Get your Shrimp here

Frage zur Wasserumwälzung

Johannes1987

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.938
Hallo

Ich habe ein 60L Aquarium und filtere über einen Luftbetriebenen doppelschwammfilter ich habe die Membranpumpe soweit gedrosselt das der Filter nur mehr 0,4 fache umwälzung /std. (22L Wasser /std.)

Trotz der langsamen umwälzung bleibt mein nitrit wert auf 0 (laut jbl test stäbchen)

Kann das auf dauer gut gehen???

MFG Hannes

Also ich würd nen Doppelschwammfilter net drosseln bei nem 60er Becken..oder ??..weitere Meinungen erwünscht^^

Es wäre ja auch schlecht, wenn dein Nitrit ansteigt. Oder meinst du Nitrat?
Ich würde den Filter auch nicht unbedingt drosseln. Zumindest nicht so weit. Die 1-1,5 fache Menge sollte er schon machen.

Ich würde den voll aufdrehen. Soviel wie ich weiß mögen die Garnelen sowieso einen hohen Sauerstoffgehalt.

Gruß
Micha

okay aber mein pflanzen wuchs hat sich um einiges verbessert
ja da muss i die luft wider auf drehen

Hallo,
ein Filter muß nicht auf "volle pulle " laufen um zu funktionieren,im Gegenteil ist ein langsamer Filter sogar in der Lage Nitrat abzubauen,was mit einem "Schnellfilter" nicht möglich ist.
Wenn nicht gerade strömungsliebende Tiere gepflegt werden ist auch keine starke Strömung nötig und rein zum umwälzen genügt auch eine schwache Strömung.

Ich glaube zwar nicht, dass ,man in einem Schwammfilter anerobe Zonen hinbekommt aber ich muss Peter zustimmen... der Filter muss keine hohe Strömungsgeschwuindigkeit haben, denkt doch mal an den Hmf der erst bei langsamen Strömungsgeschwindigkeiten richtig funktioniert.

ja schon aber ich habe angst wenn nur mehr 23L/std. gefördert wird das es einfach zu lange dauert bis die giftstoffe oxidiert werden
eine oberflächen bewegung sieht man auch nicht ja im umkreis vom filter.
er läuft jetzt schon seit 3 tagen in dieser einstellung aber nitrit ist gott sei dank nicht nachweissbar

Zurück
Oben