bees zu beginnen.

Ich entschuldige mich habe es korregiert mein Züchter hat pH 6.5 gH 5-6 kh:0-1

Das sind ganz normale Bee-Werte. Hab ich genau so.
Ich nehme Osmosewasser und härte dieses mit Bee Shrimp Mineral GH + auf GH 5-6 auf.
Wenn die Tiere aus diesem Wasser kommen dann kann niemand garantieren, dass die Garnelen in deinem Wasser überleben.
Also mein Tipp wäre wirklich z.B. mit Red Fire oder anderen Neocaridina-Arten zu beginnen, die mit deinem Leitungswasser zurecht kommen und sich dann mal in die Thematik Bees einzulesen.

http://www.garnelenforum.de/board/member.php?42881-PyrothessHi Pyrothess,

ich habe den Wasseraufbereiter von Dennerle benutzt und dacht mir das es nicht so der hit ist und hab mir das von der anderen Firma bestellt und das habe ich ein paar Tage täglich eingegeben. Aber jetzt da die Werte okey sind werde ich es wöchentlich eingeben.
Meeinst du mit dest. Wasser und SaltyShrimp ?
Ich habe Wasserschildkröten und Fische gehalten und möchte gern jetzt Garnelen halten und da die Red Bee´s mir am besten gefallen möchte ich auch die halten :)

Wie viel Prozent wechselst du immer mit Osmosewasser und Bee Shrimp Mineral GH + aus ?

ich kann dir nur einen ernst und gutgemeinten tipp geben. lass die finger von vornherein von leitungswasser und arbeite nur mit dest. oder osmosewasser. härte das dann auf und gut ist. ich habe kostbare zeit und geld verschwendet weil ich es genau so gemacht habe wie du. es kann funktionieren, muss aber nicht. in den wenigsten fällen tut es das ...

Welche Werte waren denn nicht ok?
War ist Nitrit? Wenn ja, das Becken befindet sich in der Einlaufphase und da ist es normal, dass dieser Wert ansteigt -> Nitritpeak.
Da kann dir auch kein Wasseraufbereiter helfen. Da muss man einfach durch.

Ich würde dich nur bitten, bei Bees gut einzulesen, da du sonst keine Freude an der Garnelenhaltung haben wirst.
Klar sind diese Garnelen schön aber eben nicht so einfach wie andere Arten in der Haltung.
Ich mache Wöchentlich einen Wasserwechsel von 20-30% und benutze nur aufbereitetes Osmosewasser.

Okey verstehe aber ich bräuchte kurze info wie ich es jetzt machen sollte ?

Soll ich jetzt das ganze AQ-Wasser rauslaufen lassen und mit dest. wasser + aufhärter ersetzen ?
oder
Wöchentlich 50 % raus und dafür dest. wasser + aufhärter ?
oder
Wöchentlich 10-20 % mit dest wasser + aufhörter?

Du kannst ruhig einen 80% WW machen mit aufgehärtetem Wasser. Danach schaust mal wie sich die Werte entwickelt haben aber ich denke, dass es schon ein bisschen dauern wird, bis die Werte dann wirklich stimmen.

Okey vielen dank für die Tipps ich möchte auch nicht gleich Garnelen reinsetzen ohne das die Werte passen und möchte mich auch ausführlich informieren das alles passt.

Kurze Zusemmenfassung ich mache einen WW von 80 % mit dest. Wasser und Bee Shrimp GH+ und das reicht völlig aus ?( Brauche sonst keine Mitteln einzuführen)
und wöchentlich 10-20 % WW mit dest. Wasser und Bee Shrimp GH+ und so müssten die Werte dauerhaft passen ?

Also als erstes mal den großen WW, danach bis zu 50% bis die Werte passen und in Zukunft mit Besatz 20-30% in der Woche.
Weitere Mittel brauchst du nicht wenn du das Wasser selbst aufbereitest.

Mal ne doofe Frage :). Wie benutze ich das Filtermedium/Wasseraufbereiter? Wöchentlich ins AQ reicht das oder auch in das WechselWasser was ich zuvor mit dem Bee Shrimp GH+ aufbereite?
Oder garkein filtermedium/wasseraufbereiter?

Grüß DIch,
das Filtermedium würde ich komplett weg lassen, der Wasseraufbereiter ist Geschmackssache, ich nutze ihn nicht, doch die Ansichten zu Wasseraufbereiter gehen von von "unbedingt notwendig", über "beruhigend" bis hin zu "überflüsig". Wenn Du ihn nutzen willst, dann ins Wechselwasser.
Aber wie schon gesagt, man kann gut darauf verzichten, zumal Du mit dest. Wasser arbeitest.

Thomas

Moin,

deine Wasserwerte sind für eine Beehaltung nicht so grandios. Kh ist zu hoch - darum Probleme mit dem Ph.
Dein Gh ist super.
Weil du dein Wasser verschneidest, würde ich den Dünger weglassen bist du Mangelerscheinungen siehst und dann erst mit 1ml / Woche anfangen.
Das flüssige Filtermedium: viele schwören drauf, ich halte es für überflüssig. Deine Sache - allerdings würde ich da mind. die Dosis auf 1x vorgeschlagene Menge pro Wasserwechsel reduzieren.
Wasseraufbereiter braucht man eigentlich gar nicht, für mich persönlich nur Geldmacherei. (Meine Neocaridina schwimmen im Leitungswasser - ich habe einen Kupferboiler wo das Wasser durchfliesst. Keine Probleme.)

Wenn du die Bees von deinem Züchter einsetzt, darfst du in den ersten 2 Wochen mit Verlusten rechnen - kann, muss aber nicht. Passe dein Wasser lieber weiter an.

Da deine Gh ja gut ist könntest du nur die Kh schmelzen. Allerdings die vielen Arbeitsgänge pro Wasserwechsel .. wer will sich das antun?

Das einfachste und effektivste für dich:

Osmoseanlage kaufen(ca.40-50€ in der Bucht), Beeshrimp Mineral Gh+ kaufen(ca.10€ hält ewig) - Liquid Ca+ kann ich auch empfehlen (sogar noch leichter da nur Tropfen zählen) und deine Kanister vom Dest. Wasser als Osmosekanister nutzen. Die Osmoseanlage kannst du nach der Benutzung (im Prinzip Schlauch in den Wasserhahn und los gehts) einfach wieder in den Schrank stellen. (Tüte drum machen)

Danach kommst du mit etwa Ph 6,5 Kh 0-1 Gh 5-8 daher. Easy going.

Also weg vom rumgeplansche mit Leitungswasser. Ist dann nur noch Mineralien in den Kanister machen, verschliessen, schütteln und ab ins Aq.
Habe anfangs auch rumgeplanscht. Nachdem mir 3 Bees draufgegangen sind umgestellt - seither alles super.

50€ investiert die sich lohnen. ;)

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Markus

Danke für die vielen Antworten habe heute den großen WW gemacht mit dest. Wasser und dem Bee Shrimp Mineral GH+.
Werde ein paar Tage die Wasserwerte beobachten und wenn Sie passen können auch schon die ersten Red Bee´s einziehen.

Hallo Carsi,
gehört eigendlich nicht hier hin aber auf deiner HP sind schon tolle Bilder .

[FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Danke Johannes freut mich das sie dir gefallen. :)

AQ Werte aktuellen sind
PH 7,0
GH 5-6
KH 1-2

Werde am kommenden Sonntag noch den 50% WW machen und Mittwoch würde ich gerne die Red Bees einsetzen wollen.
Passsen die Werte oderr soll ich nochwas beachten?[/FONT]

Zurück
Oben