Get your Shrimp here

Frage zur "Einlaufzeit" eines Sera F400

Thunderman

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2010
Beiträge
155
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.351
Moin,
da ich ein sagen wir mal "Sauberkeitsfanatiker" (was für´n Wort :D) erster Güte bin, hatte ich bis jetzt die Angewohnheit meine(n) Filter mindestens jede Woche zu reinigen, was zur Folge hatte das immer Kleinstpartikel im Becken rumwuselten.
Wie lange müsste der Filter laufen bis er auch diese Partikel aufnimmt, also auch die feinsten und auf welcher Stufe habt Ihr ihn laufen? (also den Sera F400) achja....auf welcher "Höhe" habt Ihr ihn im Becken.

P.S.
ist ein 60ér Cube


Danke Oli
 
hallo oli.

was du da machst ist nicht sinnvoll, weil sich in deinem filter so nie eine funtkionierende bakterienkultur etablieren wird.
den topffilter von unserem 200l-becken mache ich nie "sauber", ich öffne ihn lediglich und reinige die oberen filtermedien.
den dönnerle-innenfilter vom nano hab ich jetzt 3 monate ohne reinigung laufen, bisher ist da auch keine durchflußminderung bemerkbar. auch da soll der filter nur teilweise gereinigt werden, also entweder das vliesteil oder das schwammteil, um eben die bakterienkulturen zu erhalten.
wieviel strömung du in deinem becken erzeugst sollte davon abhängen, welche tiere du pflegst, wieviel du fütterst, wieviel umwälzung du erreichen musst oder willst.
schwebstoffe werden auch nicht alle wieder angesaugt rspkt gefiltert, sie sinken auch teilweise zu boden.

aber insgesamt: dein filter sollte nicht opfer deines sauberkeitsfanatismus werden
 
Hi Markus,
ich bin ja gerade dabei mir das anzugewöhnen......lach. Ich meinte ja auch das der Sera einen etwas gröberen Filterschwamm besitzt der sich ja erstmal ein wenig "zusetzen" muss um kleinere Partikel überhaubt aufzunehmen, oder lieg ich da falsch?

Gruß Oli
 
schlechterdings sind über filtermedien schon bücher geschrieben worden, und das mit guten gründen
die untere, im regelfall gröbere schicht des filters dient der ansiedlung von bakterienstämmen, die obere (vlies)- schicht sorgt für die ausfilterung der von dir beschriebenen schwebstoffe.
bei neu anlaufenden filtern brauchts ne ganze weile, bis das obere vlies so "verdreckt" ist, das du es auswaschen oder ersetzen musst.
da ich deinen besatz nicht kenne weiß ich natürlich nicht, wieviel arbeit dein filter zu leisten hat, aber du kannst ganz ruhigen gewissens deinen filter mal 8-12 wochen durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben