Get your Shrimp here

Frage zur Einlaufphase

sandra78

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2011
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.790
Hallö!

Aaaalso, mein Wissenshunger ist noch nicht gestillt :D
Wie ich schon mal geschrieben hab, ziehen wir ja im Januar / Februar um. Nun hab ich in einer Antwort auf meinen alten Beitrag gelesen, dass ich auch ein gebrauchtes Aqua kaufen könnte, das wäre dann schon "eingelaufen".

Also für mein Verständnis: ist die Einlaufphase länger, wg. der Geräte? Dass alles im eingerichteten Zustand ohne Tiere 2-4 Wochen laufen muss, ist klar, nur ist halt meine Frage, ob die Zeit dann kürzer wäre, bis man Tiere reinsetzen könnte ...

Angenommen, ich kaufe jetzt schon ein Becken, schließe die Geräte an und lasse alles laufen bis zum Umzug. Kann ich dann nach dem Umzug, wenn es dann auch eingerichtet ist, schneller Garnelen einsetzen?
Hoffe ihr wisst was ich meine ...

Danke und LG
 
Grüß Dich,
so ganz kann ich Dir nicht folgen ...

Wenn Du jetzt ein AQ einrichtest, Kies, Pflanzen, Filter und Lampe ... dann das Einlaufen beginnst, dann kannst Du natürlich nach dem Umzug gleich Garnelen einziehen lassen.

Wenn Du jetzt nur ein Becken mit Technik laufen lässt, also ohne Pflanzen und Kies, dann hilft das nur wenig, ein Großteil der benötigten Bakterien siedelt sich im Kies an.

Thomas
 
Wenn du jetzt alles einfahren lässt und dann alles mitumziehen lässt, kannst du natürlich früher Tiere einsetzen, als wenn du erst nach dem Umzug damit komplett neu anfängst. Ich würde es aber nicht machen, wenn ich genau weiß, dass ich umziehe, da ein Umzug mit laufenden AQ nerviger ist als es im neuen Heim in Ruhe einzurichten.

Was ich nicht ganz verstehe ist der Punkt mit dem gebrauchten AQ. Wenn du dir ein bereits laufendes Becken kaufst (das bereits eingefahren ist), dann brauchst du natürlich auch nicht 3-4 Wochen warten, da ja bereits die Bakterien Zeit hatten sich einzuspielen.

Generell denke ich, dass du über den Sinn und Zweck des Einfahrens vom Becken noch etwas lesen solltest um es zu verinnerlichen. Das Becken sollte (sofern es sich um ein komplett neues Becken handelt) eine Zeit lang ohne Tiere laufen, damit sich die Kreisläufe im Becken aufbauen können. Stichwort: Nitritpeak.
 
In dem Beitrag war wohl gemeint, dass man ein laufendes Aquarium erwirbt, in dem ein Filter ist, der schon mit Filterbakterien besetzt ist. Das hat nix mit der Technik zu tun, sondern damit, dass du halt im filter und im Bodengrund genug Bakterien brauchst, die dir das nitrit abbauen. Dann muss der Filter aber durchgehend mit Wasser bedeckt sein, sonst sterben dir die Bakterien wieder ab und du fängst von vorne an.
Ein gebrauchtes Becken bringt dir also nur was, wenn es nicht zwischendurch trocken war.

Und nur die Geräte laufen lassen, in einem sonst nackten Aquarium bringt auch nichts, da die Bakterien halt auch Nahrung brauchen, um sich zu vermehren. Sprich: Pflanzen, abgestorbene Pflanzen und diverse Mikroorganismen. Ein Becken mit Leitungswasser und nem filter, sonst aber nix, wird auch nach 6 monaten noch ein Becken mit Leitungswasser bleiben...
 
Ok, zum einen habe ich mich unverständlich ausgedrückt und zum anderen habe ich wohl auch was falsch verstanden ;-)
Natürlich richte ich jetzt kein Becken ein, wenn ich in 3 Monaten eh umziehe, da muss ich ja dann die Hälfte wieder rausmachen usw. - da habt ihr wohl Recht. Ich dachte, das hat nur was mit den Geräten zu tun.
Kann es halt nicht mehr so lange abwarten :-(
 
Zurück
Oben