Get your Shrimp here

Fragen über Fragen..

ZiickenMonster

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
34
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.319
Hallo,
Habe mich jetzt schon zum Thema Füttern der Garnelen, hier im Forum zu Tode gelesen. Nun ja bisschen schlau bin ich schon drauß geworden.. Wollte jetzt halt mal fragen was für ein Laub die Tierchen denn Fressen und was ihr den so für Gemüsestorten/Obstsorten gebt.. Und wie ihr die sachen vorbereitet.. Also z.B wie bei Tomaten erst überbrühen usw..

Danke im Vorraus

Gruß Vanessa
 
Hi,

an Laub reichen die Stanardsorten die es überall gibt.

Eiche, Buche... in geringen Mengen fressen sie auch sehr gerne Walnusslaub.

Obst würde ich gar nicht benutzen und auch Gemüse nur bedingt...
Wer weiss schon wo und wie das Zeug gewachsen ist.
Es belastet eher das Wasser, als es den Tieren was bringt.
Wo findet eine Garnele in der Natur schon mal ne Tomate :confused:, das brauch sie nicht...

Ich füttere nur Laub, Brennnesseln und ab und an Fertigfutter für Garnelen
 
Hey,
Danke für deine Antwort.. Mhm hast schon recht.. in welcher natur gibt es Tomaten aber man muss es auch so sehen..Selbst Garnelen sind keine wildtiere mehr.. gibt auch schon zuviele davon die in haus eigenem Auquarium gezüchtet worden sind..und "verwöhnt" werden mit semtlichen Futter..

Ich wohne direkt neben einem Wald.. Aber da es am regnen ist, ist alles nass :(:( .. Sollte ich eher das Laub nehemen was noch an den Ästen dran hängt oder das was schon auf dem Boden liegt??.. Und muss ich die Blätter vorher trocknen lassen?? Also überbrühen ist klar.. Wegen den Backterien...

Gruß Vanessa
 
Hi,
meine Garnelen fressen am liebsten getrocknete Brennesselblätter.Nach einem Tag ist nur noch das Gerippe übrig.
 
Hallo!
Also ich verfüttere, wenn ich denn mal was frische füttere, meistens rote Paprika. Kurz mit kochendem Wasser überbrühen, abkühlen lassen und rein damit. Nicht nur, dass meine Nelchen drauf stehen, ich bilder mir auch ein, dass gerade die Red Fire dadurch ein schöneres, kräftigeres Rot bekommen... Hat jmand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Mirko
 
Würde mich in das Thema gerne mal mit einer Frage meinerseits einklinken:

Bin was das füttern angeht, noch ein wenig unschlüssig. Am anfang hab ich immer gelesen "Alle 2 Tage füttern, soviel wie die Garnelen innerhalb von 1-2 Std essen können, danach entfernen".

Nun hab ich mittlerweile auch Futter wie "Ebi Dama von Shirakura" und dort steht sogar drauf, 2x täglich ein wenig füttern.

Soll man nun täglich füttern oder nur alle 2 Tage und ansonsten weiden die Tiere das Becken ab? Will nicht zuviel füttern!
 
Hallo!

Also, ich füttere nicht jeden Tag!
Die Garnelen finden im gut bewachsenen Aquarium genug Aufwuchs, Mulm usw. Sie sind den ganzen Tag dabei, den Boden, Pflanzen, Wurzeln "abzugrasen".
 
Moin ddjjmm,

ich denke das man aus jeder Sache, mit der man sich länger beschäftigt, eine Wissenschaft machen kann.

Manche füttern einmal am Tag, andere nur sporadisch und wiederum andere sogar morgens und abends.
Wichtig ist, dass man nicht zuviel füttert. Für meine Garnelen reicht es z.B. einmal am Tag und ein Tag in der Woche füttere ich garnicht, damit sie auch mal so im Becken die "Reste" weg essen. Wenn Du Laub im Becken hast, bei mir ist es immer ein Seemandelbaumblatt, dann benötigst Du noch weniger an Futter, denn die Blätter essen sie ja auch.

Sicherlich gibt es Futter welches die Färbung unterstützt. Wenn es Dir dann auch noch Spass macht mit diesem Futter ein wenig herumzuexperimentieren, dann nur zu (Das Hobby soll ja auch Spass machen). Lebensnotwendig ist es aber nicht. Habe schon Züchter mit super weissen Bienen, oder echt schicken Blue Tiger getroffen und beim Thema Futter haben sie nur auf Standartfutter im Regal gezeigt.
 
Zurück
Oben