Get your Shrimp here

Frage zur Dosierung(Tremazol)

Ninja1981

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.738
Hallo ihr Lieben!
Ich habe heute bei einer von meinen Red Fire Saugwürmer entdeckt.
Nachdem ich mich etwas darüber schlau gelesen habe,habe ich Tremazol gekauft.
Leider bin ich wohl zu dumm um mit der Dosierung klar zu kommen.
Ich habe meine RF in einem 10er Nano.Da da aber Kies,Deko usw drin ist,sind es ja keine 10 Liter Wasser mehr.
Ich weiss nun nicht wie ich auf die genaue Dosierung kommen soll.
Könnt Ihr mir bitte helfen???
Danke und liebe Grüße Eva

Hallo,

mess mal ab wie hoch der Kies ist und wie breit oben der Abstand Wasseroberfläche zu Becken rand ist, dann kannst Du das Volumen des Kieses und des Luftspaltes oben doch schon mal abziehen (des bisschen Wasser in den Poren des Kieses hab ich damals bei mir vernachlässigt). Dann kommt es noch auf die Deko an, große Wurzel oder so? Pflanzen würde ich ignorieren, die nehmen nicht viel Platz für Wasser weg (gleicht sich quasi mit dem Fehler vom Wasser im Kies aus).

Hast Du den Kies so ca. 4 cm hoch und oben 2 cm Luft, dann hast Du ja schon mal nur gerundet 7,5 Liter. So und nun musst Du noch Deine Steine, Wurzel, Heizstab, Filtergehäuse etc. abschätzen und abziehen, das reicht an Genauigkeit. Wahrscheinlich wirst Du so um die 6 Liter Wasser haben, wenn Du das Becken nicht komplett zudekoriert hat.

Mach Dich nicht verrückt, schätze ab, hat bei mir auch sehr gut geklappt. Ich habe bei mir im 20 `iger Cube auch schon zweimal Tramazol erfolgreich angewendet, das Zeug ist für Garnelen recht gut verträglich.

LG Gloria

Zurück
Oben