Get your Shrimp here

Frage zur Behandlung mit eSHa EXIT

B

Birke

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich bei der Behandlung mit eSHa EXIT das Licht anlassen kann? Habe eine Aqua-Glo Röhre drüber. Da ist doch keine UV drin, richtig? Oder sollte man das Licht besser auslassen?

Gruß, Tanja

Hallo,

mir wurde seinerzeit (Behandlung auf Pünktchen und Columnaris) empfohlen, dass Aquarien-Licht besser auszuschalten, da Licht die Wirksamkeit des Malachitgrüns beeinträchtigen könnte (ist wohl bei Licht nicht farbecht und zerfällt und man könnte darauf schließen, dass es demzufolge auch chemisch geringer wirksam ist), was ich sicherheitshalber auch getan habe. Schädlich ist zwar nachgewiesen nur das UV, aber so genau wusste das seinerzeit auch schon keiner, also lieber generell Licht aus. Allerdings habe ich hin und wieder zu Kontrollzwecken das Licht mal angeschaltet, man muss ja auch irgendwie nachsehen, ob noch alle leben. Tagsüber kommt ja auch Licht in die Wohnung, rein theoretisch müsste man dann sogar das Becken abdunkeln, hab ich aber nicht gemacht. Meinen Pflanzen und Tieren hat das fehlende Aquarienlicht jedenfalls nicht geschadet. Allerdings hatte ich auch hohe Verluste bei den betroffenen Tieren, das Mittel hat also nur eingeschränkt geholfen. Gefangen habe ich das Becken letztendlich durch hinterher sehr große und häufige Wasserwechsel und leichtes Aufsalzen und damit die Weiterverbreitung der Krankheit gestoppt. Befallene Tieren habe ich dann konsequent separiert und mit Intensivbädern behandelt, allerdings auch da mit mäßigem Erfolg.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach das Licht also besser aus. Bezüglich des Abdunkelns, mmmh besser wäre es wahrscheinlich, vielleicht war das der Grund, warum es bei mir nicht so gut geklappt hat, aber was dann die Pflanzen machen...keine Ahnung, bestimmt nicht so gut.

Grüße und viel, viel Glück beim Behandlen,
Gloria

Hallo,

ich musste hin und wieder meine Prachtschmerlen gegen Pünktchen behandeln. Ich habe das Produkt nach Anleitung eingesetzt und nie das Licht ausgemacht. Wenn Du nicht gerade eine HQI Leuchte hast sollte es kein Problem sein das Licht weiter an zu lassen. ;)

Ich hatte auch nie Verluste an Fischen, es ist aber wichtig so schnell wie möglich zu behandeln, also rein damit.

Hallo miteinander,

also meine Erfahrungen mit Esha EXIT sind sehr positive, habe damit 2x Ichthyo von Neuzugängen im Quaratänebecken erfolgreich behandelt. Licht blieb an, nur nachdosieren (nach Anleitung) ist natürlich sehr wichtig. Es darf auch ruhig zur Sicherheit ein wenig länger nachbehandelt werden.

Gruß Edi

Zurück
Oben