Get your Shrimp here

Fragen über Fragen

Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
49
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.346
Hi,
Ich bin leider bei solchen Themen immer sehr pingelig und habe Angst, dass ich meinen Tierchen damit schade (Garnelen, Krebse)
Ich habe eine Katze, die vor ca. 2 Wochen mit so einer Art Gel entwurmt wurde... Nun habe ich gelesen das kann zu Problemen führen. Langt es, einfach nur die Hände zu waschen? Ich bin in der Hinsicht vorbelastet (nicht mit so einem Mittel reinlangen sondern mit dem Waschen..).... Darauf möchte ich aber nicht genauer eingehen. Wenn ja wie lange? Leider kenne ich das Mittel nicht genau. Wurde vom Tierarzt mitgegeben. Ich habe die Katze nie direkt angefasst, aber da wo sie halt lag (Couch usw.) habe ich auch gelegen........ Muss ich so vorsichtig sein? Mir fällt es so schwer die süße Katze nicht anzufassen:(
Über eine nette Antwort würde ich mich freuen. Ich wollte morgen WW machen.....
Gruß
Andi
 
Hi Andi,

Entwurmungsmittel vom TA, die für Hunde und Katzen konzipiert wurden (meist Panacur), werden auch in der Aquaristik angewandt gegen Würmer im Becken, z.B. Planarien. Dazu findest du viele Erfahrungsberichte. Den Garnelen schadet Panacur nicht. Mit Krebsen habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Einige Schnecken vertragen kein Panacur, z.B. Renn-, Geweih- und Kahnschnecken.
 
Ein Spot-on also. Da gilt erhöhte Vorsicht beim Hantieren zwischen Hund und Aquarium. Spot-ons wirken toxisch-letal auf Wirbellose. Nach Kontakt mit dem Hund und vor dem Reingreifen ins Becken darfst du es also mit dem Händewaschen ruhig übertreiben und es mal etwas länger schäumen lassen.
Besser noch: Gar nicht erst ins AQ reinfassen, solange das Spot-on noch am Hund klebt (die Dauer am besten beim TA erfragen).
 
Okay das war jetzt vor 2 Wochen..... Aber dann habe ich seife an der Hand da habe ich auch immer bedenken.
Okay Wenn ich WW mache sind es 15 Tage danach....
Gruß
 
Die Seife sollst du ja auch gründlich abspülen. ;)
 
Ja schon aber trotzdem ich bin auch seit 14 Tagen nicht mehr da gewesen (wohne eig. bei meinem Vater) habe nur Angst, dass von zum Beispiel meinem Bruder "übertragen" bekommen zu haben. Wenn das ein sinnloser Gedankengang ist bitte schreiben. Ich war diesen Samstag das letzte mal bei meinem Bruder, bei dem auch die Katze wohnt. Das Mittel war das schon 13 Tage drauf....
Ich habe da immer panische Angst ist aber auch durch eine andere "Krankheit" bedingt.....
Gruß
 
Hallo,
wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir beim Tierarzt Veterinärhandschuhe besorgen, die reichen bis zur Schulter.
Dann wärst du auf der sicheren Seite, dass nichts ins Wasser kommt (so hab ich das gemacht, als meine Katzen ein Spot - on bekommen hatten).

Grüsle Melanie
 
Hallo Andi,

wenn Du ganz sicher sein möchtest, versuche doch, beim TWW nicht ins Wasser zu langen. Absaugen des Wassers mit einem Schlauch, Auffüllen z. B. mit Messbecher oder Gießkanne, das kann alles geschehen, ohne dass Deine Hände mit dem Wasser in Berührung kommen.
Also ich bekomme das ohne Probleme so hin. Nur Gärtnern kann ich nicht, ohne mit der Hand im Aquarium zu landen, ich bin mit der Pinzette nicht soo geschickt.
Alternativ: Einweghandschuhe benutzen. Dann kann im Normalfall nicht passieren, dass eventuelle Medikamentenrückstände von Deiner Hand ins Wasser kommen.
Wenn Du so übervorsichtig bist - dann versuche eine dieser beiden Methoden, ich hoffe, das klappt.

LG
Tanja
Edith sagt: Melanie hat auch ne gute Idee für Dich
 
Okay vielen Dank.
ICh mag halt auch eig nicht übertreiben und es ist ja schon einen Monat her. Deswegen frage ich hier die Fachleute, ob vll. was passieren kann. Das Risiko ist klein, oder?
GRuß
Aber danke für die Tipps nur muss ich den Boden absaugen:(
 
Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Katze niemals berührt habe............
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!!!
Gruß
 
ICh mag halt auch eig nicht übertreiben und es ist ja schon einen Monat her. Deswegen frage ich hier die Fachleute, ob vll. was passieren kann. Das Risiko ist klein, oder?

Ja, nach 4 Wochen ist das Risiko wirklich fast 0.
Wir haben auch Katzen die ab und an Wurmkur und Flohmittel als Spot on bekommen.
Ich verabreiche denen das Zeuch selbst und streichel die auch oft.
In den ersten 2 Wochen sollte man schon gut aufpassen, danach ist das Risiko aber eher gering.
Bei mir ist zumindest bisher nix passiert.

Gruß Niels
 
Hi,
Danke.
Ja nach 2 Wochen muss ich nicht mehr so aufpassen?
Mich hat die Katze zwar paar mal berührt aber das nur auf Klamotten usw. nach einer Woche. Leider musste nochmal nachgearbeitet werden (was ich nicht wusste). Jetzt ist das Mittel erst 10 Tage drauf.... Habe beim Tierarzt er sagte mir was von 48 Stunden?
Gruß
 
Okay nach einer Woche oder zwei wird kein Risiko mehr das ein. Ich fasse sie auch nie direkt an, in der Zeit.
Gruß und Danke
 
Zurück
Oben