Get your Shrimp here

frage zur cpo-paarung

Headbanger27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.939
ich habe seit ca. 3 wochen cpo's. seit zwei tagen beobachte ich sie immer wieder, wie sie sich paaren.
ich weiß, dass es dadurch zu verlusten von gliedmaßen kommen kann. allerdings habe ich eben ein weibchen gesehen, welches mit drei beinchen und einer schere durch das becken torkelte. ist das normal, dass es so krass ist? sie schafft es teilweise nichtmal gerade zu schwimmen.

außerdem beobachte ich, dass die weibchen seit der paarung rückwärts schwimmen. ist das auch normal?

huhu!
ich denke nicht jeder deiner beobachteten"paarungen" ist auhc eine treffen sich 2 cpo's gibts immer gerangel und meistens schwimmen beide oder einer schnell nach hinten weg ;) vllt. ist das ebcken zu klein oder du solltest mehr verstecke und pflanzen einbaun?
lg Martin:D

Hallo Sebastian
Ich habe auch so ein Weibchen gehabt,ich habe es extra gesetzt,sie hat hat Eier bekommen ,wenn die Jungen frei schwimmen häutet sie sich ,erst wenn sie ihre Haut aufgefressen hat ist ist sie wieder stabil und hat die Scheren und Beine wieder.
Liebe Grüße Karin

und wieder habe ich das gleiche problem. als ich heu morgen in mein becken schaute, hab ich gesehen, dass mein anderes weibchen scheren und gliedmaßen losgeworden ist. außerdem lag sie recht apathisch rum. beim rückwärtsflüchten taumelte sie dann ganz schön rum. ich habe sie rausgefangen und in mein garnelenbecken gesetzt. ich hoffe bloß, dass sie es schafft und heute nachmittag noch lebt, wenn ich von arbeit komme.

ist das normal, dass die so arg zugerichtet werden?

Hallo Sebastian,

es gibt immer wieder Berichte über CPO die sehr agressiv sind,ich selbst hatte auch mal solche,die metzelten alles nieder was den in die Quere kam.

es ist auch schon vorgekommen das Krebse "alle" Beinchen/bzw fast alle verloren haben,sie wurden dann in ein Laichkasten gesetzt und gezielt gefüttert,bei manchen hat es geklappt das der krebs überlebte!

Ich würde das Weibchen auch erstmal bei den Red Fire einsetzen und warten bis es sich erholt hat und die Gliedmaßen nach gewachsen sind.

MfG Sanne

naja wie oben schon erwähnt, muss es ja nicht unbedingt die paarung sein. nichtsdestotrotz haben sie letzten zwei wochen, wo ich im urlaub war, friedlich miteinander verbracht und dann auf einmal. man geht ins bett und als man aufsteht sieht man die bescherung.
naja ich lass sie jetzt erstmal bei den rf. gefährlich kann sie denen ja nicht werden ohne scheren :D:(

Fütterst du ausreichend?? Laub im Becken?? ich halte 54liter für vollkommen ausreichend für 4cpos!
Gruss
Katrin und Christian

Ist ja echt schlimm, das so etwas passiert, ich hatte zwar vor in einem 30l drei CPOs (1M 2W) einzusetzen und zu züchten, doch das hört sich brutal an, geht das mit 3 Stück in 30l oder doch nur 2!??

um die gleidmaßen wieder zu bekommen müssen sie sich ja häuten. aber klappt das überhaupt mit drei beinchen? brauchen sie nicht ihre scheren und beine um sich die haut ab zu streifen?

@Mefofischer: ich glaube 30 liter ist doch ziemlich klein. da wäre ich vorsichtig. wenn dann viele verstecke einbauen und so einrichten, dass sie sich die territorien einteilen können

Ich habe bereits eine Mangrovenwurzel mit Höhlen, und sehr viele Pflanzen (Indischer Wasserfreund, Wasserkelch, Vallisnerie) und es soll für die kleinen eine Dennerle Nano Decor crusta Tubes 6er klein mit reinkommen,...

Zurück
Oben