Get your Shrimp here

Frage zur Wattzahl

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
20.394
Hallo,

Ich benutze seit geraumer Zeit eine ExoTerra Compact Top mit 2 Lichtern. Man kann dort beliebige Glühbirnen hineinschrauben. Bisher hatte ich eine Lichtleistung von 2x11 Watt. Nun habe ich 2x60 Watt hier, allerdings steht auf der Lampe "max. 26W". Beim Kurztest leuchten sie. Kann das Gerät irgendwelche Langzeitschäden davontragen, wenn ich nun die 120 W benutze?

Grüß Dich,

leuchten tun sie, das ist klar, doch es kann gut sein, dass die Hitzeentwicklung der 60 Watt Birnen, das Gehäuse schmelzen lässt ...

Thomas

Ich denke mir dabei immer, dass es ja spezielle Heat-Lampen für diese eigentliche Terrarien-Beleuchtung gibt, da müsste es mit der Hitzeentwicklung eigentlich stimmen. Es sind auch Reflektoren über den einzelnen Lampen vorhanden. Eher geht es mir um die Verkabelung im Inneren, könnte es da auf Dauer Schäden geben? Ich nutze die Compact Tops schon immer für Aquarien und Aquaterrarien, bis auf die 60-er mit Standardabdeckung.

das is schlecht, weil die die Hitze zu sehr auf die anderen Teile leiten (Kabel, Holz , wat auch immer)

Aber schaden kann es nicht, wenn ich es jetzt mal laufen lasse und sehe wie heiß es wird?

metall Lampenfassungen ? irgendwo glaub ich das nicht

mfg rene

Hab ich schon gesehn... Sind aber meist alte. Ach und auch am Tag sind Menschen im Haus, auch wenns brennt

Es wird schon nen Grund haben dass da ne max Watt Zahl drauf steht... Und Du willst das doppelte rein machen?

Wenn die Hütte brennt machst ein blödes Gesicht... :faint:

er hat ja nich geschrieben was drauf steht, nur was er drin hat. Aber ich würde definitiv nur Keramikfassungen verwenden

Zurück
Oben