Get your Shrimp here

Frage zur KH + GH im Taiwanerbecken

*Steffi*

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
17.008
Liebe user,

ich habe heute mal im mischlingsbecken die wasserwerte kontrolliert...

Die GH lag grade mal bei 2! sollte ich aufhärten? ich hätte da noch so s*ra mineral salt da...

Wenn ich KH messe, dann wird es beim 1.tropfen gleich gelb - was bedeutet das? KH = 0 oder 1?

danke für eure antworten;)

Hi,

die KH ist bei 0-1 ok. Die GH sollte schon über 4 liegen, da solltest du ein wenig aufhärten.

Das Sera Salz würde ich für Taiwaner nicht nehmen, da ist viel Chlorid drin.

hey

welches salz sollte ich dann verwenden?

hallo das interessiert mich jetzt aber auch ich habe auch nur einen gh von 3 (durch osmose wasser) rein kommt dann noch mineral salt für die mineralien. Da ich jetzt auch taiwaner hab mit was soll ich das wasser aufhärten?

bzw. das aufhärten tut man doch mit den mineralien ?

Hallo,

das Sera Mineralsalz ist sehr gut geeignet um z.B. Wasser für Sulawesis aufzubereiten. Will man allerdings nur die GH anheben, bieten sich folgende Salze an:
  • Seachem Equilibrium
  • DRAK Duradrakon M Komponente B.
Beide Salze wurden von mir ohne Probleme benutzt.

Hi,

ich habe bei den Taiwanern auch sehr gute Erfahrungen mit Preis (die Firma heißt so) Diskus Mineral gemacht. Ansonsten geht aber auch CA+ oder Vergleichsprodukte von Ebi Ishi und Co.

also ich brauche was damit ich mineralien ins osmosewasser bekomme, da meine probe-packung (Osmose Re Mineral+ bald leer geht.

Außerdem brauche ich was um den gh aufzuhärten von 3 so auf 6... Ich habe die produkte in ein paar onlineshops gesucht, aber nichts gefunden kann mir einer sagen wo ich diese products bekomme(PN) ?

bzw wie ist der name des herstellers und der name des prudukts?

hey heydt-box

schau doch mal in den onlineshops, die oben in der werbung stehen!

Ich hab schon bestellt und hab mich für Sh*rakura CA+ entschieden - bestimmt ist auch was für dich dabei! ;)

Hi,

Ich habe mich im letzten Jahr an fast allen hier benannten Mineralien versucht und bin jetzt beim Duradrakon M Komponente B hängen geblieben.
Es ist zuverlässig in der Dosierung, löst sich gut und macht den geringsten Leitwert ( das Seachem macht einen beinahe 50% höheren Leitwert) und es ändert nur den GH.
Bei meinen CrystalRed benutze ich noch zusätzlich von Mosura das Mineral Plus ( erzeuge damit 2 von 6 Gh) und das scheint ihnen richtig gut zu tun, sind lebhafter und farbiger geworden, vor allem das weiß sieht besser aus.

Mfg Andre

also ch will mir jetzt auch ********* Liquid Mineral Ca+ kaufen das steigt ja das gh aber sind die mineralien dort auch drinne die ich für das osmosewasser brauche oder muss ich noch ein anderes produkt dazumischen ?

Hi,
Wenn du mit dem Kh zufrieden bist, ist meines Wissens nach in dem CA+ alles vorhanden was Garnelen brauchen sollen.
Je nach benötigter Wassermenge, ist CA+ recht teuer, aber dadurch das es flüssig ist, einfach zu dosieren.
Für alle pulverförmigen Produkte braucht man schon eine gute Waage oder sehr kleinen Messlöffel.

Mfg Andre

Hey

mein S.CA+ ist nun angekommen! ich gebe da justin recht, es ist recht teuer - aber das mit dem dosieren gefällt mir sehr gut und ich hab auch nur 1 taiwanerbecken...

ich gebe nun aller 3 stunden 1ml ins becken - ist das o.k. oder zu viel? wie doll sollte man aufhärten? auf der beschreibung steht nur 5ml auf 10l wasser

Wenn du 5ml auf 10l Osmosewasser mit 0 GH gibst, kommt ungefähr 5 GH heraus, das habe ich mal ausprobiert.
Daher würde ich davon abraten es unverdünnt direkt ins Aquarium zu geben.
Ich würde etwa 1L aus dem Aquarium nehmen, 1ml dazu geben, und es dann langsam über 10-20min dazu geben.
Danach, nach ~10min, mal den GH messen und wenn es noch zu wenig ist, das ganze am nächsten Tag wiederhohlen.
Zu schnell kann für die Tiere gefährlich sein.

Mfg Andre

also bei 10ml osmose wasser dann 5 ml und das dann jede woche dann reicht eine pulle gerade mal 20 wochen. echt teuer aber en tieren nur das beste.

@Heydt-Box, für Osmose ist das Preis Diskus Mineral optimal. Ist nicht gerade billig, hält dafür aber bedeutend länger als das Ca+. Bekommt du in der Bucht wenn du den Name eingibst und nicht vergessen der Hersteller heißt Preis.

also ich weis nicht wie man eine firma "Preis" nennen kann, da war wohl jemand ohne jeglichen abschluss an der führung.:hehe:

ich find diesen smily einfach zu geil !!!!:hehe:

Zurück
Oben